Jura Impressa E65 - Kaffee zu kalt

    • Jura Impressa E65 - Kaffee zu kalt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich hab mir einen neuen Erhitzer eingebaut, nachdem der Alte ein Loch hatte. Hab eigentlich gehofft, der Kaffee würde jetzt wieder etwas heißer rauskommen. Tut er leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Jura E65, die Wasser- Temperatur zu erhöhen? Der Kaffee hat jetzt eine gemessene Temperatur von 72 Grad C
      Vielleicht durch die Reihenschaltung eines Widerstandes zu dem Thermofühler?

      Gruß
      Henry

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Temperatur habe ich IN der dritten Tasse gemessen. Die erste war noch kälter.
      Ich denke schon, dass der Fühler richtig montiert ist. Bei einer falschen Montage kann der Kaffee doch eigentlich nur heißer werden, bis hin zum Ansprechen der Temperatursicherung.
      Es scheint also keine Möglichkeit zu geben, die Temperatur zu erhöhen, ohne selbst was zu basteln?
      Entweder Vorwiderstand einbauen, Fühler bei Raumtemperatur messen und um 10% erhöhen (also ca. 1,2K) oder etwas zwischen Fühler und Heizpatrone stecken.
      Ist denn bekannt, bei welchem Fühler- Widerstand die Heizung abgeschaltet wird?
    • Wärmeleitpaste habe ich nicht aufgetragen, möchte ja das Gegenteil erreichen.

      Ich habe jetzt auch die Auslauftemperatur gemessen. Nur so kann man wirklich Vergleichsmessungen anstellen. ;)

      Wassermenge auf MAX gestellt und gemessen. Am Anfang ging es bis zu 86°C hoch, die aber schnell abfallen, bis zum Ende auf 72°C.

      Der Erhitzer schafft es also nicht, dass durchlaufende Wasser heiß genug zu halten. Mag daran liegen, dass bei uns nur 210V an den Steckdosen ankommen anstatt 230V.

      Zu meinem Experiment mit Vorwiderständen kann ich sagen, dass 1K viel zu hoch ist. 150 Ohm wäre wohl ein guter Wert, um die Temperatur etwas zu erhöhen. Was bei mir aber keinen Erfolg bringt, weil die Heizung beim Wasserdurchlauf eh ständig an ist.
      Vorsicht bei Versuchen, Ihr könnt Eure Maschine himmeln und es liegt an manchen Teilen volle Netzspannung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)