Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Dampfdüse

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Dampfdüse

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo habe nach einer Sommerpause mal wieder eine Frage habe schon einige Fehler selber gefunden, Mühle lief nicht es war der Dosierer war lose in der Führung klemmte, neue Führung. Dann bitterer Kaffee, neue Mühle jetzt ist soweit alles ok jetzt troft nur noch beim Kaffeebezug die Damfdüse was kann ich da machen kann man die Magnetventile reparieren.Noch zur info es ist die 6 Tasten Ausführung und hat nur :) 48000 Bezüge.

      MfG Harald

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Magic comfort + Dampfdüse

      harry owl schrieb:

      Hallo habe nach einer Sommerpause mal wieder eine Frage habe schon einige Fehler selber gefunden, Mühle lief nicht es war der Dosierer war lose in der Führung klemmte, neue Führung. Dann bitterer Kaffee, neue Mühle jetzt ist soweit alles ok jetzt troft nur noch beim Kaffeebezug die Damfdüse was kann ich da machen kann man die Magnetventile reparieren.Noch zur info es ist die 6 Tasten Ausführung und hat nur :) 48000 Bezüge.

      MfG Harald
      Hallo Harald,

      eine Reparatur ist angesichts der "geringen" Bezugsmenge nicht mehr zu riskieren, idealer ist eine Investition von etwa 35 Euro für ein neues Magnetventil. Z.B.
      world4trade.de/2-Wege-El-Magnetventil-fuer-Saeco-Magic-Royal
      Das erspart Dir Ärger, Zeit und weitere Ausgaben, wenn das vorhandene Ventil trotz Dichtsatz nicht mehr richtig dichtet, weil es ausgeschlagen ist ;( .
      MfG.
    • Hallo Harry-owl ,

      Ich würde es zunächst mit 2 Entkalkungsläufen hintereinander versuchen. Einen normal dosieren und den zweiten etwas kräftiger.
      Verwende einen effektiven Flüssigentkalker , damit hast Du eine gute Chance dass sich das vermutlich durch einen Kalkpartikel verklemmnte Magnetventil danach wieder schließt. ;)

      Sofern es eine SUP012DE ist gibt es zwei Ventile , checke vorher welches davon nicht schließt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Harry-OWL

      Ich hatte ein ähnliches Problem und hab auch versucht, jedoch bin ich irgend wie damit gescheitert :( (bitte stellt keine Fragen)
      Deshalb hab ich mir neue Kaffeemaschinen gekauft und hab dabei mal auf gute Bewertungen und nicht auf den Preis geachtet, bis jetzt läuft alles prima ;)

      Drückt die Daumen, dass es so weiter läuft, ansonsten melde ich mich nochmal und ihr könnt mir sicherlich helfen :thumbsup:

      Ich wünsch euch was :)
      Kaffeebohne85

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeebohne85 ()

    • Hallo,

      der Forenzweck ist Hilfe bei der Selbstreparatur von Kaffeevollautomaten
      zu erlangen und nicht Werbung für Onlinshops zu platzieren.
      Und schon gar nicht wenn sie in keinerlei Zusammenhang mit dem
      geschilderten Problem stehen oder bei seiner Beseitigung weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      wie ich habe Werbung gemacht ?( Ich wollte doch nur zeigen wo ich meine neue Kaffeemaschine gekauft habe !

      Bin halt bei der Suche im Forum auf dieses Thema gestoßen und hab mich an meine letzte Kaffeemaschine erinnert :)

      Naja, bei einem Problem melde ich mich dann.
    • Hallo Kaffeebohne85 ,

      Mit dem Posten des betreffenden onlineshops hast Du schon Werbung gemacht , nennt man im Grunde sogar Schleichwerbung ;)

      Definition : Schleichwerbung ist laut geltendem Rundfunkstaatsvertrag "die Erwähnung oder Darstellung von Waren ... eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann."

      Es ist jetzt nicht so dass mich das jetzt riesig stören würde , auc unterstelle ich Dir jetzt keinen Vorsatz. In öffentlichen Foren sollte man jedoch ganz auf völlig themenfremde Angaben von Bezugsquellen oder Firmennamen verzichten , Plattformen wie Hilfeforen wie unser Forum hier sind - wie BlackSheep es schon geschrieben hat - zur Problembewältigung und Hilfestellung an Hilfesuchende gedacht. Das Nennen eines Händlers ohne Bezug zu irgendeinem Kaffeeautomaten oder einem Problem damit passt daher nicht in den Thread und hilft auch niemandem wirklich weiter.

      Schau ruhig mal durch , Du wirst im Forum keine solchen Threads finden , es sei denn es geht um eine konkrete Sache ;)

      Aber bleib jetzt ganz ruhig , es ist alles ok , ich sehe das jetzt nicht unbedingt als Weltuntergang an , also keine Sorgen jetzt machen deswegen :D

      Sei eingeladen Dich aktiv in Threads zu beteiligen zu denen Du was sagen/helfen/kommentieren möchtest , dazu bist Du herzlich willkommen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)