DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - Einschaltproblem

• DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - Einschaltproblem

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

HAllo,

bis jetzt immer super-Rat erhalten, jetzt hab ich mal ein richtiges Problem:

Die Maschine meiner Bekannten habe ich hier (eine EAM 4200), weil ich dachte ich könnte sie mir mal anschauen.

NAch dem Stromanschluß (netzstecker) leuchten wie normal alle Leuchten kurz auf und gehen aus.
      Dann schaltet man ein und es tut sich gar nix, erst nach mehrmaligemn Drücken auf den ON-Schalter leuchten endlich Lampen:
      die 1- und 2-Tassen auf Dauer-Grün und das rote Dreieck, Allgemeiner Alarm!

Brühgruppe fährt nicht- auch nicht im Testmodus, da geht nur das Mahlwerk- sowie kein Muckser passiert (keine Pumpe, kein Motor).

Was ist defekt, was könnte das sein?

Besitze einen Ohm-Meter mit Durchgangsprüfung.

Augenscheinlich sehe ich auf den ersten Blick kein losen Stecker oder Anschluß, der TB mißt ca. 50 Ohm und sieht sehr trocken aus.

Gruß

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da würde ich mal spontan auf das IC der Bedienteilplatine tippen. Du kannst mal das Bedienteil deiner 3200 an die 4200 hängen, die Platinen sind die gleichen. Wenn es dann geht, tausch das IC mit der Bezeichnung 74HC4094, Ersatz gibt es bei Reichelt.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also, das teil soll ich tauschen, wo vorne die Knöpfe für Kaffeestärke etc. sind??

D.h. :
      Gehäuse öffnen, Steckkontakt (mit tausend kleinen Steckerchen) von der Elektronik-Platine abziehen, den Dampf-Bedienregler abziehen und das ganze Bedienteil rausnehemn und anderes rein ?
    • Hallo Laurus100 ,

Jepp , das sollst Du :D

Es ist aber weitaus weniger Arbeit als es sich anhört , mit etwas Geschick keine Viertelstunde ! Es ist alles geschraubt und gesteckt , es gibt da keine größeren Hürden.
      Wegen der "tausend Steckerchen" empfehle ich Dir rein sicherheitshalber ein Foto der Steckerbelegung zu machen , so kannst Du beim Wiederzusammenbau problemlos nachsehen wenn Du Dir nicht sicher bist.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Danke, Roadrunner.
      So, habe ich getan, leider das gleiche mit dem anderen bedienteil....

Ich habe mal den Motor beim Netzstecker einstecken beobachtet- da hat nämlich etwas geblitzt, also der Motor (dessen kontakte) blitzen kurz auf, dann tut sich wie gesagt nix mehr, bei keinem Tastendruck! Wie kann man jetzt vorgehen, ist die ganze Platine hin oder etwas davon???
    • Hallo laurus100 ,

Nimm mal einen großen Schraubendreherknauf und klopfe mal 20-30mal kräftig auf den Motor. Bitte nur auf das Metallgehäuse , nicht auf Kunststoffteile.
      Wenn er jetzt nochmal anläuft sind die Kohlebürsten des Motors verbraucht , das bedeutet dass der Kommutator keinen Kontakt mehr zu den Stromanschlüssen bekommt.

Das Blitzen ist "Bürstenfeuer" , hier gibt es nur noch punktuell Verbindung zwischen Kohle und Kommutator sodaß Lichtbögen überspringen. Auch das ist ein Zeichen von Verschleiß und Lichtbogenkorrosion an den Kommutatorflächen.

Sofern der Motor nach dem Klopfangriff nochmal erwacht und läuft kannst Du direkt einen neuen bestellen , dann dürfte zumindest mit der Elektronik alles klar sein.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

jetzt hab ich aber geklopft- leider ohne Erfolg, kein Muckser.
      HAb auch mal bei eingeschalteter Maschine überall geklopft, geht nix, keine Hochfahren, kein irgendwas, auch im Test-modi nicht, da geht wie gesagt nur das Mahlwerk.

Eines zur Info noch:
      Nach dem der Netzstecker drin ist, muß ich immer 8- 10 mal auf den Einschaltknopf drücken bis die grüenen Lampen angehen und das rote Dreieck leuchtet.

?(

Und nun noch etwas:
      Habe mal verschiedene Stecker beim Einschalten abgezogen, wenn ich nun den Tempertur-SENSOR-Stecker (den kleinen der vom TB kommt) abstecke, kann ich SOFORT die Maschine einschalten---muß also NIVCHT mehr 10 x auf den ON-Schalter drücken.

??????????????? Kann damit jemand was anfangen? Der Temp-Sensor sieht gut aus, habe ihn mal direkt abgeschraubt und dann eingeschaltet- NEE, muß ich wieder 10x auf den ON-Schalter drücken bis die Lampen brennen, ei, ei Steuerelktronik??? Aber was- kann man das nicht testen oder messend prüfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laurus100 ()

• Mess mal den Widerstandswert des Temperatursensors. Sollte ca. 120 kOhm bei Raumtemperatur haben.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Da es noch eine EAM ist und es wohl auf die Leistungsplatine rausläuft, würde ich sie auch ausschlachten.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Übrigens habe ich an der Schlachtmaschine (EAM 4200) etwas festgestellt- die Brühgruppe läßt sich nicht entnehmen, vermutlich war diese nicht in der Ausgangsstellung und hat alles verklemmt, sodaß gar nix lief---könnte das sein?

Vielleicht im Nachhinein intressant zu wissen, da ich sie schon teilgeschlachtet habe....werde ich die nicht mehr hinkriegen, was ich auch nicht will.

ABER: Wie kriege ich jetzt die Brühgruppe raus, wenn ich ziehe bewegt sich leicht der Tresterhebel- also die is nichtganz unten - muß ich manuell irgendwo runterdrehen? Könnte die nämlich in der ESAm 3100 mal laufen lassen- ob es noch quietscht.....

(WIE betont, es alles ohne Strom und das Testverfahren ging ja auch nicht)
    • Wenn die BG soweit unten ist, daß du sie nach vorne entnehmen könntest, mußt du zusätzlich zu den roten Verriegelungsknöpfen noch den kleinen Verriegelungshebel rechts unten am BG-Schlitten zur Seite drücken, dann sollte die BG rausgehen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Hinten am Zahnriemen des Motors. Aber Achtung, viel drehen bewirkt nur wenig Änderung :D

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)