Krups Orchestro FNF1 - nach einigen Tassen Meldung "Heisswassertaste drücken"

    • Krups Orchestro FNF1 - nach einigen Tassen Meldung "Heisswassertaste drücken"

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen,



      hatte jemand schonmal folgendes problem; meine maschine brüht 2-3 tassen kaffee einwandfrei. Beim Versuch einer weiteren tasse wird der kaffee zwar gemahlen, aber die pumpe schafft es nicht, den kaffee rauszupumpen. Auf dem display kommt die anzeige "heisswassertaste drücken", anfangs kommt auch wasser aus der düse, dann nicht mehr. Nach stecker ausstecken und einer abkühlungszeit von 2-3 stunden geht das spiel von vorne los.

      wer kann mir helfen??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo netsroth ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Orchestro :thumbup:

      Wir denn das Laufgeräusch leiser bei den Fehlbezügen ?
      Grundsätzlich hört sich das Problem sehr nach einer defekten Pumpenwicklung an , bei einem Wicklungsschluß heizt sich die Pumpe enorm auf was zu massivem Wirkungsgradverlust führt , ergo zu verminderter Pumpleistung.

      Kannst Du feststellen ob die Pumpe im Betrieb heiß wird ? (Maschine mal laufen lassen , :!: dann Stecker ziehen :!: dann einfach mal drangreifen)


      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner,



      vielen dank erstmal für die prompte antwort. dass etwas mit der pumpe nicht stimmt dachte ich mir schon, mir war nur nicht klar, warum sie erst funktioniert und dann nicht mehr. deine erklärung klingt sehr plausibel. ich habe es getestet, nach dem 3. kaffee war schluss und die pumpe sehr warm. jetzt habe ich eine neue bestellt, ich sag dann nächste woche bescheid, ob das problem behoben ist.



      danke nochmal und viele grüsse

      netsroth
    • Hallo netsroth ,

      Ok , nach 3 Tassen sollte eine Pumpe noch nicht besonders warm sein...

      Ich hoffe Du hast Dich für die CP4 entschieden , diese ist leiser als die Original verbaute CP3a und hat sogar ein paar Watt mehr. Die paar Euro Mehrpreis ist die CP4 auf jeden Fall wert :D

      In diesem Sinne viele Grüße und bis denne ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)