AEG CaFamosa CF250 - Beim Einschalten blinkt die AN/Aus LED und die Heizungs-LED, dann Maschine wieder aus

    • Hallo Ewald ,

      Wenn der Motor ohne Riemen genauso reagiert dann bekommt die Elektronik kein Signal von den Mikroschaltern die die Endpunkte bestimmen.
      Ich denke es ist langsam Zeit diese doch mal auszutauschen , ganz zuverlässig scheinen sie nicht mehr zu schalten.

      Die Anschlußbelegung bei den Endpositionsschaltern ist immer so dass die Schalter betätigt die beiden Kabel verbinden und im unbestätigten Zustand keine Verbindung da ist. Daher denke ich dass der abgesprungene Kontakt falsch sitzt sofern ich mich da richtig erinnere...stecke ihn mal um , kaputt geht davon nichts da die Maschine viele Sicherheitskreise hat von denen einer ja bei Dir ohnehin schon aktiv ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • CF250 Probleme

      Also gut Roadrunner

      ich bestell mir neue Microschalter und ggfs. einen gebrauchten Antriebsmotor für den BG-Antrieb. Das ist budgetmäßig noch drin mit ca. 15.-Euro.

      Die Teile müßten in laufe der Woche eintreffen, dann melde ich mich bestimmt wieder.

      PS: einer der Microschalter ist tatsächlich falsch angeschlossen, aber dennoch denke ich auch das er defekt ist, zumindest wackelt der mittlere Kontakt bei Betätigung an dem der Stecker sitzen sollte.



      Bis den



      VG Ewald
    • Hallo ewald ,

      Naja , mechanisch wackeln sollte bei einem Mikroschalter nichts. Die Anschlussfahnen sind ja gleichzeitig die inneren Schaltkontakte (ein Stanzteil) , wenn da eine der Fahnen Spiel hat dann hat sie es auch innen an der Schaltwippe.
      Solche Schalter würde ich nie drinlassen da Du nie genau sagen kannst ob und wie gut sie noch schalten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • *********CF 250 funzt wieder ********DANKE AN DIE FORUMSTEILNEHMER*******

      Hallo Roadrunner, hallo Blacksheep,

      meine Maschine funzt wieder: :)
      Habe mir eine rev. BG besorgt,
      habe die Microschalter des BG-Schlitten getauscht, bei einen Scahlter hat man tats. gespürt, daß er kaputt ist,
      und habe mir einen neuen Antriebsmotor für die BG besorgt.
      Der BG-Antriebsmotor war tatsächlich nicht mehr in der Lage den BG-Schlitten zu bewegen!!!
      Wenn also im BG Motor furchelt wie an Sylvester und der noch laut rasselt, ists ´halt so weit.

      VG Ewald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)