Jura Impressa S95 - bei ca. 1/3 Füllstand im Wasserbehälter kommt System füllen

    • Jura Impressa S95 - bei ca. 1/3 Füllstand im Wasserbehälter kommt System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ,

      bei meiner Impressa S95 kommt bei ca 1/3 Füllstand im Wasserbehälter die Meldung System füllen, gleichzeitig wird die Pumpe lauter als ob sie kein Wasser mehr bekommt. Wenn mann Wasser nachfüllt ist die Meldung entweder gleich wieder weg oder erst nachdem man einmal das System gefüllt hat, füllt man kein Wasser nach hilft auch das System füllen nichts. Ich verwende die nachfüllbaren Wasserfilter von Komtra, kann das vielleicht daran liegen?
      Danke für Eure Hilfe!

      Usu

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      usu schrieb:

      Ich verwende die nachfüllbaren Wasserfilter
      sollte eigentlich nicht passieren, sofern er keine Beschädigung hat
      und die Gummidichtung unten sauber auf dem Tankanschluß sitzt.

      Wenn das alles in Ordnung ist, habe ich keine gute Erklärung.
      Normalerweise funktionieren die Patronen - auch wenn es bei Dir
      sicher daran liegt. Ich tippe mal darauf, dass sie unten an der
      Dichtung ein Problem hat, so dass sie "leerläuft" wenn der
      Wasserstand sinkt - dadurch kommt dann die Meldung, weil
      Luft ins System kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich würd mal Flowmeter checken...... die Wassersäule des Tankinhalts steht ja durch den Schlauch am Flowmeter an... kann ja sein, dass da nicht mehr genug durchgeht, wenn der Druck abnimmt.....


      Sonst mal "testweise" den Filter weglassen.

      Wenn der nachfüllbar ist, könnte es ja sein, dass der sich nach mehrmaligem Befüllen auch irgendwie dichtsetzt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Gleiches Problem bei mir ...

      Ich habe die gleichen Probleme mit meiner S9 ...

      Ich habe vor etwa 6 Monaten die Brüheinheit überholt (klappt tadellos) und zudem einige Dichtungen erneuert ... Wenn der Tank derzeit im letzten Drittel gefüllt ist, brummt die Maschine recht laut - auch kommt es zur Meldung "System füllen".Wenn der Tank voll ist, gibt es keine Probleme. Was ich auch beobachtet habe : Es ist mehr Wasser in der Schale als früher ... und die Tassen sind unterschiedlich voll. Ergänzend auch der Hinweis, dass ich die Gummidichtung unten am Tankfuss gewechselt habe ... und sie dabei hoffentlich richtig herum eingesetzt habe ??? :?: Die Nachfüllpatronen von Komtra setze ich auch ein ...

      Bisher bin ich den Weg gegangen, den Tank immer gut gefüllt zu halten ... aber das soll keine Dauerlösung sein. Ich bin dankbar für einen Vorschlag, welchen Weg ich denn nun gehen soll ...

      Gruß
      Jörg
    • Frj schrieb:


      Ich habe vor etwa 6 Monaten die Brüheinheit überholt (klappt tadellos) und zudem einige Dichtungen erneuert ...


      Nur die Brühgruppe oder auch das Drainageventil?? Wenn das DV nicht mit revidiert wurde, kann es zu unterschiedlichen Füllmengen in der Tasse kommen.



      Frj schrieb:


      Wenn der Tank derzeit im letzten Drittel gefüllt ist, brummt die Maschine recht laut - auch kommt es zur Meldung "System füllen".Wenn der Tank voll ist, gibt es keine Probleme.


      Schau Dir dazu mal die Antworten von BS und pauel an. Evtl. mußt Du die Patrone nur mal schütteln und wieder einsetzen.



      Frj schrieb:

      ....dass ich die Gummidichtung unten am Tankfuss gewechselt habe ... und sie dabei hoffentlich richtig herum eingesetzt habe ??? :?:


      Die Dichtung gehört mit der offenen Seite nach Unten eingesetzt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...wie schomma erwähnt - diese Filter machen NUR Probleme... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Kurze Antwort

      Ich habe jetzt den Filter raus genommen - und die Probleme sind weg. Was mich allerdings wundert, ich habe zeitlich bei meiner Freundin, die eine S95 hat, auch auf das nachfüllbare System umgestellt. Dort gibt es keine Probleme ...

      Vielen Dank für die Infos !!!!

      LG
      :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)