DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Quietscht fürchterlich - defekt?

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Quietscht fürchterlich - defekt?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeetrinker,
      wer hat Erfahrung mit quietschendem Kaffeevollautomaten DeLonghi Magnifica
      ? [img]wcf/images/smilies/confused.png[/img]
      Sie macht seit kurzem fürchterliche Geräusche, vor und nach dem Brühen quietscht sie.[img]wcf/images/smilies/crying.png[/img]
      Bitte, bitte teilt mir mit, wenn ihr eine Idee habt.[img]wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      Moggerl

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Moggerl ,

      ...dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner DL :thumbup:

      Wenn Sie während der Verfuhr der Brühgruppe sich quält und quietscht solltest Du die Brüheinheit revidieren , wenn sie schwergängig wird belastet dies die Führungsschienen des Antriebes was wiederum zu ungesunden Geräuschen führt.
      Die Führungsschienen samt Spindel sollten ebenfalls gefettet werden , dies kannst Du recht gut von der Rückseite aus machen. Spezialwerkzeug brauchst Du gar keins da alles mit herkömmlichen Kreuzschrauben verschraubt ist.

      Mit dieser Serviceanleitung kannst Du Deine Brühgruppe revidieren :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_DELONGHI_BRUEHEINHEIT.pdf

      Und hier der Link zum passenden Wartungsset :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1699

      Nach Revision der BG und Nachfetten von Führungsschiene und Spindel sollte sie wieder leise laufen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner, scheint, du kennst dich aus. Meine delonghi quietscht und schnarrt auch ganz fürchterlich, nur erstens habe ich schon die Brühgruppe gewechselt, und auch bei der neuen, ganz frisch gereinigten und gefetten Brühgruppe quält sich der Schlitten (?) also da, wo die Brühgruppe drin bewegt wird, ganz fürchterlich und bleibt dauernd stecken. Ausschalten, abkühlen lassen und wieder einschalten hilft genau für 1 Tasse Kaffee. Was kann ich da machen? Vorweg: Außer Brühgruppe reinigen hab ich null Ahnung. ?(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)