Jura Impressa E75 - Kaffee ist kälter als Lauwarm

    • Jura Impressa E75 - Kaffee ist kälter als Lauwarm

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      mein Kaffee kommt kälter als Lauwarm aus meiner jura E75 heraus! Was ist defekt? (Heizpatrone und vielleicht Dampfventil?)

      Wasseraustritt aus dem Membranregler den ich schon einmal gewechselt habe.

      Kann mir Jemand weiterhelfen? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,

      Das kann mehrere Ursachen haben , ich würde zuerstmal messen ob an den Anschlüssen der Heizpatrone beim "Hochheizen" Spannung anliegt.
      Wenn nicht ist wahscheinlich die Efensicherung druchgebrannt , das ist das angeclipste runde längliche Teil in einem transparenten Schrumpfschlauch.
      Wenn dort kein Durchgang ist muss die Efe neu.

      Was mich aber wundert ist dass die E75 in Bereitschaft geht und sogar einen Kaffee kocht ?!?!

      Nur um Deine recht interessante Temperaturbeschreibung mal einzugrenzen : Ist der Kaffee richtig kalt oder tatsächlich minimal angewärmt ? Hast Du die Möglichkeit die Temperatur der Heizpatrone zu ermitteln ?

      Falls sie lauwarm wird und Du einen Spannungswert zwischen 150 und 180 Volt misst der pulsend ist dann ist Dein Leistungsprint defekt bzw. ein Triac darauf.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Kaffee ist kälter als Lauwarm

      Hallo,

      erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Den Kaffee kann man schon noch trinken, ist aber kälter als trinkfertig. Die Heizpatrone ist von aussen heiss und man kann sich daran die Finger verbrennen. Leider kommt der Kaffee nicht heiss genug raus, ist die Heizpatrone vielleicht verkalkt, obwohl ich die Maschine regelmässig entkalkt habe?

      Viele Grüße
    • Hallo Oelvinn ,

      Ach sooo , dann vergiss alles was ich geschrieben habe.
      Aus Deinen Worten ist eigentlich zu schliessen dass der Kaffee kalt ist !!!

      Ja , ich denke Deine Patrone ist tüchitig verkalkt , das ergibt dann gleich spürbar kälteren kaffee weil die Kalkschicht isolierend wirkt. Der Boiler wird zwar heiß , aber die Temperatur wird nicht im Wasser abgenommen sondern aussen am Gehäuse , daher merkt die Logik nicht dass das Brühwasser seine Normtemperatur gar nicht hat.

      Entkalke die Maschine am Besten 2 oder 3mal hintereinander , ich vermute dass Du eine dicke Kalkkruste im Heizer hast , die wirst Du mit einmal entkalken nicht wegbekommen.

      Und bitte verwende einen anständigen Entkalker , nichtr den Originalkram oder Sachen von Schlecker&Co. Die taugen nicht nur kaum was sondern können Deiner Maschine durchaus schaden. Und Du siehst dass Deine regelmäßig durchgeführten Entkalkungen nicht sehr nachhaltig waren.

      Ich empfehle Dir den roten Industrie-Flüssigentkalker aus dem Shop , das ist mit der Beste den Du auf dem Markt bekommst und er ist sogar noch erheblich günstiger als Originaltabletten.
      Der Entkalker hat auch eine Farbindikatorfunktion , wenn die Kalklösekraft ausgereizt ist wechselt er von rot zu blassgrün.

      Ich arbeite selbst mit dem Zeug und habe nur allerbeste Erfahrungen damit.

      Aber bitte entkalke trotzdem 2-3mal hintereinander , das ist zwar zeitaufwändig , aber eine mm-starke Kruste kriegt auch der Industrieentkalker nicht mit einem Durchgang weg.

      Danach sollest Du DIr auch wieder die Lippen am Kaffee verbrennen können :D :whistling:

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      danke für deine schnelle Antwort und ich werde mir den Entkalker aus dem Shop bestellen! Habe tatsächlich den von Schlecker oder Rewe benutzt, scheint echt nichts zu taugen... Bin am überlegen ob ich mir eine neue Heizpatrone mit Dampfventil kaufe damit ich endlich wieder einen normalen heißen Kaffee bekomme.Jetzt brauch ich erst mal einen neuen Membranregler (der zweite), da er schon wieder verrostet und undicht ist.

      Schöne Grüße aus Unterfranken

      Qelvinn.

      :thumbup: ;)
    • Hallo Quelvinn ,

      Also dann weißt Du jetzt die Ursache auch ;)

      Die Entkalker von Schlecker taugen nicht nur nichts für Kaffeeautomaten , manche schaden dem Gerät sogar ! Viele Entkalker auf Essigsäurebasis oder nicht aktivierter Zitronensäure schädigen Deinen Erhitzer und fördern Lochfraß.Auch Pumpe , fluidsystemdichtungen und andere Bauteile reagieren nicht immer positiv auf falsche Mittelchen...
      Der Erhitzer ist nebenbei aus Alu und das verträgt nur zugelassene Entkalker.

      Glaube mir Du brauchst keinen neuen Erhitzer , der alte bringt ja die Temperatur die er bringen soll , ansonsten würde eine normal funktionierende Logik (auch wenn es Ausnahmen gibt) den Bezug gar nicht freigeben.
      Nach dem Entkalken kommt die Hitze dann auch am Wasser an und Dein Kaffee wird wieder heiß wie am ersten Tag.

