Jura Impressa S9 - Strenger Geruch vom oberen Kolben der Brüheinheit

    • Jura Impressa S9 - Strenger Geruch vom oberen Kolben der Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Ich habe einen ziemlich strengen Geruch wenn ich bei meiner S9 Kaffee brühe. Habe die Maschine demontiert, und habe festgestellt, dass es der obere Kolben der Brüheinheit ist. Kann mir jemand sagen mit was ich den Geruch weg bekomme. Ich habe schon alles mögliche probiert, möchte aber kein mittel nehmen , das den Kunstoff angreift

      Gruss Malki

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Malki ,

      Das Einzige was ich mir hier erklären kann ist dass sich feuchtes Kaffeepulver irgendwo im oberen Kolben festgesetzt hat und mit Schimmelpilz befallen ist. Das passiert aber nur wenn die Maschine mal falsch transportiert wurde und Mengen von Kaffeepulver dort gelandet sind , dort kommt normalerweise kein Pulver hin....und die Maschine muss so eine ganze Zeitlang unbenutzt rumgestanden haben.

      Du solltest die Brüheinheit mal ausbauen , den oberen Deckel ausclipsen und IN den oberen Kolben reinsehen. Er ist hohl , dort geht nur das Steigrohr durch dass Du mit einem kurzen Dreh entriegeln und einfach herausziehen kannst. Achte auf die Feder und die Viton-Halbkugel die im unteren Ende des Steigrohres steckt , das ist das Cremaventil. Die Kugel bleibt gelegentlich in der Auslassbohrung hängen. Auf der anderen Seite das Sieb herausschrauben und ebenfalls gut reinigen. Du musst jetzt durch das Loch im Kolben hindurchsehen können.

      Schau mal ob in dem Kolben irgendwas drin ist was da nicht hingehört und reinige mal alles tüchtig mit Spüli und Geschirrbürste , Du kannst ruhig auch ein bischen schrubben , es geht nichts kaputt dabei.
      Idealerweise verwendest Du beim Zusammenbau ein wenig Silikonfett , ein Hauch auf die Cremakugel , ein größerer Hauch auf die Ringdichtung.

      Andere Ideen hätte ich zum Thema oberer Kolben jetzt beim besten Willen nicht.... :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      Habe die Brüheinheit bereits ausgebaut und alles geschrubbt und gereinigt. Hat aber nichts gebracht. Waren aber auch keine Reste drin. Es sieht so aus als wenn der Geruch bereits im Material ist. Ich habe dann die Einzelteile 1-2 Stunden in Gebissreiniger eingelegt, das hat etwas gebracht. Habe allerdings den Geruch nicht ganz weg bekommen. Danke noch für deine Hilfe. Falls dir noch etwas einfällt, lass es mich wissen. Was mir noch dazu einfällt ist, als ich vor ca. 14 Tagen die Brüheinheit repariert habe, war dieser Kolben ziemlich verschmutzt

      Gruss

      Malki
    • Hallo Malki ,

      Wirklich interessant , habe ich aber noch nie gehört sowas.
      Das Kunststoffmaterial ist eigentlich völlig geruchsneutral und nimmt auch keine Grüche auf.

      Gebißreiniger ist eine gute Idee , ich nutze das gute Korega-Tabs-Sprudelbad auch manchmal für DV-Teile. :D

      Viele Grüße ,


      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)