DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - schaltet nach Dampfbezug nicht auf Kaffee-bereit zurück

• DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - schaltet nach Dampfbezug nicht auf Kaffee-bereit zurück

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      ich versuche mich gerade an einer Magnifica. Wenn ich dort Dampf bezogen habe, betätige ich den Dampfknopf, die rote Leuchte verlischt. Danach blinken die grünen Leuchten für eine oder zwei Tassen ewig lang, bis sie irgendwann auch dauerleuchten umschalten und Kaffeebezug möglich ist.
      Woran kann das liegen? Ich befürchte übrigens, dass der Chromhebel zum Umschalten von 0 auf Dampft das dahinterliegende Ventil nicht korrekt schliesst. Wenn ich die Taste Dampf auf rot schalte, tritt Dampf aus dem Rohr, auch wenn es auf 0 geschaltet ist.

Gruß

CosmoKramer

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CosmoKramer ()

• CosmoKramer schrieb:

Danach blinken die grünen Leuchten für eine oder zwei Tassen ewig lang, bis sie irgendwann auch dauerleuchten umschalten und Kaffeebezug möglich ist.

Das ist normal. Da die 3100 keine extra Dampfheizung hat, muß der Thermoblock hochgeheizt und auch wieder runtergekühlt werden, das ist eben diese Zeit. Diese Zeit kannst du verkürzen, indem du nach dem Dampfbezug noch Wasser aus der Dampflanze beziehst.

CosmoKramer schrieb:

ch befürchte übrigens, dass der Chromhebel zum Umschalten von 0 auf Dampft das dahinterliegende Ventil nicht korrekt schliesst.

Du kannst es nochmal mit entkalken probieren, ansonsten mußt du das Ventil wechseln.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)