Jura Impressa F70 - Tablette beigeben

    • Jura Impressa F70 - Tablette beigeben

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich finde leider in der Suche nichts was mich weiter bringt zu dem Fehler was die Maschine bringt.

      Heute morgen wolllte ich wie gewöhnlich Kaffee machen. Nach dem Einschalten hat sie aufgeheizt wie auch immer und dann auf dem Display "Trester leeren" . Eigentlich war bereits leer. Schale raus, rein, akzeptiert auch nicht. Noch ein paar mal raus und rein, geht wieder. Jetzt wie üblich " Reinigung drücken " auch durchgeführt. Aber üblich tut sie nur ein mal reinigen. Nach dem ersten mal vergingen ca 15 sec, dann hat sie wieder gereinigt. Danach erschien auf dem Display " Tablette beigeben " und weiter macht sie nichts. Nur ausschalten und einschalten und es fängt wieder bei " Trester leeren " an und geht bis " Tablette beigeben". Was noch interessant ist, wenn ich die Tresterschale leere, sind da vielleicht soviel Wasser drin wie auch in der Tasse, nach dem Reinigen ( ich stelle Tasse unter die Düsen immer ) . Die Maschine ist eigentlich nicht so alt, vielleicht 3 Jahre und erst weniger als 3000 Bezüge.
      An was könnte es liegen? Ich habe momentan keine Tablette, aber auch wenn dann denke ich nicht, dass die Maschine nun endlich von alleine dieses
      " Tablette beigeben " Schritt übersprigt. Entkalt haben wir die Maschine ca. vor 3 Wochen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist es eigentlich normal, dass man die Maschine so oft reinigen muss? Heute war wieder die Meldung da " Hahn auf "-> " Schale leeren " -> Mittel in Wassertang " . Ich habe paar mal probiert aus und ein zu machen. Immer wieder das Gleiche. Erst nach vielleicht 10 Minuten hat meine Mutter es wieder zum laufen bekommen.
      Am Dienstag hat die Maschine Tablette bekommen, vor knapp vier Wochen entkalkt und heute hat sie wider nach Mittel für den Tank aufgefordert. Wir sind keine Gastronomie, es werden durschnittlich 10-13 Tassen Kaffee täglich zubereitet. Die alte Esam 3300 haben wir vielleicht ein mal in 6 Monaten entkalt und die war zuverlässig. Die F70 kann dich morgens ohne Kaffee lassen
    • Hallo,

      es könnte auch ein Defekt am Touchscreen vorliegen. Zumindest hat auch die Meldung
      Mittel in den Tank nichts mit Spülen/Reinigen sondern mit dem Entkalkungsprogramm
      zu tun.
      Auch die Wiederholungen beim Spülen lassen darauf schließen, dass das Tastfeld
      dauerhaft betätigt wird. Versucht mal den Touchscreen mit Glasklar zu reinigen.

      Wenn das alles nichts nützt muß das Gerät zu Jura, da die Pauschalreparatur billiger
      ist, als der Ersatzteilpreis des Touchscreens.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)