AEG CaFamosa CF80 - Problem mit Dampfventil

    • AEG CaFamosa CF80 - Problem mit Dampfventil

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen.
      Nachdem meine Cafamosa nun 2 Jahre mit der Austauschbrühgruppe von komtra ohne ein einziges Problem gelaufen ist, habe ich nun aber ein kleines Problem mit dem Dampfventil.

      Es ist nicht mehr möglich, aus der Dampfdüse heißes Wasser, bzw. Dampf abzulassen. Das Wasser bzw. der Dampf kommen momentan unten an der Brühgruppe an dem "Nupsi" oberhalb des Drainageventils raus (Klar, denn die Brühgruppe ist ja in diesem Moment in Ruheposition).
      Also mein Dampfventil leitet das Wasser nicht richtung Dampfdüse, sondern richtung Brühgruppe.

      Kaffeebezug ist ganz normal möglich, aber ich möchte ja schließlich bald auch mal wieder entkalken.

      Als das Problem vor etwa 3 Wochen schonmal auftrat, habe ich die Maschine geöffnet und das Dampfventil entfernt.
      Da ich vor ein paar jahren die Heizpatrone beim Cappucinatorumbau gleich mitgetauscht hatte, hatte ich ja noch das alte Dampfventil zum austauschen hier.
      Das ging kurz gut, dann hat ein Kalkbröckchen die Cappucinatordüse verstopft. Aber das konnte ich schnell beheben.
      Jetzt kommt seit ein paar Tagen wieder kein Wasser mehr aus der Dampfdüse...

      Warum passiert das denn momentan andauernd?
      Die Maschine hatte ich vor 3 Wochen, nach dem Einbau des alten Dampfventils gleich 2x nacheinander entkalkt.
      Außerdem lasse ich regelmäßig "Dampf ab" und lasser gelcih danach heißes Wasser produzieren, das löst immer feine Kalkablagerungen.

      Im Komtra-Shop habe ich schon geschaut, aber das Dampfventil gibt es leider nicht einzeln und ne neue Heizpatrone möchte ich nicht schonwieder kaufen müssen.

      Hat jemand ne Idee?

      Gruß Andy

      PS: Claris, bzw. Brita-gefiltertes Wasser sind beim derzeitigen Technikstand keine Alternative für mich, denn da hatte sich in meiner alten Heizpatrone Aktivkohlestaub (der ja zwangsläufig im gefilterten Wasser enthalten ist) festgebacken und den bekommt man nicht so leicht raus, wie Kalk. Und die schwarzen Brocken sehen im Milchschaum nicht so lecker aus...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo AndyaR

      Aaalso , so wie es sich anhört hast Du mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich wieder eine Verstopfung auf dem Dampfweg. Diese muss allerdings zwischen dem Auslass des Dampfventiles auf der Heizpatrone und dem Panarello liegen.
      Ich vermute dass an einer Engstelle im Schlauchsystem sich irgendwo Kalk abgelagert hat und den Dampfweg versperrt. Wenn das der Fall ist kann sich genug Druck aufbauen sodaß das sich Auslaufventil im Zulaufschlauch zur Brüheinheit öffnet und das Wasser dorthin abfliesst.Das Dampfventil sperrt nämlich nicht den Weg zur Brühgruppe ab sondern öffnet nur den Weg zum Panarello in dem kein Auslaufventil sitzt wie im Brühgruppenzulauf. Das Wasser wählt dann einfach nur den leichteren Weg und der geht bei geöffnetem Dampfventil direkt zum Panarello weil der Weg durch das Auslaufventil wegen dessen Sperrfeder schwerer ist.
      Das Wasser kommt dann wie Du ja auch schreibst ganz normal aus dem Kupplungsstutzen oder bei angezogenem Magneten aus der Drainageöffnung heraus. Soweit ist mal alles plausibel.

      Viel musst Du aber nicht kontrollieren , es geht nur ein Schlauch vom Dampfventil direkt an den Panarello. Löse diesen mal vom Dampfventil (eine Schraube und eine Klammer) und versuche Ihn durchzublasen. Wenn das nicht geht ist dort die Verstopfung , das kommt leider häufiger vor bei Jura E-Klasse und AEG CF.

