Surpresso S20: Wasser unter der Maschine und Tresterpads feucht

• Surpresso S20: Wasser unter der Maschine und Tresterpads feucht

Hallo,

unsere S20 liefert schon seit 6 Jahren zuverlässig den täglichen Koffeinvorrat. Vor ca. einem Jahr musste ich das Mahlwerk austauschen, war aber dank der tollen Beschreibung kein Problem.

Jetzt habe ich aber Wasser unter der Maschine stehen und die Tresterpads sind auch breiig. Dazu füllt sich der Tresterbehälter ordentlich mit Wasser. Habe im Forum diverse Hinweise gelesen und heute versucht, das Problem mit neuen Dichtungen an der Brüheinheit und dem Tank in den Griff zu bekommen, leider hat sich der Zustand nicht geändert.

Wenn ich beim Bezug von vorne reinschaue scheint das Wasser an dem Metallblech in der Mitte runterzukommen:

(Warum das Bild gedreht ist, versteh ich jetzt nicht. Gedanklich 90° nach rechts drehen.)

Was sollte ich als nächstes tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Danke,
      Markus
    • Moin Kava,

nach 6 Jahren solltest Du das DV komplett tauschen. meistens bekommt der Kunststoff Haarrisse so daß nach einem Dichtungstausch das DV direkt wieder undicht ist. Aus dem alten DV mußt Du nur die Schlauchdichtung entfernen und beim neuen DV wiederverwenden, oder am besten eine neue mitbestellen. komtra.de/index.php?page=product&info=319
      Außerdem ist zu überlegen die beiden Microschalter im Getriebe auch zu tauschen, schließlich hast Du das getriebe einmal in der Hand und es sind nur 2-3 Handgriffe mehr. komtra.de/index.php?page=product&info=584

Hier sitzen die beiden Schalter:

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Habe heute morgen gleich noch das DV bestellt und erst später den Tipp mit den Mikroschaltern u. dem Ersatzschlauch gesehen. "Leider" war die Bestellung da schon verschickt und ich konnte nichts mehr hinzufügen. Ich werde jetzt also zunächst das DV austauschen und hoffen, dass es damit geht. Danke für eure Tipps! Grüße, Kava
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)