Jura - Mahlwerk verstellt, richtig justieren

    • Jura - Mahlwerk verstellt, richtig justieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      in der Anleitung steht ja, dass man die Position im Mahlwerk markieren soll - hab' ich aber leider zu spät gelesen. Seit dem fummle ich mir nen Wolf, die richtige Einstellung zu finden - mal sind die pads zu dünn, oder es läuft kein Wasser durch, weil der Mahlgrad alles verstopft... und das noch bei jeder Kaffeesorte anders.. ?(

      Gibt es nen anleitung für eine neue Grundjsutierung des Mahlwerks? Oder ist das so eine Fummelsache?



      Danke und viele Grüße aus Hamburg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Dedl ,

      Schau nochmal oben unter den Service-Anleitungen rein die Du ja wahrscheinlich meinst unter dem Punkt "Mahlscheiben ersetzen" ganz am Schluß. Dort stehen noch ein paar Angaben.
      Grundsätzlich ist es egal welches Gerät Du hast , das Prinzip bei Kegelmahlwerken ist immer gleich.

      Die Einstellung ist immer Versuchssache , es braucht immer mehrere Bezüge bis man die korrekte Einstellung gefunden hat.

      Bitte bedenke aber dass Du je nach Gerät das Ergebnis der vorgenommenen Änderung an Deiner Mühle erst einen oder zwei Bezüge später sehen kannst. Es ist immer noch ausreichend gemahlenes Pulver in Mühle und Pulverzuführung um damit 1 oder 2 Tassen zu brühen. Wenn Du also etwas veränderst musst Du immer 2 Tassen ziehen , die dritte zeigt Dir dann erst das Ergebnis.

      Ich selbst drehe die Mühle zu bis Anschlag und öffne sie dann wieder eine gute Vierteldrehung. Das ist dann mein Ausgangspunkt für die Feineinstellung.

      Es ist wie Du schon geschrieben hast ein gutes Indiz die Presslinge und die Fliessgeschwindigkeit sowie Farbe und Crema des Kaffees (und natürlich den Geschmack) als Indikator zu nutzen.

      Mit etwas Geduld bekommst Du Deine Mühle so problemlos wieder hin ! :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Das hab' ich befürchtet

      Hallo Raodrunner,



      vielen Dank für die schnelle Antwort - irgendwie hab' ich schon befürchtet, dass ich hier mehr probieren muss. Leider muss man dann immer Maschine auf und zu usw... ist nicht so wirklich einfach. Auch hab' ich das Gefühl, der Kaffee schmeckt - egal welche einstellung - nicht die Bohne im Moment. Trotz neuer (angeblich original Jura) Brühgruppe.

      Vieleicht sollte ich mal das komplette Mahlwerk neu kaufen - oder muss man die auch neu justieren?

      Viele Grüße aus Hamburg (hier scheint die Sonne!)
    • Hallo Dedl ,

      Welche Maschine genau hast Du eigentlich ? Bei den meisten Juras kannst Du die Einstellung mit abgenommenem Deckel machen ohne immer alles zusammenbauen zu müssen. Bei der E-Serie kommt man von oben dran , bei der S-Serie eigentlich auch.

      Die Brüheinheit hat damit nichts zu tun , wenn sie sauber läuft , gut presst und dicht ist wird sie nicht die Ursache für schlechten Kaffee sein.

      Ein ganz neues Mahlwerk ist Unsinn wenn Dein alter Motor normal läuft und Du auch NEUE Mahlsteine hast. Man kann sehr schwer feststellen ob z.B. ein Satz gebrauchter Mahlsteine noch gut ist oder nicht.