      Wenn Du wider Erwarten den Schlauch durchblasen kannst dann ist das Dmapfventil intern versopft , ich würde es dann mal ausbauen und schauen ob Du irgendwo in den Anschlussbohrungen etwas sehen kannst. Wenn nicht kannst Du versuchen es mal über Nacht komplett in einen sehr guten Entkalker (ich empfehle den roten Schnellentkalker in der Literflasche aus dem Shop,das ist meiner Meinung nach der beste Entkalker auf dem Markt.) einlegen und dann gut durchblasen und durchspülen. Das klappt recht oft so.

      Und im Notfall gibt es das Dampfventil auch Einzeln , melde Dich dann noch mal.

      Zm Thema Claris und Aktivkohle : In den Clarispatronen ist keine herkömmliche Aktivkohle , das ist ein Carbonatefangendes Granulat dass auf keinen Fall fein genug ist um ins System zu kommen.Deine schwarzen Ablagerungen riechen für mich eher nach Aluminumoxid , ein Ergebnis von Lochfraß durch Kalk und ein Zeichen dafür dass die Maschine recht tüchtig verkalkt ist.

      So oder so , wenn Du wieder Durchgang hast empfehle ich 3-4 Entkalkungsdurchgänge hintereinander zu machen , dann hast Du auch sicher 90% des Kalkes raus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo,

      der Großteil der schwarzen Brocken, die Du in der Heizpatrone (HP) entdeckt hattest,
      waren höchstwahrscheinlich Alupartikel und keine Aktivkohle. Je nach Nutzung
      "zerstören" sich die Heizpatronen durch Lochfraß innerhalb weniger Jahre.
      Habe gerade eine 3-Jahre alte vor mir liegen, die eigentlich innen und außen
      wie neu aussieht, jedoch an einer kleinen Stelle so erheblichen Lochfraß hat,
      dass mittlerweile der Schaden schon sichtbar nach außen durchgedrungen ist.

      Wenn Deine HP trotz 2-fachem Entkalken innerhalb so kurzer Zeit so große Mengen
      an Partikeln (Kalk/ALU-Bröckchen) abgibt, dass ständig die Ventile verstopfen, ist
      die Wahrscheinlichkeit einer (zumindest punktuellen) Lochfraßstelle in der HP
      sehr sehr hoch.


      Zur eigentlichen Frage... Die Funtion der Ventile an der HP ist wie folgt:

      1.
      -Kaffee-Stellung des Dampfknopfes:
      -Dampfventil: Nur der Ausgang zur Brüheinheit (BE) ist geöffnet
      Dieser Ausgang setzt dem Wasserdruck keinerlei Widerstand entgegen!
      Beim Bezug wird ausreichend Druck erzeugt um das Auslaufventil aufzudrücken
      Heißwasser wird zur BE gefördert.


      2.
      -Dampfstellung des Drehknopfes
      -Dampfventil: Der Ausgang zum Dampfrohr wird ZUSÄTZLICH geöffnet
      Im Gegensatz zum Ausgang in Richtung BE setzt das Dampfventil in Richtung
      Dampfrohr e
      inen kleinen Widerstand entgegen. Dieser ist aber geringer, als
      der Widerstand des Auslaufventiles, welches sich in Richtung BE befindet.
      Einzig und allein aus diesem Grund fließt jetzt Heißwasser oder Dampf zum
      Dampfrohr und nicht zur BE

      Wenn das Auslaufventil nicht richtig schließt ist der Widerstand dieses
      Wasserwegs aber geringer als in Richtung Dampfrohr und alles (Wasser/Dampf)
      kommt im Drainageventil an.
      Gleiches gilt, wenn das Dampfventil oder eine nachgeschaltete Aufschäumhilfe
      verschmutzt/defekt ist. Dann entweicht ab einem gewissen Systemdruck wieder
      alles über das Auslaufventil und das Drainageventil.


      Ich hoffe, die Zusammenhänge sind ausreichend verständlich dargegestellt.
      Eine dauerhafte (3-5 Jahre haltende) Lösung läßt sich oft nur durch den Tausch
      der HP wieder herstellen.

      Gruß
      BS
    • Hui.
      Das geht ja fix mit Euren Antworten. Vielen Dank.

      Gut, dann werde ich mich nachher mal wieder hinsetzen und Euren Tips nachgehen und sicherheitshalber mal das Dampfventil über nacht in Entkalker einlegen.
      Ansonsten klopfe ich nochmal an um nen neues DV zu ordern.

