DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Kaffee kalt

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Kaffee kalt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Seit zwei Wochen macht unsere Maschine im Betrieb etwas "wärmer" als lauwarme Kaffee. Heute habe ich die Maschine entkalt, mit der Hoffnung etwas heisserere Kaffee danach zu bekommen, keine Veränderung. An was könnte es liegen? Die Maschine ist knapp 3 Jahre alt, bis jetzt keine Reparaturen und soweit dicht, tröpfelt nirgendwo. Da wo ich arbeite enthält Wasser wenig Kalk.

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wahrscheinlich ist eine Heizschleife vom Thermoblock defekt. Wenn du noch Garantie hast, setz dich mit DL in Verbindung. Wenn nicht, benötigst du auf alle Fälle ein Meßgerät(Multimeter).


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      saint-1976 schrieb:

      morgens braucht die Maschine ca. 5 Minuten bis die sich anfängt zu reinigen
      ja, eben, weil sie solange zum Heizen benötigt -> Heizung defekt -> Standardfehler bei den ESAM.
      (Es geht eine der zwei Heizwendeln kaputt - daher nur noch halbe Heizleistung)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erstmal ist es ratsam, die Maschine zu öffnen. Evtl. sieht man ja noch irgendwo eine Undichtigkeit. Beim neuen TB ist ein neuer Fühler und normalerweise auch neue Druckschlauchdichtungen dabei. Daher braucht man nichts extra.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Problem ist, ich kann nicht lange an der Maschine rum basteln. Die Maschine ist nicht bei mir zu Hause und wir benutzen es zu Fünft. Im Betrieb habe ich nicht zu viel Zeit dafür. Den Anderen macht es nichts aus kalte Kaffee zu trinken, nur mir schmeckt es nicht. Ich habe zu andere Kollegen schon heute gesagt, dass es wahrscheinlich an dem Tb liegt und dass wir es bestellen müssen. Die Kollegen sind einverstanden. Oder kann es an was anderes liegen?
    • saint-1976 schrieb:

      Oder kann es an was anderes liegen?


      Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :D Deswegen hatte ich ja was von einem Meßgerät geschrieben.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe heute mit Kollegen mich noch mal wg Reparatur unterhalten. Wir haben uns entschieden, wenn ich schon Maschine öffne, dann sollten wir auch die Verschleißteile austauschen, ich meine die Dichtungen. Was könntet ihr mir sonst empfehlen/ was geht oft bei der Esam 3000 sonst kaputt?(damit man 2-3 Jahre Ruhe hat). Welche Dichtungen müssen ausgetauscht werden( welche sind bessere Qualität) ? Was braucht man sonst noch für TB? Danke.
    • Da beim neuen TB auch die Dichtungen und der Temperatursensor schon dabei sind, würde ich euch noch empfehlen, die Brühgruppe zu revidieren. Dazu braucht ihr das hier. Auf komtra findet ihr auch Anleitungen. Und immer fleißig den oberen Brühkolben mitentkalken, falls ihr das bis jetzt nicht mitgemacht habt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • von einem revidierten würde ich dir auch abraten, da man nicht weiß wielange die Heizung noch hält. Ich würde dir empfehlen, mal bei komtra tel. nachzufragen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)