Franke Saphira - entkalkt nicht

    • Franke Saphira - entkalkt nicht

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      durch den Ausfall meiner eingelagerten Maschine habe ich mich grad mal etwas ausgiebiger mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine funktionsfähige Franke Saphira - sollte ja baugleich sein - mich noch nie an eine Entkalkung erinnert hat. Ich hatte bislang auch angenommen, dass das durch die Kombireinigung mit erledigt wird.

      Die Maschine wurde früher mit einem riesigen externen Wasserfilter betrieben und ist anscheinend deswegen der Meinung sie müsse nicht entkalkt werden. Den Druck auf den Entkalkungsknopf quittiert sie nur mit einem Piep.

      - Wie kann ich ihr beibringen, dass sie keinen Wasserfilter mehr hat? Einen entsprechenden Menüpunkt habe ich leider nicht gefunden.
      - empfiehlt es sich die nicht ganz billigen Originaltabletten zu erwerben oder gibt es qualitativ gleichwertige Fremdhersteller?

      Fragen über Fragen....

      Auch hier schon mal vorab vielen Dank für die Antworten

      mfg
      roobin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo roobin,

      schau mal hier:


      Einstellung Wasserhärte:

      In dem Gerät wird Wasser erhitzt. Das führt zu einer gebrauchsbedingten Verkalkung, die automatisch
      im Display angezeigt wird. Das Gerät muss auf die Härte des verwendeten Wassers eingestellt werden.
      Verwenden Sie das beigelegte Teststäbchen.

      F 1° deutscher Härte entspricht 1,79° französischer Härte.
      Das Gerät verfügt über 5 Härtestufen:
      WASSERHÄRTE
      STUFE -- Wasserhärte-Funktion ausgeschaltet
      WASSERHÄRTE deutscher Wasserhärtegrad 1 - 7°
      STUFE 1 franz. Wasserhärtegrad 1,79 – 12,53°
      WASSERHÄRTE deutscher Wasserhärtegrad 8 - 15°
      STUFE 2 franz. Wasserhärtegrad 14,32 - 26,85°
      WASSERHÄRTE deutscher Wasserhärtegrad 16 - 23°
      STUFE 3 franz. Wasserhärtegrad 28,64 - 41,14°
      WASSERHÄRTE deutscher Wasserhärtegrad 24 - 30°
      STUFE 4 franz. Wasserhärtegrad 42,96 - 53,7°

      Das Gerät ist vom Werk aus auf Stufe 3 eingestellt. Diese Einstellung können Sie verändern. Gehen Sie
      dabei wie folgt vor:
      - Schalten Sie das Gerät mit der Betriebstaste EIN/AUS ein.
      - Display: BITTE WARTEN
      - Drücken Sie die Taste PROG. bis ein akustisches Signal ertönt.
      - Display: MAHLMEGE EINSTELLEN
      - Display: PRODUKT WÄHLEN
      - Drücken Sie die Taste + bis folgende Meldung erscheint:
      - Display: WASSERHÄRTE STUFE 3
      - Drücken Sie die Taste PROG., ein akustisches Signal ertönt und die eingestellte Stufe blinkt.
      - Durch Drücken der Taste – oder + können Sie die gewünschte Stufe einstellen. Zum
      - Speichern drücken Sie die Taste PROG. Ein akustisches Signal ertönt.
      - Display: WASSERHÄRTE STUFE 3
      - Drücken Sie die Taste EXIT.

      Sobald Du also eine Wasserhärte eingestellt hast wird sich die Maschine auch entkalken lassen.
      Ich persönlich nehme den roten Entkalker hier aus dem Shop, Der kann nach einer Filterung mehrmalsverwendet werden und durch den Farbindikator kannst Du sehen wie Stark die Maschine verkalkt ist.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1490



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...im Zweifel ist Deine Maschine intern auf FILTERbetrieb eingestellt.

      Dann wird nicht entkalkt und es geht auch nicht.

      Das müsste vom Service per Servicegerät geändert werden.

      Es kann aber auch sein, dass Dein Maschinchen ERST per Programm gereinigt werden möchte - wenn die durch ist, ginge es auch mitm Entkalken (sofern kein Filterbetrieb eingestellt ist)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)