      Ich würde sagen mach das Mahlwerk nochmal leer bzw. gut sauber , montiere es korrekt und drehe es soweit zu wie bis es nicht weiter geht. Jetzt wieder eine Vierteldrehung zurück und Testlauf 2 x Doppelbezug.Begutachte das Pulver , es muss ungefähr den Mahlgrad von fertig gemahlenem Pulver haben , Pelletform und Feuchtegrad kennst Du ja (kein Wasser darf im Trester stehen !).
      An sich müsste dann die Mühleneinstellung schon zu 90% passen , die Feineinstellung machst Du mit 2-Zahn-Schritten, Wird es besser in 1-Zahn-Schritten weitermachen , wird es schlechter 4 Zähne zurück und erneut testen. Normalerweise müsstest Du mit 3-4 Versuchen aber zumindest ein passables Ergebnis haben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Mahlwerk verstellt

      Hallo nochmal,

      vielen Dank - ich habe eine impressa Cappuccinatore. Die Brühgruppe sowie die Mahlsteine habe ich vor kurzem komplett neu gemacht. seitdem habe ich das Problem - vorher war der Kaffe etwas dünn und viel Wasser in der Tropfschale.....Ich denke mal, ich muss nur noch etwas rumjustieren....die Brühgruppe sollte original Jura gewesen sein (neu) und auch die Mahlsteine waren angeblich neu (ebay...) - aber mittlerweile glaube ich da nicht mehr dran. Ich denke gerade darüber nach, mir neue zu kaufen (wahrwscheinlich V3 wegen der Lautstärke- meine Maschine macht echt viel Lärm...)



      Grüße auf HH

      Dedl.
    • Hallo Dedl ,

      Also wenn Deine "neuen" Mahlsteine aus ebay genauso dünnen Kaffee produzieren wie die alte und noch nichtmal mit DEM Aufwand den Du schon investiert hast zumindest annähernd ein brauchbares Ergebnis rauskommt dann wage ich ebenfalls die Vermutung dass die Mahlsteine nicht mehr neu waren...

      V3 sind gut , aber leiser wird Deine Maschine nicht davon. Der Lärm kommt vom Motor , nicht in erster Linie von den Mahlsteinen. Gegen Krach hilft oft Abdämmen des Laufwerkes mit Neoprenschaumfolie.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      hätt ich auch eher drauf kommen können.... Der dünne Kaffee kam von der Brühgruppe bzw. dem Drainageventil darin - ich habe die alten Mahlsteine wieder eingebaut - uns siehe da - auf Anhieb ansehnliche Pads und starker Kaffee.......

      Danke für die Hilfe hier!!!

      Ciao
    • Also ich hab auch neue Mahlsteine von Komtra und muss sagen das die eine unheimlich schlechte Qualität haben...verglichen mit den Originalen sehen die aus wie in irgendeiner afrikanischen Hinterhofwerkstatt zurechtgefräst. Bin mal gespannt wie die mahlen wenn se drin sind.
      Suche Mahlwerk für Jura Impressa F5 oder ähnlich. hauptsache der Motor is noch heil. Der Rest egal!
    • Hallo ,

      Bitte hier im Forum etwas sachlicher bleiben , schon gar wenn es um Kritik geht X(

      Die Mahlsteine von Komtra und von anderen Zubehörlieferanten sind dieselben wie Original in gleicher Qualität , es gibt nämlich nur 2 Hersteller dafür die identisch produzieren.

      Wenn Du V1 (normale gehärtete Eisenlegierung) natürlich mit V3 (Chromnickelstahl) vergleichst sehen die V1 dagegen aus wie Altmetall da sie schneller korrodieren und erst später im Einsatz durch das natürliche Kaffeefett in den Bohnen konserviert werden.
      V3 ist nichtrostend und glänzt schön....

      wenn Deine Maschine vorher V3 drin hatte sehen neue V1 dagegen natürlich optisch "alt" aus wobei ich scharfe hässliche Mahlsteine schönen stumpfen Stahlmahlsteinen vorziehe :D

      Aus gebrauchten Impressamahlwerken könnte ich ein Gartenhaus bauen , registriere Dich mal und sende eine PN.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Lärm / Neoprenschaumfolie

      Hallo nochmal,



      nachdem jetzt alles so gut funzt, ist der Bastler in mir wach geworden - das mit der Neoprenschaumfolie hört sich interessant an - wo genau muss die hin? Bekommt man da auch das Drönen von der Pumpe weg? Kann da nix passieren von wegen Überhitzung usw.?? Oder gibt es da uch schon eine von den genialen Bilderanleitungen?



