Jura Impressa Ultra - undicht | Wie Wassertankdichtung wechseln?

    • Jura Impressa Ultra - undicht | Wie Wassertankdichtung wechseln?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      ich habe mal eine Frage. Wie kann ich die Dichtung im Wassertank meiner Impressa Ultra wechseln ohne mir Jemanden mit besonders kleinen Händen suchen zu müssen? Da gibt es doch sicher einen Trick, wie immmer.



      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,
      ich habs so gemacht:
      Die Spitze einer Rouladennadel mit einer Zange umgebogen, diese dann mit Isolierband an einen langen Schaschlikspieß gebunden. So kommst du an die Dichtung und kannst sie über den Stössel ziehen.
      Der Einbau gestaltet sich noch schwieriger.
      Schließlich bin ich auf die glorreiche Idee gekommen einen langen Faden durch die Wassertanköffnung zu ziehen und auf dem die Dichtung runtersausen zu lassen. So kann sie wenigstens nicht dauernd vom Stössel rutschen.
      Nach einigen Versuchen hatte ich sie dann auch drauf. Macht unheimlich viel "Spaß".


      gruß

      flunitraze
    • Meine schwierigste Operation an dieser Stelle war mal eine Tankdichtung, die
      so alt und so verhärtet war, dass man sie mit einem Schraubendreher unten im
      Tank mit ziemlicher Gewalt zerbröseln mußte um sie herauszubekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi flunitraze ,

      ich lass mir das jetzt patentieren

      ...ich hoffe die Patentgebühren machen mich jetzt nicht arm wenn ich das ab jetzt auch so mache :whistling:

      Echt gute Idee mit dem Faden , ich habe immer einen Simmerring-Abzieher genommen und den neuen Ring mit einem kleinen Manschettenspreizer eingesetzt....der jedoch einen zu kurzen Griff hat für S-Klasse-Tanks sodaß ich ihn mit 2 Zangen führen musste was eine Schei--arbeit war. :thumbdown:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Leute,



      Ihr seid ja noch krankhaft kreativer als ich. Die Dichtung ist jetzt nicht mehr das Problem. Meine Maschine ist in den Generalstreik getreten. Dabei habe ich das gute Stück doch erst vor gut zwei Monaten zerlegt und war so froh, sie wieder einwandfrei in Gang gebracht zu haben (Dank der Beiträge im Forum ^^ ).

      Jetzt zeigt sie nacheinander: Gerät reinigen (hatte ich erst eine Woche zuvor gemacht und garantiert noch keine 150 Tassen gezogen), danach hätte sie gerne eine Entkalkung gehabt und auch das habe ich erledigt. Nun zeigt sie ständig: Schale leeren und wenn sie es sich kurz anders überlegt wieder Entkalken.

      Bevor sie in diesen Zustand kam, war der letzte Kaffebezug sehr quälend und nicht in ausreichender Menge. So langsam denke ich über einen Neukauf nach. Die Brüheinheit ist, incl. Drainageventil generalüberholt.

      Fällt Euch was ein?



      LG Pathfinder 670
    • Hallo,

      das Schale leeren liegt daran das Feuchtigkeit ZWISCHEN den 2 Kontaktblechen ist.
      Die Sache mit dem Reinigen und Entkalken ließe auf eine defekt Pumpe schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!
      Habe auch gerade die Dichtung im Wassertank gewechselt und hatte mich vorher hier informiert, wie das wohl am einfachsten geht und hatte dann nach den Beiträgen oben schon arge Bedenken...
      Aber ich hab folgendes gemacht und das ging innerhalb von zwei Minuten:
      1. Haltegriff des Tanks vorsichtig entfernt, damit man ein bisschen mehr Platz für die Hand hat.
      2. alte Dichtung hab ich mit dem Spezial-Werkzeug zum Wechseln der Innenverteilmanschette rausgezogen.( Das geht bestimmt auch anders, mit einem umgebogenen Draht o.ä.)
      3. Stößel mit Feder nach unten rausgezogen und saubergemacht.
      4. neue Dichtung von oben passgenau auf das Loch im Tank setzten und mit einem Finger draufdrücken und draufgedrückt lassen.
      6. Stößel von unten wieder einsetzen, nach oben drücken und gleichzeitig die Dichtung mit dem Finger von oben drüberdrücken.
      :thumbup:
    • Hallo,

      Danke für die kurze Beschreibung.

