Franke Saphira - Fronttür öffnen

    • Franke Saphira - Fronttür öffnen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hab hier eine Franke Saphira. Die ist soweit offen, nur wie bekomme ich die Front aufgeklappt? Die zwei Schrauben unten sind draußen, und den Deckel hab ich angehoben.
      Wo hält das noch? Hat da jemand einen Tipp?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Michael ,

      Hab es nun selber gefunden

      So ist gut :thumbsup:

      Spaß beiseite , wenn Du noch Informationen brauchst melde Dich ruhig. Was Ersatzteile , Serviceunterlagen und BDL angeht kannst Du auch vorbehaltlos auf Teile und Doku der Jura Impressa X7 zurückgreifen. Beide Maschinen sind 100% identisch.
      Aufgrund der nicht ganz kundenfreundlichen Franke-Ersatzteilpolitik hat auch kein Onlineshop Franke-Teile im Programm , wohl aber von Jura. Und grad für Saphira/X7 gibt es praktisch alles im Zubehör ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      ja, das die zwei Maschinen Baugleich sind hab ich gewusst. Nur das mit der Frontklappe hat mich ein bischen genervt, obwohl es eigentlich ganz einfach ist... :whistling:

      Brauch die Detektonsfedern, denke da passen die der S90, X70, X90 usw. DLH schauen äusserlich schlimm aus (Rost) aber gehen noch, denke die lass ich mal noch.
      Ansonsten noch zwei neue Schläuche und dann sollte die Kiste wieder gehen. Falls ich noch ne Frage hab weiss ich ja wohin ich mich wenden muss. ;)
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Michael ,

      Du kannst auch die Detektionsfedern der ganz "normalen" S-Serie nehmen (Scala , 300 , S90 , S9...).
      Wenn Sie grün angelaufen sind einfach ausbauen und kurz in einer schwachen :!: Salpetersäure einlegen. Mach das am Besten draußen da es nicht ganz so gesunde Dämpfe ergibt. Danach sind die Detektionsfedern blank und wie neu. Salpetersäure bekommst Du in den meisten Apotheken in Minimengen.

      Die Erhitzer werden sehr oft undicht , man merkt das aber leider erst recht spät sodaß die Korrosion viel Zeit hat (siehe Foto einer Flair)

      Es reicht aber völlig diese mit neuen O-Ringen zu versehen , die Optik hat auf die Funktion ja keinen Einfluß ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Rost_Flair.JPG

        26,43 kB, 640×480, 653 mal angesehen
    • Hallo,

      ja, so ähnlich sieht die Maschine auch aus innen. Hab sie nun so weit auch zusammen. Das mit der Salpetersäure hab ich gelassen, da ich hier nirgends bekam, und bevor die meinen ich will ne Bombe basteln hab ich mir neue Federn geholt. ;)

      Ein Problem hab ich jetzt noch. Wenn ich Heißwasserbezug mache läuft es auch normal, wenn ich es beende hört man wie innen das Wasser im DLH anfängt zu kochen und über das dritte Magnetventil abgelassen wird. Ist das normal? Oder macht das Ventil nicht recht zu? Wenn ich dann wieder Heißwasser beziehen will kommt erst mal Dampf bis sich der DLH gefüllt hat.
      Gruß,
      Michael
    • ... das Ablassen ist normal - das dritte Ventil (das ganz innen) ist nur für den "Druckausgleich" zuständig.

      ...auch das "zuerst dampfen" ist normal - der Boiler vorn ist ja sowohl für Dampf als auch für Wasser zuständig & muss erstmal wieder runterkühlen....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • moin, wie weit sind sie denn?
      Rückwand ab, seitenwand ab? Die müssen runter.
      Deckel auch ... erst dann geht es an die Fronttür.

      Rückwand, 3? Ovalkopfschrauben ...
      Deckel runter ...
      1. Tassenablage runter
      2. 4 Ovalkopfschrauben
      3. Unter den Einstellringen der Mahlwerke sind jeweils nochmal eine Ovalkopfschraube
      3.a Die Ringe kann man entfernen ist aber nicht einfach in den meisten Fällen geht es die etwas anzuheben und dann findet man die Schraube
      Nun geht die linke seitenwand einfach raus....

      Am besten dann nochmal melden
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)