      Bis vor kurzem war ich dran die Jura durch ne billige neue zu ersetzten - jetzt glaub ich wieder an dieQualität und denke das war ne Maschine fürs Leben...



      Viele Grüße aus HH

      Dedl.,
    • Ach ja -



      @Gast - das alte Laufwerk war eins von Komtra und funktioniert jetzt besser denn je (Fehler lag ja im Drainageventil )- das neue Mahlwerk war leider aus nem kompletten Teil, was angeblich aus einer fast neuen Jura Maschine stammte - hatte ich damal für 10 Euro oder so ersteigert und dachte ich tue der Maschine was Gutes - wie man sieht kann man sich irren...



      Viele Grüße...
    • Hallo dedl ,

      Also von Billigmaschinen á la Clatronic , Ariete oder Bomann kann ich Dir nur dann raten wenn Du sehr wenig Kaffee trinkst und Dein Anspruch an das schwarze Gold weit unter der Raumtemperatur ist.
      Ich hatte mal eine Espuccino da und versucht das Maximum aus dem Gerät herauszuholen mit allerlei Tricks und Kniffen , es war nur möglich einen nicht richig heißen mäßigen Kaffee mit gerade so gehender Crema zu beziehen...kein Wunder bei einer Plastikbrüheinheit ohne Cremaventil , 7bar Pumpendruck und einem Witz-Boiler der nach 2 Kaffee mit dem Nachheizen nicht mehr nachkommt...

      Seit dem drücke ich mich mit allen Mitteln darum wieder so eine Maschine annehmen zu müssen , bis jetzt sogar mit Erfolg :D

      Die Neoprenschaummatten bekommst Du noch mit etwas Glück bei ALDI ! Sie sind eigentlich dafür gedacht in Garagen an die Wand geklebt zu werden um die Autotür vor Macken zu schützen.
      Es sind ganze Rollen , stark selbstklebend , gut mit der Schere zuzuschneiden und super lärmdämmend.

      Dämmen kannst Du damit große Gehäuseflächen (Seitenteil , Deckel , Rückwand) und ein Ring um das Mahlwerk schadet auch nicht.

      :!: Bitte rund um den Thermoblock gut Abstand lassen :!: Auch nicht direkt auf Motoren und Bauteile kleben und auf ausreichend Abstand dazu achten.

      Alleine das Abdämmen großer Gehäuseteile bringt schon recht viel da diese dann nicht mehr schwingen und den Lärm übertragen können.

      Mit der Pumpe ist das nicht ganz so einfach , wenn sie Dir zu laut ist nimm 22,- Euro in die Hand und spendiere Deiner Maschine eine neue Leiseläufer-Pumpe mit der Bezeichnung Invensys CP4-s. Das ist eine erheblich leisere und ca. 10 Watt stärkere Weiterentwicklung der Invensys (oder EATON) CP3-A die in Deiner Maschine drin ist.
      Schwingkolbenpumpen werden lauter mit steigendem Alter , das ist leider normal.

      Ich habe in meiner Franke beide Pumpen gegen die CP4-S ausgetauscht und bin begeistert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Mal wieder Mahlwer - allerding von einer Solitaire

      Hallo,



      habe jetzt eine alte ausgediente Bosch Solitaire bekommen und da sie immer entkalken zeigt, obwohl schon 3 mal entkalkt - dachte ich ich zerlege sie mal und reinige sie - hat auch soweit geklappt - aber zwei Sachen sind immer noch -

      1) sie zeigt immer noch entkalken (kann ich aber zur Not mit Leben - wollte ich eh in der Familie verschenken)

      2) was viel Schlimmer ist - ich habe das Mahlwerk gereinigt (und mir sogar diesmal die Positionen markiert:-) - aber nun geht da nix mehr - immer nur "Bohnenbehälter leer" (Pulverkaffee brüht sie bestens) - hab das Werk jetzt schon 4 mal wieder zerlegt und gereinig - mein Gefühl ist, der Ausgang für das fertig gemehlene ist verstopft - kann aber auch sein, dass das durch die mehrmaligen versuche kommt, wo das Werk immerwieder über gleiche pampe mahlt...hab ich natürlich jedesmal gereinigt . Das Einzige, was anders war, als bei meiner Jura sind die Gummis neben den Federn im Mahlwerk - die kannte ich noch nicht und sind mir natürlich glatt rausgefallen - meine sie aber wieder korrekt eingesetzt zu haben (hab es auch andersrum prbiert - kein Unterschied). Und was noch auffiel - die Schraue mit Linksgewinde lies sich schwer festziehen -man musste wiklich mit Kraft den Mahlstein runterdrücken und sehen, dass das weisse Teil einrastet - irgendwo da vermute ich auch den Fehler..



