Jura Impressa S9 One Touch - Defekt oder normal

• Jura Impressa S9 One Touch - Defekt oder normal

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      habe gerade dieses Forum gefunden und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin im Besitz ein S9 onetouch ca 3 Jahre alt.

Ich habe heute beim leeren der Schale festgestellt , daß das Pulver sehr trocken ist.
      Gleichzeitig ist im linken Schalenteil Wasser.Da kommt ein Schlauch von oben in die Schale .
      Für was ist dieser denn ? :S
      Ist das ein defekt ??

Wir trinken zu 99 Prozent Cappuccino mit viel Milch. Ich kann deshalb nicht feststellen ob der Kaffee normal ist.

Ich versuche mal das Aussehen des ausgeworfenen Kaffees zu beschreiben.
      Das Pad hat noch ungefähr seine Form doch durch die Trockenheit gleich zerfallen.Es sind ca 8 Stücke

Ist das normal ?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hallo Jot ,

Dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S9 1touch :thumbup:

daß das Pulver sehr trocken ist.

Ist doch super ! Dies ist ein Hinweis darauf dass Deine Mühle noch scharf ist und die Brühgruppe anständig verdichtet.

Gleichzeitig ist im linken Schalenteil Wasser

Das ist völlig normal und muss sogar so sein. Es handelt sich vorwiegend um Drainagewasser dass über das Drainageventil vor jeder Rückverfuhr der Brühgruppe ausgeleitet wird.

Da kommt ein Schlauch von oben in die Schale . Für was ist dieser denn ?

Das ist ein Drainageschlauch der aus einem Kondensationsbehälter kommt. Dort wird nach einem Dampfbezug der restliche Dampf auskondensiert und das Restwasser in die Schale geleitet.

Ist das ein defekt ??

;)

Ist das normal ?

Yepp ;)

Der trockene Pad ist eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen , wäre er naß dann würde das auf verschlissene Mahlsteine hindeuten. Solche Mahlsteine schneiden die Bohnen nicht mehr sondern "quetschen" sie zu Pulver. Dabei bilden sich am Mahlgut Fasern die in der Lage sind Wasser mitzuziehen.
      Die Beschreibung Deines Tresterpads könnte sogar einige Automatenbesitzer neidisch machen... :D

Solange der Kaffee aromatisch und stark genug ist , sowie eine ordentliche "Crema"-Schicht hat ist alles im Grünen Bereich ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)