      Als Entkalker nutze ich Heitmann Zitronensäure zum anrühren, welches ich vorher immer in nem separaten Gefäß komplett auflösen lasse.

      Um nochmal auf die Filtergeschichte zu kommen.
      Nun gut - Claris hab ich noch nicht benutzt, nur Britawasser. Ich dachte immer, das Innenleben dieser Filterpatronen wäre identisch.
      Also mir ist beim Brita gefilterten Wasser schon aufgefallen, dass sich darin am Boden schon schwarze Staubkönchen abgesetzt haben.
      Daher hatte ich die Maschine auch immer ganz vorsichtig gefüllt und den unteren Rand meiner Brita-Karaffe in die Blumen geleert, damit diese Partikel schonmal nicht in meine Maschine kommen können.

      Das Problem mit den schwarzen Brocken hatte ich auch nur bei der ersten Heizpatrone, bei der ich ausschließlich Britawasser genommen und trotzdem regelmäßig entkalkt hatte. Das hat schon nach nem Jahr angefangen. Bei der neuen HP hatte ich dann die Britafilter genau aus diesem Grund nicht mehr benutzt und die HP ist nun schon bestimmt fast 3 Jahre drin. Da kommen beim entkalken nur Kalkreste und gelegentlich mal die von Euch angesprochenen Alupartikelchen (diese aber nur winzigst). Die schwarzen Brocken habe ich nicht mehr.

      Vielleicht sollte ich doch mal die Claris Geschichte probieren, denn der Kaffee mit gefiltertem Wasser hat auch deutlich besser geschmeckt.

      Also nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung - Ihr seid echt super :thumbup:

      Gruß Andy
    • Hallo AndyaR .

      Also mit Brita selbst kenne ich mich nicht so gut aus , da gibt es viele verschiedene Varianten. Aber egal welches Filtersystem Du nutzt sollten keine schwarzen Bröckchen im Wasser sein...

      Deinen Brauns-Heitmann Entkalker aus reiner Zitronensäure sehe ich sehr kritisch , nicht alle Entkalker sind für Vollautomaten mit Aluminiumheizer geeignet , dummerweise schreiben das manche Hersteller aber drauf obwohl es nicht stimmt. Die Heitmann Entkalker sind für Waschmaschinen und Süplmaschinen gedacht oder mal für eine normale Kaffeemaschine , jedoch eher nicht für Deine AEG !
      Von Heitmann ist nur der Bioentkalker BEDINGT geeignet , und das auch nicht für alle Maschinen.

      Ich kann Dir nur nochmal den Flüssigentkalker aus dem Shop oder einen vergelichbaren empfehlen , der ist sogar billiger und mit einem Liter kannst Du merhmals entkalken...

      Für das Dampfventil "einzulegen" kannst Du Deinen Pulverentkalker aber nochmal nehmen...

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die Info.

      Man lernt nie aus. Mir hat man zu Anfang meiner Kaffeeautomatenzeit gesagt, der Zitronensäureentkalker wäre genau richtig für meine Maschine - sofern ich ihn vorher richtig auflöse und nicht als Pulver in den Wassertank gebe.
      Bei anderen Flüssigentkalkern wäre wohl auch Michsäure o.ä. mit drin und das würde die HP nicht vertragen...

      Aber bei meiner nächsten Bestellung wäre ich natürlich Deinen Rat annehmen. THX

      Gruß Andy
    • Soo - dann werde ich mal nen Statusbericht geben.

      Maschine läuft wieder :thumbsup:

      Die Leitung zwischen Dampfventil und Dampfdüse war freigängig - also war´s wieder das Ventil.
      So wie´s aussah war ein etwas größerer Kalkbrocken der Übeltäter, der sich am Ende des Zulaufrohrs (also das was von der HP nach oben geht) festgesetzt hatte.
      Daran haben sich dann noch weitere, feine Kalkteilchen festgehängt.

      Mit nem Zahnstocher ging das schon gleich gut raus. Kalkablagerungen im Ventil selbst konnte ich sonst keine sehen.

