Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Reinigungsprogramm hängt bei "Tab in Schacht"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Reinigungsprogramm hängt bei "Tab in Schacht"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erst mal ans Forum... :thumbsup:
      habe mir vor kurzem eine Bosch Benvenuto B60 gebraucht gekauft.
      Ich wollte jetzt ein Reinigungsprogramm machen da die Maschine auch schon fällig ist und der rote Ring schon leuchtet.
      So weit so gut..
      Wasser tank komplett füllen.
      Reinigungsprogramm starten 3sec gedrückt halten...
      Schalen entleeren, auch erledigt...
      Dann steht gerät reinigt...
      Nach ca 1 Minute kommt auch die Aufforderung "Tab in Schacht" und dann passiert nicht mehr... :(
      Nachdem ich dann die Tab in den Schacht für Pulver geworfen habe , und die Kaffee Taste gedrückt habe sollte es jetzt ja eigentlich weiter gehen mit Gerät reinigt... Aber nix passiert... Es bleibt immer auf "Tab in Schacht" stehen und lässt sich mit drücken auf die Kaffee Taste nicht fortführen. (Kaffee Taste leuchtet auch nicht grün wie im "normalen" Kaffee Betrieb. Weiß aber auch nicht ob das muss. :wacko: )
      Vieleicht hat ja einer von euch noch ne Idee oder schon mal das selbe Problem gehabt.
      Danke schonmal...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ToSaBo ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner B60 :thumbup:

      ....und Glückwunsch zu der schönen Maschine :D

      Ich vermute mal dass Du auch keinen Pulverkaffeebezug machen kannst ?
      Was passiert wenn Du die Klappe öffnest und wieder schließt , dann auf Café drückst ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,
      erst mal Danke für deine schnelle Antwort... Echt Super... :D
      Also während der Reinigunsphase passiert nichts, Anzeige verändert sich auch nicht und ich kann den Deckel öffnen und schließen wie ich will...
      Und im Normal Betrieb...
      Is ja nen Ding is mir noch gar nicht aufgefallen...
      Auch dann mahlt sie ganz normal den Kaffee aus Bohnen ohne evtl. Pulver zu berücksichtigen wenn ich welches reingegeben hätte oder ?
      Da ist aber auch kein Schalter oder so am Pulverschachtdeckel so das die Maschine merken würde ob der Deckel geöffnet oder geschlossen wurde.

      Schöne Grüße

      ToSaBo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ToSaBo ()

    • Hallo ToSaBo ,

      Einen Schalter gibt es zwar nicht , aber einen Reedsensor ;)
      Im Deckel ist ein kleiner runder Magnet der einen verdeckt angebrachten Reedsensor betätigt.

      Dieser Reedsensor ist bei Deinem Gerät offenbar defekt und schaltet nicht mehr...keine große Sache und mit wenigen Handgriffen ausgewechselt ;)

      Ohne den Schalter erkennt die Maschine nicht dass die Tablette eingeworfen wurde und führt das Programm nicht weiter,dasselbe gilt für Pulverkaffeebezüge.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Achsooo... :thumbsup:

      Von dem Magnet is auch keine Spur mehr... dann wirds wohl bestimmt daran liegen.
      Juhuu und ich dacht schon ich brauch ne neue Steuerung oder so :D
      Dann will ich mich mal auf die Suche nach einem neuen "Reedsensor" und Magnet machen und Ihn die nächsten Tage direkt austauschen...

      Vielen Lieben Dank noch mal für die schnelle Unterstützung @ Roadrunner
    • Hallo ToSaBo ,

      Ok , wenn der Magnet fehlt ist es noch einfacher , dann brauchst Du nur einen neuen Deckel.
      Normalerweise sitzt der Magnet an der Unterseite in einem kleinen Plastikkäfig.

      Den Reedsensor kannst Du mit jedem Magneten testen , sofern er auf einen Pinnwandmagneten oder einen Magnetschraubendreher reagiert ist es tatsächlich nur der Deckel , dann musst Du das Gerät noch nichtmal aufschrauben.

      Du findest den Deckel für 5,45€ hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=918

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Schade.... es hätte so einfach sein können... ;(
      Aber hatte grade nur ein 2 Euro Münzen großes Magnet zur Hand welcher eigentlich zu stark ist aber damit gehts schonmal leider nicht...
      Schade aber auch.... Werde morgen nochmal ein kleineren Magneten besorgen ansonsten werd ich wohl mal gucken müssen warum der Schalter nicht mehr läuft oder ob überhaubt einer da ist. ;)
      Danke erst mal für den Interessanten Link, hatte auch schon mal auf der Seite gestöbert die haben ja fast alles für die Maschine nur den Schalter habe ich noch nicht gefunden...
      Werde morgen dann den Schalter mal untersuchen und berichten...

      Schönen Abend noch...

      ToSaBo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToSaBo ()

    • Juhuuuu wieder saubere Leitungen :)

      wolte mich noch mal bei Roadrunner bedanken. :thumbsup: Bin heute erst zum schrauben gekommen.

      Jetzt läuft`s wieder, es lag tatsächlich am "Reedkontakt" da war nämlich nicht nur kein Magnet mehr, sondern auch kein Kontakt mehr.
      Der Kontakt wurde einfach entfernt und die Kabelenden miteinander vebunden. :thumbdown:
      Jetzt, wo ein neuer Kontakt verbaut ist läuft alles wieder wie es soll.

      Danke auch nochmal ans ganze Forum

      Schöne Grüße

      ToSabo
    • Hallo ToSaBo ,

      da war nämlich nicht nur kein Magnet mehr, sondern auch kein Kontakt mehr

      Wer macht denn sowas ??? ?( ?( ?(

      So kann das natürlich nicht funktionieren , da hättest Du auch einen 2-Tonnen-Magneten nehmen können ohne Effekt.

      Aber jetzt sollte Deine Maschine wieder "sauber" und zuverlässig laufen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)