Siemens Surpresso TK68001 - S60 - links unten undicht

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - links unten undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Siemens surpresso S60 tropft beim Kaffeebezug vor dem Auslaufventil an dem Schlauchanschluss, der zum Dampferhitzer hoch geht.
      Habe schon einen neuen Verteiler mit neuen Dichtungen spendiert, ohne Erfolg.
      Ist es der Schlauch oder nur der Anschlussstutzen, oder liegt der Fehler tiefer im System?

      Bin für jeden Tipp dankbar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo bendel ,

      Prüfe mal ob das Auslaufventil keinen Haarriß hat , das kommt gelegentlich vor. Auch die faserverstärkten Schäuche sind recht oft undicht bei BSH und bekommen Risse. Ich würde zunächst die paar Euro in neue Schläuche investieren , diese sind ohnehin anfälliger als die festen Fluidsystemschäuche. Provisorisch kannst Du aber auch einen cm des Schlauches abscheiden und Ihn neu befestigen , das hilft auch gelegentlich , wird aber sicher auch nicht ewig halten.

      Ansonsten wäre interessant ob in den Leitungen nicht ein zu hoher Systemdruck herrscht. Dies kann bis zum Platzen der gewebeverstärkten Schläuche führen und erklärt das sporadische Tropfen da kaum eine Verbindung diese z.T. recht hohen Drücke aushält.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Moin Roadrunner

      Danke für die Tipps.
      Ein Haarriss im Auslaufventil erscheint mir unwahrscheinlich, da der Wasseraustritt direkt Verteiler am Schlauchanschluss zum Dampferhitzer austritt. Den Schlauch zu kürzen brachte keinen Erfolg, neue Schläuche sind schon bestellt.

      Kann es auch an alten Dichtungssätzen im Auslaufventil liegen?

      Und dein Tipp mit dem Systemdruck ist klasse, nur: Wie komme ich dem auf die Schliche? Gibt es einen "Hydraulik"-Schaltplan der ganzen Schläuche und Ventile? Kann es auch das Drainageventil sein? Verkalkungen, trotz regelmäßiger Entkalkungen (wie prüft man sowas?)

      Gruß Bendel
    • Hallo Bendel ,

      Sorry , jetzt hab ich doch glatt Dein posting übersehen :whistling:

      Wenn es trotz neuem T-Stück und neuen Fluidsystemdichtungen an diesem Übergang tropft dann ist es entweder trotzdem die Fluidsystemdichtung (auch wenn sie neu ist) oder der Kunststoffnippel auf dem der Schlauch fixiert wird.Dieser wird ja von der Bügelfeder festgehalten und sollte bei aufbauendem Druck zusammen mit dem O-Ring gegen die Flanschwand abdichten.
      Ich gehe ja mal davon aus dass die Bügelfeder richtig sitzt und die Schlauchklammer den Schlauch gut und dicht hält und nicht ermüdet ist.Wenn nicht kann man die Klammer auch gegen einen feinrastenden Kabelbinder ersetzen.
      Wenn Du das T-Stück schon erneuert und den Schlauch gekürzt hast , also ausschliessen kannst dass es der Schlauch selbst ist wird hier ein neuer Schlauch auch nicht viel bringen.

      Wenn die Dichtung im Auslaufventil defekt wäre würde das Wasser rund um die schwarze Kappe austreten , nicht vorne. Trotzem schadet es nicht auch diese Dichtung zu wechseln oder für die paar Euro das Auslaufventil gleich mitzutauschen. Desser Feder erlahmt nämlich mit der Zeit und es öffnet daher immer früher , das ist aber nicht die Ursache bei Deinem aktuellen Problem.

      Ein erhöhter Systemdruck passiert wenn Kalk die nachgeschalteten Ventilen (auch im Drainageventil) am Öffnen hindert.

      Das sollte aber mit einem intensiven Entkalkungsangriff zu erledigen sein. Nimm dazu aber guten Flüssigentkalker (z.B. den roten aus dem Shop in der Literflasche) und entkalke zweimal hintereinander.
      Dann sollten zumindest Kalkinduzierte Probleme erledigt sein.