      Ich habe dann nach dem Zusammenbau die Maschine entkalkt (ohne Cappucinator-Aufsatz, damit es keine Engstellen für Kalkbröckchen geben kann).
      Große Kalkbrocken kamen aber keine mit raus - nur schön feine.

      Also mache ich m ir nun mal Gedanken über Claris-Filterung.

      Was würdet Ihr mir da empfehlen? Ich glaube die Originalvariante ist mir zu kostspielig.
      Wie ist denn die Handhabung von den Nachfüllsets? Viel Fummelei? Viel Sauerei?

      Ich danke schonmal für Eure Hilfe.

      Gruß Andy
    • Hallo AndyaR,

      Na prima , dann brauchst Du ja noch nichtmal Neuteile :D

      Also teuer finde ich Claris mit 9-11 Euro nun auch wieder nicht , Du musst sie je nach Wasserhärte nur alle paar Monate oder Kaffeebezüge tauschen ? Es muss auch nicht unbedingt Claris sein , es gibt auch kompatible Patronen 4-6 Euro die auch in Ordnung sind.

      Welche Wasserhärte habt Ihr denn und wieviel Tassen darf Euch die CaFa denn so kredenzen am Tag ?

      Nachfüllsysteme sind grundsätzlich auch ok , Du hast ein wenig Fummelei und dabei auch ein klein wenig Dreck , aber gut sind auch diese. Du musst halt nur darauf achten dass Du gutes nicht zu feines und staubfreies Nachfüllgranulat kaufst. Das kostet dann in der Anschaffung zwar auch 20-30 Euro , ist aber genug für bis zu 15-20 Nachfüllungen , je nach Hersteller.

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • Naja - bissi dreck und Arbeit kann es schon machen.
      Ich würde mir dann so ein Nachfüllset hier bei Komtra bestellen (Ich brauche ja schließlich auch den Entkalker ;) )

      Den genauen Härtegrad kann ich Dir leider nicht nennen - meine Aquarianerzeiten sind schon etwas länger zurück - aber wir haben hier sehr hartes Wasser.
      Ich meine es war irgendwas um die 19° dH.

      Die Maschine darf täglich so 6-10 Humpen Kaffee produzieren.

      Also kann so ne Patrone auch länger als nen Monat im Tank bleiben? Denn die Brita-Filterkartusxchen sollte man glaube ich monatlich wechseln.

      Und Du bist sicher, dass bei den Claris - besser gesagt bei dem nachfüllset keine feinen Granulatreste in die Maschine kommen und dort in der HP festbacken (wie bei den Britadingern)?

      Gruß Andy
    • Hallo AndyaR ,

      Man kann die Claris auch länger drinlassen....es sei denn bei hartem Wasser um 19°dH und 10 Bezügen pro Tag :D :D :whistling:

      In der Tat muss die Claris dann bei Dir gut was wegstecken sodaß ich auch hier monatilichen Wechsel empfehlen würde. Aber wie gesagt , wenn Du die Alternativpatronen oder das Nachfüllsystem verwendest sind das 4,- im Monat die Deiner Maschine sicher einige Reparaturen und Dir die Arbeit damit erspart.

      Übrigens : Auch mit Claris muss regelmäßig entkalkt werden , aber eben nicht so oft. Es ist ein Irrglaube und eine Fehlinformation der Hersteller dass bei Verwendung von Claris kein Entkalken mehr nötig sei.

      Also meine Empfehlung : Claris-Alternative oder Nachfüllsystem , alle 4-5 Wochen wechseln und 1x im Quartal oder wenn die Maschine es anzeigt mit dem roten Flüssigentkalker entkalken. Damit hast Du einen guten Weg für Deine Maschine. Der rote Entkalker wechselt übrigens die Farbe zu grün/transparent wenn er kalkgesättigt ist. Wenn er also grün/transparent aus der Maschine rauskommt musst Du gleich nochmal mit frischem Entkalker ran , und zwar so lange bis er wieder rot rauskommt. Un bitte auf jeden Fall die Clarispatrone beim Entkalken raus , sonst kannst Du sie wegwerfen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die Info Roadrunner.

      Ich habe auch zu Brita-zeiten regelmäßig entkalkt - nur halt nicht ganz so oft wie momentan.

      Nur mal so als Verständnisfrage - nutzt man den roten Entkalker pur?
      Also kipp ich den rein, laß durchlaufen und kippe ihn wieder in die Flasche zurück, bis er dann irgendwann mal grün wird?
      Oder wird der dann auch mit Wasser gemischt?