      Was habe ich da falsch gemacht???? Bitte bitte seid so gut und helft mir - ich kann sonst nicht mehr schlafen....

      Vielen Dank im voraus für nen Tip!!



      Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg von

      Dedl.
    • Hallo,

      1. Die Maschine setzte die Kalkanzeige nicht automatisch zurück. Das ist ein eigener Punkt im Menu
      der auch extra ausgeführt werden muß.

      2. Hier gibt es (wie so häufig) mehr Möglichkeiten. Wie fein ist denn das Mahlgut?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      na das mit der Kalkanzeige werde ich gleich mal probieren (steht aber nicht in der Anleitung - aber ok)...

      Das Mahlgut scheint sehr klebrig zu sein (also denke ich, zu fein) - kann aber auch daher kommen, da ich es natürlich 3-5 mal probiere, bevor ich die Bohnen wieder rausfische und den Deckel abbaue - somit mahl er wohl 3-5 mal über die gleiche Pampe..Das Ding ist, dass es vor ok war und ich diesmal die Einstellung genau nach Vorschrift gemacht habe (mit Markieren und so) - es war allerding viel altes Mahlgut drin - Vielleich ist es auch verschlissen und nur das alt festgesetzte Mahlgut hat das Mahlwerk laufen lassen...

      Oder ich habe was total falsch zusammengebaut.

      Mal noch ne Frage - Wenn ich den Drehkranz zurück auf die Markierung drehe - soll das am Ende leicht oder schwer gehen? vielleicht ist es einfach zu fest (also fein) eingestellt?



      Vielen Dank!!

      Und natürlich wieder sonnige Grüße aus Hamburg (bis auf ein paar Schauer eigentlich ein schöner Tag)

      Dedl.
    • Hallo Dedl ,

      Kommt überhaupt Kaffee in die Brühgruppe und kommen auf der anderen Seite auch Trestertabs raus ?
      Hörst Du nach dem Mahlen einen lauten doppelten Klacklaut ?

      Wenn die Maschine klackt und nichts rauskommt dann ist evtl. in der Tat die Dosiererkammer verstopft. In diesem Fall entferne die Brühgruppe , nimm einen Staubsauger , öffne die Doesiererkammerklappe von Hand (von unten nach oben in den Gehäuseüberhang schauen ,dort siehst Du die Klappe. Du kannst sie von Hand öffnen) und sauge sie mal gründlich aus. Evtl. mit einem Pinsel nachhelfen.

      Für den Fall dass gar kein Pulver gefördert wird und Du die Mühle komplett zerlegt hattest kann es sein dass das Schaufelrad nicht richtig zwischen den Mitnehmerpuffern sitzt. Das sind die drei Gummiteile mit je 2 Bohrungen die im Antriebsflansch sitzen , die Montage des Schaufelrades ist oft Fummelarbeit und gelingt nicht immer !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      also - es kommt kein Kaffee in der Brühgruppe an (nur wenn ich auf Pulverkaffee umstelle - aber dann brauch ich ja nicht mahlen:-)) - ein Klackgeräusch vermisse ich auch - die verstopften Wege habe natürlich immer gereinigt - und das mit den Mitnahmepuffern hat m.E. auch geklappt -

      dieses Klackgeräusch - ich glaube das könnte das Problem sein?? Jetzt, wo Du es sagst - aber woher kommt das? bzw. welches Kabel hat sich hier verabschiedet? bzw. wie kann ich das vorher testen - weil das reinigen der Mühle ist aufwendig....

      Danke und viele Grüße

      Dedl.
    • Hallo Dedl ,

      Also damit wäre die Sache klar !

