Krups EA8080 - Fehler F12

    • Krups EA8080 - Fehler F12

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8080 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Morgen!

      Krups EA 8080 Fehler: F 12. Wer weiß, was das für ein Fehler ist?

      Herzliche grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo top-on-top ,

      Fehler 12 bedeutet dass der Wasserverteiler entweder nicht anläuft oder seine Positionen nicht korrekt anfahren kann.
      Startet die Maschine denn normal , d.H. Stempelabsenkung , Spülen ?

      Sofern das Gerät normal startet und auch spült , danach in eine Endlosschleife aus Trester & Schutzfach leeren verfällt würde ich die Maschine öffnen und alle Kabel zwischen Leistungselektronik und Logik mehrmals abziehen und wieder aufstecken. In diesem Fall gibt es eine mangelhafte oder unplausible Kommunikation zwischen den beiden Prints die häufig auf Kontaktprobleme zurückzuführen ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • EA 8080, fehler f 12

      hallo roadrunner,

      herzlichen dank für die information. ich konnte den fehler mittlerweile beheben. fehlerursache war der blockierte stempel, er fiel nicht in die ausgangsposition. ich habe den stempel von hand nach unten gedrückt, die lauffläche mit silikonfett eingefettet und der fehler war behoben.

      herzlichen dank für deine information und eine gute zeit

      top-on-top
    • Hallo Top-on-Top ,

      Super , das freut mich. Wenn die Stempelfeder es nicht mehr schafft den Stempel samt Kolben Korrekt zu bewegen könnte das auch an einer verschlissenen Kolbendichtung liegen. Mit dem Nachfetten hast Du hier sicher mittelfristig Ruhe , da die Dichtungen im Betrieb jedoch mehr und mehr rauh werden könnte hier in nächster Zeit mal ein Tausch anstehen...aber Nachfetten bringt auch schon Einiges.

      In diesem Sinne viele Grüße und Danke für Dein Feedback ,

      roadrunner
    • Krups EA 8080

      hallo roadrunner,

      das Erfolgserlebnis mit dem Nachfetten war leider nur von kurzer Dauer. Schon am Folgetag war wieder der Stempel (im meine das runde Teil, auf das der gemahlene Kaffee fällt und das dann mit dem Kaffeesatz nach oben fährt) wieder in der oberen Position fest und das Gerät zeigte Fehler F12. Ich habe das Gerät zerlegt, Führungen und Dichtungen gereinigt und gefettet. Danach Danach ging das Gerät 2 x in die Endlosschleife (Gerät im Selbsttest - beide Schalen entleeren und einsetzten - rechtes Plastikteil reingen und einsetzten), danach wieder F 12. Beim 3. Versuch kam nach dem Selbsttest "Gerät im Spülvorgang" , danach normaler Betriebszustand, das Gerät funktioniert jetzt, aber wie lange?? Soll ich ev. die Dichtungen tauschen, ich weiß allerdings nicht, wie ich den Stempel ausbauen kann. Für einen weiteren Rat wäre ich sehr dankbar!!

      herzlicher Gruß

      top-on-top
    • Hallo top-on-top ,

      Ok , also scheint in der Führung des Stempels eine Verunreinigung vorzuliegen oder die Stempeldichtung hemmt den Lauf des Stempels.
      Dir bleibt also nichts übrig als die Brühgruppe zu zerlegen und zu reinigen , ausserdem die Dichtung zu tauschen.

      Dies geht wie folgt :

      Zunächst musst Du das Gehäuse komplett abnehmen , dann den oberen Kolben demontieren. Dazu die Torx-10 Schraube am Kopf lösen , den Schlauch abziehen und den gesamten Brühkopf leicht gedreht rechts am Pressarm vorbei entnehmen. Bitte achte darauf dass Dir die Abstreiferfeder nicht wegspringt.

      Nun kannst Du den Stempel unten mit einem Torx-3-Inbus festhalten und den unteren Kolben mit einem Torx-10-Inbus drehen. Der Kolben ist nur mit der Stempelstange verschraubt und sollte sich problemlos lösen lassen (Wenn nicht wird es etwas kompflizierter ,melde Dich dann nochmal hier ;) )
      Ziehe den unteren Kolben nach oben aus dem Zylinder , unten fallen nun die Führungshülse , die konische Andruckscheibe und eine Feder heraus. Achte darauf dass nichts davon verloren geht.

      Reinige nun alles penibelst und ersetze die Stempeldichtung , diese gibt es zur Zeit ausser von Krups selbst nur hier :
      /Krups-Ersatzteile/Krups-XP/Dichtungen-O-Ringe/Dichtung-unter-dem-Kolben-der-Brueheinheit-Krups-XP7::7245.html

      Fette diese Dichtung bitte gründlichst und rundum mit Silikonfett ein , ebenso nach der Reinigung die Führungshülse sowie den Stempel selbst.

      Ziehe die Feder ggf. zum Nachspannen etwas in die Länge aber :!: bitte dosiert und nicht zu lang :!:

      Führe dann den Preßkolben von oben wieder ein und setze von unten her die Führungshülsehülse, die Andruckscheibe (das dickere Ende nach oben) sowie die nachgespannte Feder und den Kunstoffstopfen wieder an.Schraube dann ohne Gewalt die T3-Inbusschraube wieder ein , hier musst Du vorsichtig beginnen und "spüren" ob sie korrekt gegriffen hat bevor Du sie festziehst. Halte oben mit dem T10-Inbus gegen.

      Dann den Brühkopf (am besten ebenfalls mit neuer Dichtung) wieder montieren , zusammensetzen und Kaffee trinken :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • roadrunner schrieb:

      Reinige nun alles penibelst und ersetze die Stempeldichtung , diese gibt es zur Zeit ausser von Krups selbst nur hier :
      juraprof.de/Krups-Ersatzteil…-XP7::7245.html
      hallo
      bbei jura profi habe ich leider keine mehr gefunden

      Ich hab meine kragendichtung auch noch hier bekommen maier-elektronik artikelbezeichnung MS5015004 artikelnummer 9277559
      heute hab ich sie auch noch bei ebay gesehen als komplettsatz für brühgruppe und hydraulikkolben dichtungssatz
      hoffe geholfen zu haben ,
      schöne weihnachten euch allen
      gruß
      jojo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)