Siemens Surpresso TK52001 - compact - Undicht

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich bin bereits seit einiger Zeit begeisterter Besitzer eines Vollautomaten (Jura S70), an welchem ich auch diverse Reparaturen erfolgreich selbst durchgeführt habe (alle Dichtungen, Pumpe, div., Gehäuseteile usw.).

      Nun habe ich von meinen Eltern eine Surpresso Compact geschenkt bekommen, da diese bereits ein paar Monate nach dem ersten Service (wieder) undicht ist. Sie haben sich nun eine neue Jura gekauft, da sie keine Lust mehr auf die Siemens haben. Die Brühgruppe habe ich schon revidiert, weil ich dort die Ursache für das viele Wasser im Tresterbehälter vermutete. Die Undichtigkeit konnte damit aber nicht gestoppt werden. Habe nun die Ursache gefunden, es plätschert fröhlich aus dem Auslaufventil, habe zur Verdeutlichung mal ein Video eingestellt: youtube.com/watch?v=8sNoy48Yebg .

      Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen: im Vergleich zur frisch überholten Jura S70 macht das Ding einen Höllenlärm, außerdem funktionierte schon seit langem das Aufschäumen nicht mehr richtig.

      Nun mein Anliegen: kann diese massive Leckage nur von einer defekten Dichtung im Auslaufventil herrühren, oder ist einfach viel zuviel Druck im System? Welche Anregungen habt ihr für mich?

      Ich würde die Maschine gern wieder fit machen und evtl. dann mit einem Autocappucinatore ausrüsten, dann wird ein schönes Geschenk für gute Bekannte draus.

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Höllenlärm - vor allem zu Beginn des Bezugs bis Druck aufgebaut ist,
      ist völlig normal bei diesen Geräten. Da bringt nicht mal eine leise Pumpe
      viel.

      Das Auslaufventil ist auf jeden Fall defekt. Mit zu hohem Druck im System
      sollte das auch nichts zu tun haben.

      Überhole das Gerät komplett incl. Entkalken etc. und schaue dann wie die
      Dampfleistung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort! Dann wird erstmal das Auslaufventil erneuert... Die Lautstärke empfinde ich schon als störend laut, daher meine Besorgnis.

      Gibt es für diese Maschine (TK 54001) überhaupt ein kurzes Dampfrohr zum nachrüsten des Cappucinatore? Bei diesem hier stehen leider ganz andere Maschinen:komtra.de/index.php?page=product&info=418

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KBL ()

    • So, Auslaufventil ist bestellt... Eine neue Pumpe übrigens auch (vielleicht wird sie dadurch ein wenig leiser). Was mich aber richtig verwundert hat ist das Fehlen eines Membranreglers in der Maschine. Den wollte ich nämlich auch gleich mit Wechseln (Stichwort Lautstärke), aber im Gerät ist weder einer vorhanden noch Platz zum evtl. nachrüsten.

      Ich werde weiter berichten!
    • Natürlich die CP4... Der Effekt an meiner Impressa S70 war schon sehr beeindruckend (alle Dichtungen, Brühgruppe, Pumpe und Membranregler neu), die Maschine ist seit dem leiser als die neue C5 meiner Eltern. Deshalb hoffe ich wenigstens auf eine kleine Besserung bei der Siemens. Die Beschenkten sollen sich ja auch nach dem Einschalten noch freuen können...
    • Die Teile wurden heute eingebaut, die Maschine ist wieder 1a dicht!!! Die neue Pumpe ist auch ein wenig leiser, auf jeden Fall klingt sie bei weitem nicht so schrill wie die alte und damit viel angenehmer. Nun wird noch alles penibel gereinigt, zusammengebaut, entkalkt, frischer Service gemacht und eine neue Filterpatrone eingesetzt. Zum Schluss noch eine große rote Schleife drum und ab dafür! Die neuen Eigentümer erhalten dann noch eine persönliche Garantiekarte für das Gerät. Das Thema hier wird also bestimmt noch weitergeführt... :thumbsup:
    • Moinmoin KBL ,

      eine persönliche Garantiekarte für das Gerät

      Sehr interessante Idee , aber ich denke nach Deiner Vollrevision sollte die Garantie sicher ablaufen bevor wieder was passiert :D

      Die kleinen BSH sind zwar nicht ganz so gut wie die gute ältere (aber auch größere) Benvenuto-Serie , aber die Hauptbestandteile sind praktisch identisch , genau wie die bekannten Macken. Insofern ist auch mir eine solche Maschine viel lieber als viele andere Marken , soviel ist sicher.

      Dann mal viel Spaß beim Schenken und bis in ein paar Jahren zum nächsten Defekt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Naja, ich möchte mit meinem Geschenk schließlich bei den Beschenkten keine Folgekosten auslösen. So ist es ein sorglos-Paket... Nach Ablauf der "Garantiezeit" werd ich das Ding halt zu den Materialkosten instandsetzen. Dafür gibts dann auch mal wieder was aus der anderen Richtung wo man auf fremde Hilfe angewiesen ist (Umzug etc.).

      Nun hat es sich aber rumgesprochen, dass ich solche Dinge gern mal einer gewissenhaften Reparatur unterziehe. Wenn ich mal wieder einen unklaren Fall habe, kenne ich nun eine Quelle für qualifizierten Rat. Danke nochmals an alle Beteiligten!
    • Update: Konnte die Maschine in meinem Silvesterurlaub nun mal wieder in Aktion sehen und war von dem kleinen Maschinchen schon beeindruckt. Die beiden Beschenkten konsumieren wirklich eine Menge Kaffee, aber das Ding läuft wirklich gut. Die haben jetzt ihre Kaffeesorten gefunden und den Mahlgrad angepasst, somit gabs auch im Urlaub leckeren Kaffee (war also letztlich kein ganz uneigennütziges Geschenk...).

      Erstaunlicherweise macht das Gerät jetzt viel weniger Probleme, als bei meinen Eltern. Hoffentlich gehts weiter so!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)