      Falls wir aneinander vorbeireden wäre vielleicht ein Foto der Stelle hilfreich ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich gab (fast) alles, und es tropft

      Der Verteiler zwischen Pumpe und Auslaufventil ist neu, ein Entkalkungs-"Angriff" durchgeführt, Dichtungssatz Auslaufventil erneuert, einen neuen Schlauch spendiert, und ES TROPFT!


      Ich könnte verzweifeln, wenn es sich nicht nur um einfache Technik handeln würde.


      Ich habe mal den Schlauch vom Verteiler zum Dampferhitzer abgezogen und den Auslass an dem Kunststoffnippel mit dem Finger zugehalten (15 bar x kleine Fläche ist auch keine große Kraft). Ich konnte hierbei eindeutig feststellen, dass der Tropfenaustritt zwischen dem schwarzen Kunststoffnippel und dem Verteiler ist.



      Einen zu hohen Systemdruck schließe ich mittlerweile aus, da die Tropfen auch beim Bezug von heißem Wasser kommen, und da ist kein hoher Druck zu erwarten. Zudem sind die anderen beiden Verbindungen am Verteiler, die ja genauso abgedichtet sind, unauffällig.

      Das einzige, was noch nicht gewechselt wurde, ist DER SCHWARZE KUNSTSTOFFNIPPEL

      Den habe ich aber auch noch nicht im Shop unter Siemens gefunden, oder kann ich auch einen anderen "Nippel" nehmen?

      Oder kann ich den Nippel auch einfach einkleben? Wenn ja, natürlich womit, ein Kleber der 100°C aushalten muss.

      Für dieses Jahr ist Schluss, nicht aus Frust, sonder aufgrund der Zeit .

      Allen die es rechtzeitig lesen,
      wünsche ich einen guten und tropfenfreien Start ins neue Jahr



      Bendel
    • Hallo Bendel ,

      Zunächst einmal ein gutes neues Jahr 2009 , hoffentlich wenigstens mit Kaffee trotz Tropfen...!

      Also wenn Du jetzt tatsächlich Schlauch , T-Stück und Dichtungen erneuert hast dann bleibt ja nur der Kunstoffnippel übrig...es sei denn die neue Dichtung ist auch nicht in Ordnung oder passt nicht richtig.

      Wie Blacksheep schon geschrieben hat kannst Du da nichts kleben , versuche das erst gar nicht , wird nicht gehen ;) Ich würde die Dichtung nochmal auswechseln und mit einem Hauch Silikonfett einbauen.Den Kunstoffnippel wirst Du nur Original bei Bosch oder Siemens bekommen , im Zubehör wird der kaum zu finden sein.

      Versuche mal eine der von BS erwähnten roten Fluidsystemdichtungen , die sind weicher und geschmeidiger als die originalen Schwarzen und dichten auch etwas besser.Wenn das auch nicht geht Großbestellung bei Bosch : 1 Schlauchnippel. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Schade dass nicht geklebt werden kann..

      aber die Kombination aus Temperatur und Druck passt wohl nicht.

      Aber bis auf den schwarzen Kunststoffnippel ist wirklich alles neu, auch die rote Dichtung hat keinen Erfolg gebracht.

      Wo kann ich denn so ein Teilchen bestellen? Und wieso bei Bosch, wenn doch Siemens draufsteht? Oder sind die Maschinen baugleich. (Man weiß ja nie, welches Unternehmen mit welcher Firma...)

      Ich danke Euch auf jeden Fall für die schnelle und zielführende Hilfe in euren Beiträgen,
      hoffentlich kann ich bald ERFOLG melden ^^

      Gruß Bendel
    • Hallo bendel,

      wünsche noch ein Frohes und gesundes neues Jahr.

      Also Deine Siemens gehört mit zur BSH-Gruppe ein Zusammenschluß von Bosch und Siemens. Leider findet man auf der bsh-group Seite allerdings nicht allzuviel oder garnichts was Deine Maschine angeht. Probier es einfach mal mit dieser Seite.siemens-eshop.com/eshop(bD1lbiZjPTAwOQ==)/siemens/de/indexs.htm

      Da hier nach einem Typenschild gefragt wird Klick einfach auf der Seite am linken Rand auf Typenschilder und dann auf Kaffeemaschinen. Dieses natürlich nur wenn Du nicht weist wo bei Deiner Surpresso das Typenschild ist. :)

      Mehr kann ich da leider im Moment nicht mehr für Dich tun.

