Necta Koro - Programmieren

    • Necta Koro - Programmieren

      Hersteller: Necta | Typ-/Modell: Koro | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      ich bin ganz neu hier und wollte mal nachfragen, wie man eine Necta Koro

      programmiert. Ich habe diese Maschine günstig bekommen bzw. als REST

      einer Insolvenz übernommen - leider hat vor mir jemand dran gespielt und

      die Programmierung "resetet" und was nu aus der Maschine kommt, hat den

      Namen "KAffee" nicht verdient.



      Das Teil hat einen RS232 Anschluß um mit dem PC zu verbinden.

      Braucht man dazu eine besondere Software oder kann ich das Ding als

      Terminal nehmen und dann neu einstellen??
      Wie kommt man an die Programmierung ran??



      Habt Ihr einen Tipp für mich??



      Danke
      TOM

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tom ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Koro :thumbup:

      So ganz einfach ist die Inbetriebnahme einer Koro nicht , es gibt exakte Dosieranleitungen an die man sich halten muss. Als kombinierte Vollautomat/Dispensermaschine ist die Qualität der Produkte nur mit einer exakten Programmierung und einwandfreiem Reinigungszustand der Mixer gewährleistet.
      Ausserdem muss der obere Kolben der Brüheinheit auf die Produkte abgestimmt sein , es gibt eine Bezugskerbe für Ausgabedosierungen von 5,5-6,5 Gramm und eine für 6,5-7,5 Gramm. Falsche Einstellung führt entweder zu "Schattenkaffee" oder Überfüllung.

      Die Pulvermenge der Mühle ist mittels Gerätesoftware (Pulvermenge wird via Encoder in Mahlwerksumdrehungen gemessen) programmierbar , da musst Du wahrscheinlich recht viel ausprobieren.

      Viel einstellen kannst Du mit dem Gerätemenü leider nicht ,dies beschränkt sich auf dier Mahlgradeinstellung , die Anzahl der Mühlenmotorumdrehungen (=Mahlmenge) , Wassermenge , Abgabemenge der Dispenserprodukte über den Mixer und die Wassertemperatur.

      Das Technikermenü kannst Du leider nicht anwählen , es sei denn Du hast eine Programmierkarte.

      Notfalls hätte ich auch eine Dosiererkarte für das Gerät , um sie Dir zuzusenden bräuchte ich nur eine emailadresse von Dir. Nutze dazu aber bitte die PN-Funktion (=private Nachricht) , nicht öffentlich posten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ACHSO:

      Ins Technikermenue komme ich schon rein - hab dort mal das Passwort für die Reinigung geändert!
      Aber wie ich Wassermenge oder Kaffeemenge ändere .......

      Ich glaube, dazu bin ich zu blöd!!

      Hast du noch einen Tipp dazu?
      Eine Software für diese Einstellungen wäre echt klasse!

      Danke
      TOM
    • Hallo Tom ,

      Eine Software für diese Einstellungen wäre echt klasse!

      Keine Chance ! So wie bei anderen Marken auch führen ausschließlich die (kostenpflichtigen) Servicetechniker diese Software auf den Servicelaptops mit. Als Anwender wirst Du die Software auch nicht gegen viel Geld bekommen.(ich hab sie auch nicht ;) )

      Wasser- und Kaffeemenge müssen einfach über das Bedienermenü abrufbar sein ,es sei denn sie sind Technikerseits ausprogrammiert worden (also die Menüpunkte deaktiviert). Auch dann kannst Du selbst nichts ausrichten.

      Mehr Tipps habe ich jetzt leider auch nicht , schau Dir mal die BDL an , wenn es nicht so geht wie es dort steht wurden die Menüpunkte deaktiviert. :S

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Tom ,

      Leider nur in Saarbrücken , und der ist nicht wirklich empfehlenswert.

      Wo Du auch mal nachfragen könntest wäre in Homburg die Firma Diener&Weise (kann ich nur empfehlen , verlange Herrn Diener!) oder in St.Ingbert die Firma Köllnberger (macht hauptsächlich Franke , habe da aber auch eine Necta Colibri stehen sehen.)

      Necta ist selten ,da gibt es wenige Servicebetriebe....

      ...aber vielleicht weíß ja jemand in der Kaffee-Welt.net auch jemanden ;) ;) ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • SO, in die verschiedenen Unterlagen eingearbeitet und nun schmeckt der Kaffee wieder!!



      Ich kann zwischenzeit die Maschine "reseten" - Grundprogramme einrichten (Grundeinstellungen der Maschine)

      und pro Kaffeesorte die Dosierung verändern.



      Danke für die Unterstützung

      TOM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM_M ()

    • Hallo ,
      ich habe die Brühgruppe auf die kleine Filterkammer umgebaut.
      Jetzt ist mein Proplem das ich zuviel Kaffepulver habe.
      Wenn die Maschine brüht fällt zuviel Pulver in die Brühkammer und die Maschine schaltet dan beim pressen des Pulvers ab.
      Kann mir jemand weiterhelfen wie mann die Kaffemänge einstellen kann.


      Gruß
      Andreas
    • Hallo zusammen,
      bin auf der Suche nach der Dosieranleitung für die Necta Koro, finde die aber leider nirgends.
      Kann mir die vielleicht jemand zumailen?
      Wäre sehr nett.
      Meine Koro ist teilweise ziemlich verstellt...
      Schon mal vielen Dank im voraus.
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)