      Das Klacken kommt vom Hubmagneten der die Fallklappe der gefüllten Dosiererkammer zur Brühgruppe hin öffnet.
      Kein doppeltes Klackgeräusch , also kein Öffnen der Dosiererkammer , also kein Pulver in die Brühgruppe , also stopft sich das Mahlwerk nach 1-2 Bezügen völlig dicht da es ja immer Bohnen nachzieht und läuft dann gar nicht mehr da der Dosiererkammerschalter das unterbindet.

      Du musst nun die Maschine wieder öffnen und Dich mit der oben liegenden großen gelben Magnetspule beschäftigen die unittelbar neben dem Pulvereinfüllschacht sitzt.

      Prüfe zunächst ob das Kabel an der Elektronik angeschlossen ist , das kannst Du alles sehr komfortabel von oben sehen.

      Wenn es angeschlossen ist ziehe das Kabel ab und miss an den Kabelenden ob Du einen Widerstandswert erhältst. Wenn Du einen Wert gegen unendlich erhältst ist wohl die Spule defekt. Die gibt es als Ersatzteil auch ohne die Mechanik dazu. Das Auswechseln ist kinderleicht.

      Zuvor prüfe aber ob nicht die Mechanik klemmt und fest sitzt. Du kannst die Mechanik auch bequem von oben betätigen. Bitte entferne dazu aber die Brühgruppe und stell einen Behälter in den Brühgruppenschacht , da wird nämlich jetzt jede Menge Pulver rauskommen.

      Prüfe bitte unbedingt auch noch den Mikroschalter an der Dosiererkammer , wenn dieser nicht mehr richtig schaltet überfüllt sich die Kammer und verstopft.
      Auch das könnte die Ursache des gesamten Übels sein. Mit der Mühle hat dieser Defekt nichts zu tun , sie dürfte eigentlich nach mehreren Bezügen ohne Entleerung auch gar nicht mehr anlaufen.

      Ein defekter Dosiererkammermikroschalter würde natürlich jetzt auch die Meldung "Bohnenbehälter leer" erklären da die Maschine kein Pulver in der Dosiererkammer vermutet wenn der Schalter kein Signal gibt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo,



      also erstmal vielen Dank für den tip - letztlich habe ich doch Kaffee rausbekommen - war doch zu klebriges Mahlgut, das nie am Microschalter ankam - habe die Mühle einfach Stückweise gröber gestellt - und irgendwann gings dann - aber so wie vor dem Reinigen der Mühle sehen die Pads leider nicht mehr aus - sind matschig und klebrig - vorher waren sie trocken und fest. ...Hinzukommt, dass wohl das Flowmeter nen defekt hat - wenn die Mamschine aus ist, läuft das Wasser komplett in die Abtropfschale - Ich glaube, ich muss da mal ne Totale Überholung machen - weis bloss noch nicht, ob sich das lohnt - auch er Erhitzer bräuchte ne Dichtung - leider habe ich die erste Schraube schon abgebrochen (war wohl so festgegammelt und angerostet...) -



      Problem also - warum mahlt die Mühle so anders und schlecht nach dem Reinigen? Kann ich eigentlich die Steine von meiner Jura darin testen? sehen irgendwie gleich aus....

      Und - wie kann ich ne neue Grundeinstellung vornehmen - das mit dem Markieren scheint ja auch hier nicht geklappt zu haben.



      OHOH - ob sich das lohnt....



      Viele Grüße

      Dedl.
    • Hallo,

      vielleicht kommt das ja auch von der Rändelspannmutter (ich meine das mit dem feuchten Pad) - die sitzt nur locker mit nem Dichtring oben in der Brühgruppe - keine Ahnung, wie die das was festziehen sollte (kann die vielleicht abgebrochen sein? Lag nämlich im Tretserbehälter, als ich die Maschine bekam -habe alles sauber gemacht, Dichtung gefettet und die oben reingesteckt - hat aber m.E. keine Funktion????



      Was ne Herausforderung das Teil......



      Wie immer - vielen Dank an die aktiven Schreiber hier und viele Grüße aus dem Norden.

      Dedl.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)