      Vielleicht meldet sich ja roadrunner noch bei Dir, er weiß eigentlich in der regel wo es Ersatzteile gibt.



      Gruß

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      unter dem Link gibst Du als Gerät TK68001 ein. Auf Seite 6 der Zeichnungen gibt es folgende
      ET-Nummer: 611987 Das sollte eigentlich der Schlauch sein. Leider steht nichts davon dabei,
      ob der Nippel mitgeliefert wird. Der Preis spricht eher dagegen.
      Beim Schlauch 427988 auf der gleichen Seite steht dabei, dass er mit dem Nippel geliefert wird,
      jedoch ist keine Länge des Schlauches angegeben - der Preis ist entsprechend höher...

      Gruß
      BS
    • H E U R E K A, nu isse dicht

      Besten Dank Euch allen für die vielen Tipps, :P
      und auch für den Link vom Siemens E-Shop, die Seite ist wirklich klasse.
      Aber der Versuch, über Siemens.de dorthin zu kommen, hat mich nur ins Siemens Nirvana geführt. ?(
      Bestellt habe ich nun bei www.ersatzteile-blitzschnell.de oder maier-elektronik.de, ist beides das Gleiche. Superschnelle Lieferung von Schlauch inkl. Nippel von Freitag auch Samstag.
      Der Nippel wars also!
      Wie so oft. habe ich das defekte Teil dann als letztes ausgetauscht, nachdem ich alles ringsum erneuert habe.
      Aber trotzdem hat es Spaß gemacht und das Wissen über das Innenleben von KVA's erweitert.
      Letzteres natürlich nicht ohne die ebenfalls superschnellen Antworten hier im Forum, :thumbup:
      es ist schon fast schade, dass ich kein weiteres Problem habe.

      Danke noch mal, bis zur nächsten Dichtung :sleeping:

      Gruß Bendel
    • Hallo Bendel ,

      Prima dass die Supresso wieder dicht ist und Danke für das Feedback :D
      Du siehst Murphys Gesetzt trifft auch auf Kaffeeautomaten zu , das Teil von dem man am wenigsten glaubt dass es defekt sein könnte ist defekt....wie kanns auch anders sein 8|


      In diesem Sinne viele Grüße und immer guten Kaffee ,

      roadrunner
    • Hallo Zusammen

      ich habe das gleiche Problem wie Bendel und wollte jetzt den Schlauch austauschen. Den neuen Schlauch mit angeklemmten Nippel habe ich schon bestellt. Wenn ich den thread hier richtig gelesen habe handelt es sich doch um Artikel Nummer 427988 mit dem das Problem von Bendel behoben wurde oder?

      An dem Schlauch ist ja auf der einen Seite der schwarze Kunststoffnippel angeklemmt und die andere Seite ist mit einer weiteren Klemme montiert. Wie bekomme ich jetzt diese Klemme ab damit ich den Schlauch austauschen kann.

      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

      mps1970
    • Hallo mps1970 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Auf der anderen Seite befindet sich entweder in seltenen Fällen eine Oettiger-Klemme oder die gängige Schlauchklemme mit Sicherungsblech wie auf dem Foto.
      Wenn es eine Oettigerklemme ist brauchst Du eine spezielle Zange dazu , ich würde sie dann mit einem Seiten- oder Vornschneider abpetzen und gegen die abgebildete Schlauchklemme austauschen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Klemmfeder+Sicherungsblech.jpg

        15,95 kB, 180×180, 822 mal angesehen
    • Hallo mps1970 ,

      Prima , das ist die einfachere Variante ! :D

      Das Blech verhindert nur dass sich durch den Druck der Schlauchspanner öffnen kann , Du kannst es einfach nach oben abziehen und abnehmen.
      Dann mit einer normalen Zange die beiden Laschen des Spanners etwas zusammendrücken , der Durchmesser der Klemme weitet sich dann etwas und Du kannst die Klemme auf dem Schlauch verschieben , abnehmen geht bei montiertem Schlauch nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo nochmal

      ich habe heute den Schlauch bekommen und wollte ihn jetzt wechseln. Hat auch ganz gut funktioniert bis auf das Sicherungsblech, das bekomme ich nicht mehr auf den Spanner drauf. Gibt es da einen trick, weil mit Gewalt will ich es eigentlich nicht versuchen.

      Vielen Dank schonmal.

      Viele Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)