Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Brühgruppe blockiert

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Brühgruppe blockiert

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,


      wahrscheinlich kann mir nur rr helfen, bin aber für jeden Tip dankbar!
      Habe eine Magic+ mit Brühgr. blockiert in der Anzeige. Es ist aber nicht das normale Problem mit Transistor und Diode!

      Im Testmodus laufen Getriebe und Mahlwerk nicht! Also brückte ich ISO1 zwischen 4 und 6, und Getriebe und Mahlwerk liefen.

      Ich tauschte den Opto auf ISO1 und den dazugehörenden Triac, leider bleibt jedoch weiterhin der Fehler BLOCKIERT !

      Nach dem überbrücken lief das Getriebe in normaler Geschwindigkeit, deshalb schließe ich TIP33 und ZD aus.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruß
      PM

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Miss mal den Wendelwiderstand der aktiven Heizplatte und checke ob die Efen dort noch ok sind.

      Dass das Mahlwerk nicht anläuft kann an einem ausgelösten Mikroschalter der Dosiererkammer liegen , wenn diese voll ist würde ein Mahlvorgang Schaufelrad und Antrieb gefährden , daher wird dies bei aktivem Dosierekammermikroschalter auch im Testmodus unterbunden.

      Sofern das alles ok ist müssen wir tiefer in den Print einsteigen , es kann hier aber auch der Prozessor selbst beschädigt sein (kommt bei MC+ relativ oft vor)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo rr,

      wenn Du den Widerstand am Motorstecker meinst, so kann ich sagen das die Widerstände mit ca. 126 und ca. 30 Ohm in Ordnung sein sollten!?

      Die Info zur Maschine vor der Meldung war das das Mahlwerk lauter war als sonst. Vielleicht könnte es in der Tat von der Dosierkammer aus kommen. Werde mir den Schalter am nächsten We mal vornehmen, genieße jetzt erst die freie Woche.

      Vielen Dank vorerst und schönen Feiertag noch!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo rr,

      am Motorstecker ist doch gelb gelb, rot blau!? gelb gelb geht zur Wärmplatte und hat einen Widerstand von ca. 126 Ohm.

      Der Widerstand vom Antrieb liegt etwa bei 30 Ohm.

      Beim brücken vom Iso 1 laufen beide Motoren einwandfrei!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • So, da rr wieder im Lande ist(Hallo erstmal:-) ) hab ich noch eine frage zu meinem Problem hier.

      Ich hab jemanden gefunden der mir die Elektronik repariert hat.

      Nun stellt sich die Frage woher sie diesen Schaden hatte!?

      Weil jetzt im Testmodi wieder alles fuktioniert.

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Hallo zurück :D Kann Dir gar nicht sagen wie ich den Trubel hier vermisst habe :thumbup:

      Wie gesagt ist die MC+ eine echte Diva ,nicht wirklich standfest und sehr empfindlich was Wasserdampf angeht. Was gerne kaputt geht ist der Spannungskonstanter/Wandler IC1 der unter anderem für die anliegende Schalterspannung an der Dosiererkammer verantwortlich ist. Wenn dort keine 5V angelegen haben reagiert die Mühle nicht weil die Dosiererkammer "voll" meldet. Dies gilt dann auch für den Testmodus.
      Ebenfalls kommt es häufig vor dass der Varistor durchgebrannt ist was man wegen der leider ohnehin schwarzen Farbe nicht immer gleich sieht. Dies würde zu einer Überspannung führen die letztendlich den Brückengleichrichter schädigen kann. In solchen Fällen muss es nicht der TIC33 sein , auch die Zenerdiode alleine ist nicht immer der Fehler.
      Die ZD33 bildet zusammen mit dem 100-Ohm Widerstand einen Spannungsteiler. Wenn der Widerstand ebenfalls angekokelt ist stimmt die Teilung nicht mehr mit der Folge dass der gesamte Motorsteuerkreis betroffen ist.

      In solchen Fällen tausche ich ggf. neben den üblichen kandidaten immer den 100-Ohm Widerstand , den Varistor und den Brückengleichrichter mit.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo rr,

      naja, so wie du hier wieder einsteigst muss Du uns wirklich vermisst haben! :)

      Hatte selber den Sommer über andere Baustellen und treib mich auch jetzt erst hier wieder etwas mehr rum.

      Naja zur MC ist zu sagen das der Schaden sich bis auf die Steuerplatine hinzog.

      Hab halt nur Bammel das sie sich wieder schrottet weil ich zur Zeit keine Ursache lokalisieren kann.

      Die Heizung scheint dicht aber an einem Wasseranschluss zum Boiler waren die Dichtungen einmal mehr zerschmolzen, wie üblich bei den Kisten.

      Gruß
      PM

      Welcome back
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hi PM ,

      Habe nach 11 Jahren den Arbeitgeber gewechselt und bin gerade auf Schulungen. Merke aber jetzt schon das ich bereits jetzt mehr Zeit habe als in den Jahren vorher bei der alten Firma. ;)

      das der Schaden sich bis auf die Steuerplatine hinzog

      Ja , das passt zum Defekt.

      Wenn die Spannungsregelung die sich auf der Leistungspatine befindet nicht sauber arbeitet kann das weitergehende Defekte für den ganzen Print bedeuten. Muss jetzt nicht nochmal passieren wenn die Platine sauber repariert wurde.
      Saeco hat recht minimalistisch konstruierte Platinen die wenig Sicherheitsbauteile haben. Bei Jura ist jeder einzelne Leistungskreis 100% entkoppelt vom Rest der Elektroniken (die Optokoppler) , da kann kein Schaden von der Leistungsseite aus in den Print gehen da es keine leitende direkte Verbindung dahin gibt...da könnte Saeco bzw. Saeco/Philips (noch) was lernen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)