Jura Impressa E40 - Entkalkungsprogram

    • Jura Impressa E40 - Entkalkungsprogram

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bräuchte mal Eure Hile.

      Meine Jura E40 zeigt mir an das sie Entkalkt werden will. Habe das Programm auch mit Hilfe der Bedienungsanleitung gestartet. Komme aber nur bis zum Ende des 1. Entkalkungsvorgangs. Den 2-. Teil. das Spülen läßt Sie aus, bzw. wird nicht gestartet. Zwischenzeitlich macht sie mich noch fast wahnsinnig mit der Anzeige Tresterbehälter leeren.

      Was mache ich falsch ??? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      duda040 schrieb:

      Was mache ich falsch ???
      ann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen. Möglicherweise hat es aber etwas
      mit dem Tresterschalenleeren zu tun. Wenn der daür zuständige Schalter
      hängt bzw. anderweitig defekt ist, wird das Entkalkungsprogramm auch nicht
      richtig funktionieren.

      Versuche die Probleme mit dem Schalter abzustellen und dann nochmals das
      Gerät zu entkalken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,
      bei diesen Maschinen kommt es öfter vor, dass die Elektronik spinnt. Falls die Meldung zun Entkalken jetzt nicht mehr erscheint, lass mal das Reinigungsprogromm (ohne eine Tablette einzugeben) durchlaufen. Dann starte erneut den Entkalkungsvorgang. Oft läuft dann alles wieder normal.

      gruß
      flunitraze
    • Habe Eure tips befolgt, und siehe da, Maschine funktioniert wieder. :thumbsup:

      Ist das mit der Elektronik ein größeres Problem ? ?(

      Habe so das Gefühl, das der Sensor??? für den Trestorbehälter leicht spinnt. Leider bin ich technisch nicht ganz so fit.
      Mein Mann leider auch nicht. Wollte die Maschine jetzt mal weggeben, habe aber die Befürchtung, daß die Kosten ganz schön hoch sein werden.
      Der einzige der mir da noch helfen könnte, wäre mein Vater der leidenschaftlich bastelt.
      Sollte man da etwas auswechseln können, nun meine Frage: Ist das sehr kompliziert.

      Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
      Jacky
      I
    • Nein, wie gesagt Elektronik wäre schon ein Problem, was aber bei dieser Baureihe äußerst selten der Fall ist. Einen Sensor für den Tresterbehälter gibt es nicht. Es sitzt dort rechts unten (wo die Tresterschublade eingeschoben wird)
      ein Mikroschalter (als kleiner weißer Knopf zusehen), der sagt, wenn er nicht gedrückt ist, Schale fehlt.
      Da deine e 40 nicht das aller neueste Modell ist und vermutlich auch noch nie was dran gemacht wurde, würde sich eine Überholung der Brüheinheit schon sehr empfehlen. Wenn dein Vater ein Bastler ist, kein Problem. Alles was du dazu brauchst und die entsprechenden Anleitungen findest du auf der Sponsorseite

      gruß

      flunitraze
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)