      Gruß Andy
    • Hallo AndyaR ,

      Pur bis 1:1.

      Ich nehme immer 1:1 und pur nur bei schweren Fällen.
      Pur kann es sein dass bei schweren Fällen große Brocken sich lösen und dann das fluidsystem verstopfen.

      Wiederverwenden tue ich den Entkalker nicht , ist aber nach einer Filterung mit Kaffeefiltertüten durchaus möglich. Auch musst Du gebrauchte Lösung 2 Tage stehen lassen , es wird sich unten feiner weißer Kalkschlamm absetzen. Den klaren Entkalker darüber kannst Du abschütten und wiederverwenden , den Schlamm wegkippen.

      Un keine Angst mit Aktivkohleabsatz durch Filterkohle , es sind normalerweise Granulate die nicht schwarz und auch nicht fein genug sind. Besorge Dir Marken-Nachfüllgranulat , keinen kyrillisch beschrifteten Nachfüllkram von der Rampe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner.

      Keine Sorge - wenn dann nehme ich schon das hier erprobte aus dem Komtra-Shop.
      Ich habe da schon einiges geordert und bin bisher immer absolut zufrieden gewesen.

      Dann wünsche ich Euch mal noch ein schönes Silvester und kommt gut ins neue Jahr!

      Gruß Andy
    • Hm - zu früh gefreut.

      Ging bis gestern ganz gut. Dann waren plötzlich die Tassen nur noch halb voll.
      Also habe ich mich eben hingesetzt, meinen Beutel Dichtungen aus dem damals bestellten Big-Wartungsset genommen und die Brüheinheit rausgeschraubt.
      Der obere Lippendichtring sah sehr ausgeleiert aus.
      Also hab ich den entfernt, alles sauber gemacht, in dem oberen Kolben die beiden Dichtungen für das Steigrohr getauscht und nen anderen Lippendichtring drauf gemacht.

      Bevor ich dann das Drainageventil unten wieder einschieben wollte, dachte ich mir, machste die Dichtung Steigrohr<->Drainageventil auch gleich raus.
      Die war schon so hart, dass sie kaputt gegangen ist.
      Tja - doch irgendwie habe ich jetzt keine passende Dichtung mehr ;(
      Die ist ja etwas dünner als die normalen O-Ringe, die zu Hauf in der Maschine verbaut sind, hat aber wohl nen minimal größeren Durchmesser.
      Sollte es jetzt an nem Artikel für ein paar Cent scheitern???

      Was trink ich denn jetzt morgen früh, um die Augen vor der Arbeit auf zu bekommen? :wacko:

      Ich probier´s wohl doch mal mit nem normalen O-Ring...

      Gruß
      ein verzweifelter Andy
    • NEIN!!!!

      keinen normalen O-Ring nehmen!!! Mit etwas Pech bricht Dir dann der untere
      Kolben auseinander, weil die Kraft zum Eintauchen dann zu groß wird - vor allem,
      da die Kraft auch nur einseitig wirkt.

      Da brauchst Du einfach einen neuen. Und wenn der schon steinhart war,
      solltest Du das komplette Wartungsset fürs Drainageventil nehmen.

      Gruß
      BS
    • Hi.

      Hm - tja - zu spät :whistling:

      Ich hatte ja alles soweit sauber und war fertig für´s zusammenbauen, als mir diese "hglmpf!&" Dichtung gerissen ist.
      Naja - hab dann erstmal nen normalen O-Ring drauf gemacht und die leichtgängigkeit überprüft.
      Da ich nicht mal ansatzweise einen Widerstand verspüren konnte, hab ich das Gerät also erstmal zusammengebaut.
      Beim kleinsten fühlbaren Widerstand hätte ich es natürlich sein lassen.

      Jetzt hab ich aber wenigstens erstmal morgends meinen Kaffee.
      Aber das Wartungsset werde ich mir noch ordern - hab ja noch ein paar andere Sachen auf meiner Liste, die bestellt werden müssen.

      Ich werde mich auch die nächsten Tage zurückhalten mit dem Kaffee ziehen - hauptsache morgens gibt´s nen Wachmacher ;)

      Gruß Andy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)