Jura Impressa C5 - Trester Konsistenz Mahlwerkeinstellung Geschmack

    • Jura Impressa C5 - Trester Konsistenz Mahlwerkeinstellung Geschmack

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeeexperten,
      vor 3 Tagen habe ich eine 2 Jahre alte Jura Impressa C5 von einem guten Freund abgekauft und bin nun am einstellen der Maschine.
      Hier im Forum habe ich einige Bilder gefunden wie der Trester aussehen sollte und wie nicht, auf den ursprünglichen Einstellungen
      war der Trester sehr krümmelig und trocken also es war keine runde Form zu erkennen, somit habe erst mal das Mahlwerk auf die
      feinste Stufe gestellt und 4 Doppeltassen gemacht. Der Trester ist nun schon wesentlich fester und es ist auch eine runde Form zu
      erkennen, auch der Kaffe ist nun nicht mehr so wässrig und deutlich dunkler. Mit der Einstellung habe ich mir nun eine milde Einzeltasse
      gemacht, bin ab zum Nachbarn der eine Bosch Tassimo Padmaschine hat, habe mir dort eine Jacobs Crema mid Tasse fertig gemacht
      und verglichen. Die Crema aus der Tassimomaschine ist viel dicker (eher schaumig und gut 2cm dick), Farbe und Konsistenz sind gleich,
      auch vom Geschmack her ist es fast identisch. Also man kann nicht sagen das der Kaffe aus der Jura C5 bedeutend besser schmeckt
      als aus der Tassimo... (Ach so, verwendet habe ich Dallmayr Crema d'oro) .
      Ist die Tassimo wirklich so eine gute Maschine oder mache ich etwas Falsch bei der Jura C5? Ich hätte gedacht dass Welten Unterschiede
      zwischen den Padquetschern und der C5 liegen.... :S
      Gleich sende ich mal ein Paar Bilder...
      Viele Grüße
      Karsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Karsten,
      ohne den Experten vorgreifen zu wollen, würde ich Dir bei nem gebrauchten Vollautomaten empfehlen, erstmal ne Grundreinigung zu machen inkl Entkalkung -nicht die Tabletten, wie ich hier im Forum gelernt habe- und die Maschine von innen zu begutachten.
      Nach 2 Jahren kann es sein, dass Du die Brühgruppe einmal ausbauen und revidieren solltest, damit Du keine Probleme mit den Dichtungen bekommst.
      Dabei wird auch das Cremaventil gesäubert und vielleicht ist damit Dein "Crema-Problem" gelöst.Das ist aber nur ne Vermutung von einem Neuling hier, der sich aufgrund von "Störung 8" hierher verirrt hat und vieles interessantes gelesen und gelernt hat.
      Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass bei meiner S9 seit der Überholung der Brühgruppe der Kaffee bedeutend besser schmeckt und auch eine bessere Crema hat.
      Und: Keine Angst vor den Anleitungen. Sie sind zwar sehr lang, aber dafür auch so eindeutig, dass jeder damit zurecht kommt.
      PrinzPoldi1402
    • So sah es am Anfang aus:
      [img]http://img710.imageshack.us/img710/8868/84952081.jpg[/img]

      [img]http://img718.imageshack.us/img718/5279/56096828.jpg[/img]
      So sah es mit handelsüblichen vorgemahlenen Kaffee aus:
      [img]http://img546.imageshack.us/img546/8528/78986217.jpg[/img]
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)