      Aber wie gesagt , 2-3mal entkalken , der erste Durchgang wird noch kein anständiges Ergebnis bringen.

      Membranregler tauschen schadet nie , die Membranen leiern gerne mal aus und sie werden undicht. Bei einem 9,- Euro-Teil aber sicher kein Grund zum Haareraufen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Kaffee ist kälter als Lauwarm

      Hallo roadrunner,

      okay ich werde erst mal keine Heizpatrone kaufen, sondern es mit dem Entkalker 3x probieren. Hoffe dann den gewünschten Erfolg zu haben. Die ersten Jahre hab ich ja die Wasserpatronen für kalkfreies Wasser benutzt. Dann bin ich davon ab weil sie mir auf die Dauer zu teuer waren und habe es mit dem Entkalken (Flüssigentkalker) probiert (Schlecker-Rewe). Was hälst du von den Patronen die im Media Markt 12,-€ kosten??? Wenn es mit dem hier im Shop zu erhaltenen Flüssigentkalker besser ist, so lass es mich bitte wissen. Was hast du die ganzen Jahre benutzt???

      Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe und hoffe wir werden demnächst wieder einmal komunizieren

      Viele Grüße

      Qelvinn :thumbsup:
    • Hallo Qelvinn ,

      Die Patronen (Claris und andere) sind keine Entkalker sondern mit carbonatefangendem Granulat bestückte Filter. Sie nehmen einen relevanten Teil der verschiedenen Kalksorten auf , aber nicht alle !
      Entgegen vieler Herstellerversprechen muss man trotz Patrone entkalken , nicht so oft wie ohne , aber mindestens einmal im Quartal.

      Was der MediaMarkt da anbietet weiß ich nicht , aber egal was es ist im Shop bekommst Du es billiger :D

      Ich habe in allen meinen Maschinen Clarispatronen drin und entkalke mit dem roten Flüssigentkalker aus dem Shop (habe immer den großen Kanister da). Solchen Entkalker gibts bei MediaMarkt nicht , nur im "echten" Fachhandel.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Kaffee ist kälter als Lauwarm

      Hallo roadrunner,

      also wird es für mich in Zukunft besser sein auch wieder diesen Clarisfilter zu benutzen und dann wie du schreibst mit diesem roten Flüssigentkalker einmal im Quatal entkalken! Wieso hast du eigentlich einen Kanister, es gibt doch im Shop nur 1 Liter Flaschen? Was ich dich noch fragen wollte ist: Benutzt man den Entkalker pur oder verdünnt man ihn wie üblich mit Wasser??? Wieviel entkalker nimmst du bei jedem Entkalkungsdurchgang für den Wassertank und machst du den Tank bis oben hin voll, auch wenn der Entkalker verdünnt wird???

      Gruß Qelvinn :whistling: ?( :sleeping: :wacko:
    • Hallo ,

      Deine Maschine würde es Dir danken ^^

      Aber je nach Wasserhärte reicht es auch den Filter länger drin zu lassen , welche Härte hast Du denn ?
      Ich verdünne den Entkalker in der Regel 1:1 mit Wasser und fülle den Tank bei der E-Klasse zur Hälfte bis zu einem Drittel. Das reicht in der Regel aus.

      Wenn Deine Maschine völlig zu ist nimm Ihn unverdünnt , das ist dann die chemische Keule gegen den Kalk.Allerdings kann es vorkommen dass sich dann ganze Kalkpartikel lösen und Dir irgendwo das System verstopfen. Sicherer ist 2-3 mal enkalken mit 1:1 -Gemisch.

      10 Liter Kanister gehören zum Händlerbedarf , damir könntest Du Deine Maschine 1 Jahrzehnt lang entkalken :D :D :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura E-Serie

      Hallo roadrunner,

      habe die Maschine jetzt drei mal entkalkt und es kam wirklich eine schwarze, stinkende Brühe raus! Leider muß ich dir aber mitteilen, dass mein Kaffee nicht heißer geworden ist. Auch beim entkalken hat das Wasser aus dem Auslaufventilschlauch und dem Dampfrohranschluss getropft. Nach dem Entkalken tropfte es nicht mehr!

      Viele Grüße

      Qelvinn
    • Hallo Quelvinn,

      wenn ich mich mal einmischen darf, wie sah der Entkalker denn nach dem letzten Entkalken aus? Immer noch so dunkel und stinkend? Denn Roadrunner hat ja geschrieben: "Der Entkalker hat auch eine Farbindikatorfunktion , wenn die Kalklösekraft ausgereizt ist wechselt er von rot zu blassgrün".
      Du mußt solange entkalken bis er wieder Rot aus der Maschine kommt. Erst wenn er Rot ist, ist Deine Maschine Kalk frei. Sollte der Kaffee dann immer noch nicht heiß sein könnte es evtl. auch am Temperatursensor liegen.Sollte ich hiermit Falsch liegen, dann mögen mich andere bitte berichtigen. Jedenfalls hatte ich es so mal an einer Ultra erlebt, die hat allerdings einen Thermoblock.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)