      Ich hatte schon mal echt Schwierigkeiten die Dichtung
      im Tank rauszubekommen. Diese war uralt und hart
      wie Beton. Ich musste sie mit einem Schraubendreher
      auf dem Ventilstößel zerbröseln um die Teile runter zu
      bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...und ich hab schon gedacht, ich stell mich nur zu doof an. :S
      Mir hat übrigens eine Fahrradspeiche die Erlösung gebracht. Der obere Speichenbogen hat ziemlich genau die richtigen Abmessungen um die olle Dichtung abzuhebeln. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Einbau, trotz Wurstfingern. ^^

      ...auch retour wirkt dieses "Spezialwerkzeug" wahre Wunder. Mit der Speiche in die richtige Position bringen und mit dem Finger über den vorher mit einem Hauch Silikonfett behandelten Stößel drücken. Fertig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScottyFX2 ()

    • ScottyFX2 schrieb:

      Mir hat übrigens eine Fahrradspeiche die Erlösung gebracht
      :thumbsup: Gute Idee, ich brech mir da auch oft einen bei ab.
      Werd's mal probieren!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Eine Kürette ist ein chirurgisches Instrument zum Ausschaben und Abtragen von Gewebe. Das Ende ist entweder ausgehöhlt oder zur besseren Darstellung des abzutragenden Gewebes ringförmig. Die Kanten sind scharf und glatt oder gesägt. Wikipedia
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich wußte gar nicht, daß es das in der Chirugie auch gibt.

      Man kennt es aus einer älteren Zahncreme Werbung. Der Zahnarzt arbeitet damit und "schabt" Zahnstein (Paradontose) damit von der Zahnoberfläche. Gerader Metallgriff. Vorne eine leichte gebogene Spitze.

      Auch um O-Ringe aus den tiefsten Löchern zu holen hervorragend geeignet.

      Aber für die chirugische Version lässt sich bestimmt auch ein Verwendung finden. :D
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,
      ist ja schon eine Weile her. Aber aus aktuellem Anlass bei mir - Wechsel der Tankinnendichtung bei einer E75- habe ich eine -ich glaube ideale :) - Methode zur Montage der neuen Dichtung gefunden. Falls das noch interessiert, kann ich die Anleitung gern online stellen. Ich schreibe das hier weil ich nicht wusste wo ich mich ansonsten melden soll.
      Gruß
    • Das Runtermachen des alten Dichtringes war kein Problem - mit dem Werkzeug für die Manschetten-Dichtung der Übergabestelle.
      Habe eben auch gefühlt knapp eine Stunde mit dem Einbau des neuen Dichtrings verbracht.
      Es ging dann so recht schnell:
      Tank auf den Tisch stellen – die Übergabestelle ist unten, ein Stück Küchenrolle in die Übergabestelle stopfen, damit der Stößel nach oben gedrückt wird. Den neuen Dichtring über eine ¼ Zoll-Nuss ziehen, welche mit dem Stößel bündig ist, bzw. sogarleicht größer im Außen-Durchmesser ist, war bei mir wohl eine 7mm Nuss. Vorher probieren. Mit einer oder 2 Verlängerungen dann den Dichtring von oben auf dem Stößel aufsetzten. Er kann nicht hineinfallen, da er ja recht gut auf der Nuss sitzt. Jetzt muss der Dichtring nur noch mit einem langen Gegenstand (Schraubenzieher bzw. China-Essstäbchen) nach unten geschoben werden. Er springt dann sofort in die Nut, da er im Durchmesser ja vorgespannt ist. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
      Gruß von Malte

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von malte01 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)