Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Allgemeine Fragen & Wartung

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Allgemeine Fragen & Wartung

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Moin,

      habe vor Kurzem eine B30 von meinem Opa übernommen. Sie hat 14000 Bezüge auf der Uhr und meines Wissens wurden nie Teile getauscht ( Dichtungen, Mahlwerk, etc )
      Habe mich hier auch schon belesen und steh nun vor der Frage, ob es Sinn macht mal ein paar Sachen zu tauschen, und vor allem welche ?!

      Oftmals steht im Display die Anzeige "Schalen leeren", obwohl sie gerade erst geleert wurden oder erst ein Bezug erfolgte. Demnach kein Bezug möglich.
      Habe hier die Kontakte an der Auffangschale in Verdacht. Kriege die nur scheinbar nicht so gereinigt, dass das Problem verschwindet.

      Außerdem ist der Trister alles andere als rund und fest. In einem weiteren Thread las ich, dass es auch an der Kaffeesorte liegen kann. Nutze Espressobohnen, aber selbst wenn ich nur Espresso trinke bleibt die Konsistenz und Form gleich.

      Macht es Sinn folgende Sachen zu bestellen und zu tauschen, oder bin ich auf dem totalen Holzweg ? (Eventuell noch andere Teile tauschen ?) ?(
      Reparaturset XXL
      Mahlwerk oder Reparaturset für das Mahlwerk

      Danke im Voraus
      Toby

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      tobster schrieb:

      Kriege die nur scheinbar nicht so gereinigt, dass das Problem verschwindet.
      Du mußt den Spalt zwischen den beiden Blechen peinlichst genau reinigen.
      Mit dem Wartungsset udn dem Mahlsteinen hast Du bis auf die Microschalter
      im Brühgruppenantrieb eigentlich alles soweit "erschlagen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      tobster schrieb:

      Kriege die nur scheinbar nicht so gereinigt, dass das Problem verschwindet.
      Du mußt den Spalt zwischen den beiden Blechen peinlichst genau reinigen.
      Mit dem Wartungsset udn dem Mahlsteinen hast Du bis auf die Microschalter
      im Brühgruppenantrieb eigentlich alles soweit "erschlagen".

      Gruß
      BS
      Moin,

      vielen Dank. Auch wenn etwas spät hier das Feedback, dass alles wunderbar geklappt hat ! :)

      Stehe nun vor der nächsten Frage ;)

      Meine B30 ist bereits auf das kurze Dampfrohr umgebaut. Ich habe die entsprechende Milchschaumdüse auch hier,


      [img]http://s7.directupload.net/images/120304/temp/io2v7vcb.jpg[/img]


      allerdings keinen Regler und Ansaugschlauch, wie auf dem Foto im Shop zu sehen ist ( komtra.de/index.php?page=product&info=472 )

      Nun meine Frage, wie ich am einfachsten zum Ergebnis Milchschaum komme und welche Teile ich bestellen sollte ?
      Reicht es aus einen Ansaugschlauch und einen Nippel / Verbinder zu bestellen oder ist es einfacher einen neuen und somit kompletten Auto Cappuccinatore aus dem Shop zu bestellen? ?(


      Gruß und Danke
      Toby
    • Hallo,

      tobster schrieb:

      Reicht es aus einen Ansaugschlauch und einen Nippel / Verbinder zu bestellen oder ist es einfacher einen neuen und somit kompletten Auto Cappuccinatore aus dem Shop zu bestellen?
      ein Schlauch mit Nippel reicht nicht - Du benötigst auch einen Regler (im Regler wird die Luft zum Aufschäumen zugemischt).
      Die billigste Art an den Regler zu kommen wäre diese:komtra.de/index.php?page=product&info=1527 Ist aber leider z.Zt.
      nicht verfügbar. An Deiner Stelle würde ich dieses: komtra.de/index.php?page=product&info=1145 montieren, auch da es
      die Original-Cappuccinatore der Bosch B40/70/75 ist.

      Gruß
      BS

      5000 :thumbsup:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Wird bestellt ! :)


      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      tobster schrieb:

      Reicht es aus einen Ansaugschlauch und einen Nippel / Verbinder zu bestellen oder ist es einfacher einen neuen und somit kompletten Auto Cappuccinatore aus dem Shop zu bestellen?
      ein Schlauch mit Nippel reicht nicht - Du benötigst auch einen Regler (im Regler wird die Luft zum Aufschäumen zugemischt).
      Die billigste Art an den Regler zu kommen wäre diese:komtra.de/index.php?page=product&info=1527 Ist aber leider z.Zt.
      nicht verfügbar. An Deiner Stelle würde ich dieses: komtra.de/index.php?page=product&info=1145 montieren, auch da es
      die Original-Cappuccinatore der Bosch B40/70/75 ist.

      Gruß
      BS

      5000 :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)