DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Kaffeemenge reduzieren

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Kaffeemenge reduzieren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich bin heute zum ersten mal im Forum mit der Bitte um Hilfe.

      Bei meiner Prima Donna kommt nach dem Drücken der Kaffeebezugstaste (egal bei welcher) die Meldung "Kaffeemenge reduzieren". Der Kaffee wird korrekt gemahlen, aber ohne Brühvorgang in den Tresterbehäter geworfen.. Oben an der Brühgruppe sieht man eine kleine angefeuchtete Kaffeemenge.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ;) Hallo WHG ,

      dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Primadonna :thumbup:

      Der angezeigte Fehler kann außer zuviel Pulver (selten , eventuell stimmt aber der Mahlgrad nicht !) auch zu geringen Wasserfluß oder Fehler bei der Positionsstatusbestimmung der Brühgruppe bedeuten.

      Die Maschine glaubt in diesem Fall dass sich in der Extraktionskammer zuviel Mahlgut befindet was zu einem größeren Pumpwiderstand und somit zu geringerem Wasserdurchsatz führt.
      Wenn Du nichts an Mahlgrad und Pulvermenge geändert hast und auch nicht die Kaffeesorte gewechselt hast können auch 2 Bauteile der Maschine Probleme machen :

      1.) Der Flowmeter (=Wasserzähler) , dieser mißt die durchlaufende Wassermenge
      2.) Der Hallgeber am Brühgruppenantrieb , dieser kann mit falschen Signalen eine zu wenig zusammengefahrene Brühgruppe melden was der Maschine zuviel Pulver vorgaukelt.

      Bevor Du jedoch jetzt ans Auswechseln gehst mache bitte mal folgendes :

      1.) Entkalke die Maschine 2x hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker. Vergiß bitte nicht die manuelle Entkalkung des oberen Kolbens (Siehe andere Threads hier über die Suchfunktion)
      2.) Reinige die Brühgruppe gründlich
      3.) Stelle den Mahlgrad so ein dass die Körnung in Etwa der von gekauftem Kaffeepulver entspricht.

      Sollte sich nichts verändern reinige den Flowmeter , dieser sitzt halbwegs gut zugänglich im hinteren Teil der Maschine , es reicht die Rückwand+die Seiten abzunehmen. Der Flowmeter sieht ungefähr aus wie auf dem angehängten Bild.
      Öffne den Flowmeter indem Du die Gehäusehälften bajonettverschlußartig gegeneinander verdrehst , reinige den Innenraum samt Turbinenrad und achte besonders auf die düsenförmig zulaufende Einströnöffnung , diese läuft sehr sehr eng zu , daher kann sich dort durchaus mal einen Partikel festsetzen.

      Bringt das auch nichts würde ich den Hallgeber auswechseln , er sitzt auf der Reedplatine die Du hier bestellen kannst (Austausch ist recht einfach) :
      komtra.de/index.php?page=product&info=53

      Bin gespannt was Du berichtest

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Flowmeter.jpg

        85,21 kB, 954×1.000, 1.355 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Habe an der Brühgrppe mal das obere Sieb entfernt und gereinigt. Habe dann eine Tasse Kaffee ziehen können und dann....wieder das selbe Problem. Versuche es jetzt mal mit entkalken.

      Gruß WHG
    • ok der Microschalter ist correkt. kann sein das es defekt ist? Maschine ist entkalkt und gereinigt, flohmeter ist gereinigt aber habe ein neu bestellt mahlgrad ist ok die Maschine gehört mir nicht ist von ein freund, kann sein das jemand was falsch gemacht hat?
      wäre dankbar für ein Idee gruß Pereira
    • Kontrollier mal den Stecker vom Flowsensor. Wenn da Wasser drauf tropft, fault da gern mal was ab.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • flohmeter neu microschalter oben neu, aber die Maschine fährt die brüheinheit nach obem bleib stehen und meldet algemein Störung, auch in test modos läuft auch nicht immer die bG nach unten und mal auch nicht nach oben. Mein frage!!!! liegt das Problem an den B. grupppe Motor oder heh elrtronik?

      wer es weiss bin ich dankbar
      brüß pereira
    • Das hört sich aber nach einem ganz anderen Problem an. Mach mal ein Handyvideo von dem Fehlverhalten der Maschine, lade es z. B. bei Youtube hoch und stell hier einen link rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn du Glück hast, kannst du den Antrieb vielleicht noch retten. Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel abschmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • das habe ich bereits alles gemacht, auch der inpulse geber (flohmeter) und obere schalter ausgewechselt, emv1 gereinigt, war ein kleine korne drin. Die Maschine gehört nich mir ist von ein freund, Ich bin seit 10 jahren in rente. frühe war ich Techniker aber delongui war nicht mein Bereich ehe saeco und Jura.das Problem mit der emv1 habe ich schnell erkannt aber dann kamm das was ix´ch bereits geschildet habe. Daswegen vermute ich ein E-Problem, oder doch der antriebmotor. gruß Pereira

      Der antriebsmotor ist sehr laut
    • bin immer noch nickt schlau geworden, es bleibt den fehler Meldung, und nach den brüheinheit nach oben fährt ist feierabend mit der Maschine, end open.alls still stand, nix mehr leuft

      gruß klaus


      elektronikfehler oder brüheinheit motro fehler wer kann mal helfen danke für fedback
    • Da sollte der komplette Antrieb gew werden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)