Jura Impressa S70

    • Jura Impressa S70

      Hallo zusammen,




      ich habe ein Problem mit meiner Jura.


      Im Display steht " GERÄT VERKALKT KAFFEE SEKTOR" als ich nun versucht hab mit der


      Entkalkungstaste das Gerät zu entkalken kommt zwar das Akustische Signal aber im Display bleibt


      die Anzeige unverändert. Normalerweise sollte nach dem drücken der Taste dort stehen "SCHALE LEEREN"






      Mein Mann hat sich Kaffee aus dem Gerät genommen ob wohl die anzeige s. o. angezeigt wurde.


      Daran denke ich kann es aber wohl nicht liegen.


      Ich habe dann versucht das Gerät zu entkalken und nix tut sich.


      Ich habe dann als sich nix tat das Gerät aus gemacht obwohl in der Betribsanleitung steht das man das Programm nicht unterbrechen darf.


      Nur da ging es ja schon nicht also denke ich das es daran auch nicht liegt?


      Ich hab die Betriebsanleitung nun von vorne bis hinten durchsucht für dieses Problem aber keine Lösung gefunden.


      Nun dachte ich vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin echt verzweifelt,


      habe die befürchtung wenn ich weiter Kaffee aus dem Automaten nehme das bald garnix mehr geht weil,


      das Gerät dann vom Kalk verstopft ist??




      Ich kann weiterhin Kaffee und Dampf aus dem Gerät nehmen und im Display er scheint dann auch die entsprechende Anzeige.


      Nur das Entkalkungs und Reinigungs Programm reagieren nicht.






      Gibt es vielleicht die möglichkeit die Entkalkung Manuell durch zu führen?


      Ich hab auch schon versucht das Reinigungs Programm zu starten das geht aber auch nicht.


      Oder kann man das Gerät Reseten?




      Danke schon mal für euer Interesse!


      Und vielleicht für die Hilfe...




      Nicole
    • Hallo Nicole ,

      ...dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S70 :thumbup:

      Zunächst mal keine Panik , es ist nicht schlimm wenn Du nicht sofort fluchtartig Entkalker besorgst und ihn expressmäßig anwendest ;)
      Die Anzeige ist rein Zeit- und Durchflussvolumenabhängig und bedeutet keinesfalls dass die Maschine eine verstopfte Leitung erkannt hat. Insofern kannst Du also bedenkenlos noch Deinen Frühstückskaffee beziehen :D

      Zu Deinem Problem :

      Ich entnehme Deinen Worten dass Du das Entkalkungsprogramm bei eingeschalteter Maschine starten wolltest. Da die S70 ein "Kaltentkalker" ist , also bei ausgeschaltetem Erhitzer entkalkt kann das Entkalkungsprogramm nur bei ausgeschaltetem und abgekühltem Gerät gestartet werden.
      Lass Deine Maschine ein oder zwei Stunden abkühlen und drücke dann die Entkalkungstaste so lange bis sie reagiert , ich denke die "Schale leeren"-Meldung kommt dann.

      Wichtig : Sofern Du eine Clarispatrone eingebaut hast muss diese entfernt werden , sie wird ansonsten zerstört.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke erst mal für das Wilkommem heißen und die Antwort!



      In der BA steht das ich die Maschine erst einschalten soll und dann den Entkalkungsknopf. Werde es jetzt aber so probieren wie du gesagt hast.

      Denn ich habe die Maschine schon ein paar Tage vom Netzschalter genommen und es dann erneut versucht ging aber auch nicht. Also die Maschine war da kalt.

      Probiere es jetzt aus und meld mich dann wieder!





      LG

      Nicole
    • Hallo Nicolekr ,

      Na super , geht doch :D
      Möglicherweise hast Du aber eine falsche BDA , es gibt Geräte die in eingeschaltetem Zustand die Entkalkung starten , die S70 gehört da aber nicht dazu.

      Wenn Du willst sende mir doch eine Emailadresse (bitte nicht hier öffentlich posten) , dann schicke ich Dir eine BDL für Deine Maschine als *.pdf. Und da steht es richtig drin ;)

      Ansonsten viel Spaß mit Deinem Schmuckstück und melde Dich jederzeit wenn Sie nochmal Zicken macht....obwohl...Juras machen ja keine Zicken ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)