Jura Impressa S9 - Mahlwerkproblem

    • Jura Impressa S9 - Mahlwerkproblem

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, wie schon gesagt habe ich ein Problem mit dem Mahlwerk des Jura S9 Avangarde Kaffeevollautomaten !

      Meine Jura S9 Avantgarde ist "erst" einige Jahre alt und hat bis jetzt ca. 2700 Mahleinheiten/Bezüge ( 1680 Doppel Expresso bzw. Expressi und ca. 1000 normale Kaffeebezüge ) auf Ihrem Konto.

      Nun habe ich folgendes Problem :

      Seit heute funktioniert das Mahlwerk nicht mehr richtig. Nach dem ich die Jura S9 eingeschaltet habe und sie nach einigen Sekunden aufgeheitzt ist erscheint wie immer die Aufforderung "Bitte wählen" und die Maschine ist betriebsbereit. Wenn ich nun aber z.B. ein doppelten Expresso/Expressi auswähle beginnt , wie immer, das Mahlwerk an zu mahlen. Die Maschine bzw. das Mahlwerk macht fast normale Geräusche beim Mahlen, wenn sie denn mahlen würde, denn nachdem das Mahlwerk scheinbar gemahlen hat macht die Maschiene/Pumpe usw. noch einige Geräusche und im LCD Anzeigefeld erscheint die Aufforderung "Bohnen Befüllen" ! Das bedeutet das Mahlwerk mahlt scheinbar , laut Geräusche, aber es werden scheinbar keine Bohnen eingezogen und gemahlen, denn es wird kein Kaffe/Expresso hergestellt und im Auffangtrester befindet sich auch keinerlei Kaffeepulvertabs, lediglich ein paar Tropfen Wasser genau wie aus dem Kaffeeauslauf auch ! Noch Gestern hat die Jura S9 einwandfrei gemahlen und ebenso einwandfreien Expresso hergestellt. Dieses Problem trat auf, nachdem die S9 sehr lange eingeschaltet war ca. 10 Stunden, aber nach meinem Wissen dürfte das eigentlich kein Problem darstellen oder überhitzt die Jura S9 nach langer Stand-Betriebsdauer, sie war rellativ warm bzw. ein wenig heiss ?

      Problembeschreibung und einige Fragen zur Problemfindung :

      1. Also die Mahleinheit mahlt laut Geräusch. ( Aber vieleicht etwas anderes Mahlgeräusch ? Aber vieleicht ist das das Mahlgeräusch im leeren Zustand ohne Bohneneinzug, oder ? )

      2. Es werden beim Mahlen keine Bohnen eingezogen und es wird also der Brüheinheit kein Kaffeepulver zur Verfügung gestellt ! Der Rest der S9 ist vollkommen in Ordnung, denn mit Kaffeepulver, im Fach davor eingefüllt, macht die Maschiene guten Kaffee.

      3. Es tropfen ein paar Tropfen Wasser im Tresterbehälter und es fließen ebenso ein paar Tropfen aus dem Kaffeeauslauf. Ich glaube dies ist im normalen Bereich, wenn man bedenkt das ja die Pumpe anläuft vieleicht ein wenig Wasser gefördert wird und ja kein Kaffepulver in der Brüheinheit landet, weil das Mahlwerk nichts gemahlen hat ! ? Oder ?

      4. Danach erscheint im LCD Anzeigefeld die Aufforderung "Bohnen nachfüllen", obwohl der Bohnenbehälter voll ist . Es scheint so als ob das Mahlwerk keine Kaffeebohnen einziet und mahlt !

      5. Danach erscheint im LCD Anzeigefeld die Aufforderung "Bitte wählen" ! Wenn man danach nochmals z.B. einen doppelten Expresso/Expressi anfordert geht das Ganze von vorne los. Das bedeutet ich habe es mehrmals hintereinander versucht aber immer das selbe Ergebniss gehabt.


      Ich meine nach weniger als 3000 Bezügen kann das Mahlwerk eigentlich doch nicht schon abgenutzt sein. Der Motor funktioniert ja noch höhrbar. Da aber keine Bohnen eingezogen werden und darum auch nichts gemahlen wird ist aber doch davon auszugehen, daß irgend etwas mit dem Mahlkegel/Mahlring also mit dem Mahlstein nicht in Ordnung ist. Oder ?

      Ich versuche gleich noch mit dem Mahlwerksschlüssel, der im Lieferumfang enthalten war, das Mahlwerk von oben zu öffnen. Vieleicht ist ja ein Stein im Mahlwerk oder es ist total verdreckt mit Kaffeestaub usw.. Ich benutze meistens die Kaffeesorte "Eduscho Expresso" und manchmal "Tschiebo". Der Eduscho Expresso ist , meiner Meinung nach, sehr Ölig und ist deshalb wahrscheinlich nicht gerade sehr gut für die Jura S9 Avantgarde und ihr Mahlwerk. Oder ?
      Aber nach ca. 2700 Gesamt-Bezügen dürfte das Mahlwerk noch nicht abgenutzt/verschlissen sein auch bei Öligem Expresso Kaffee, oder ?


      Allgemeine Fragen zur Problembehebung bzw. Mahlwerksreperatur :

      1. Ist eine Mahlwerk Kontrolle mit diesem Schlüssel für einen Leihen wie mich problemlos dürchführbar, oder mus man doch rellativ erfahren sein, mit den Jura S9 Kaffeemaschienen ?

      2. Wenn sich bei dieser Öffnung bzw. Kontrolle des Mahlwerks herausstellen sollte, daß das Mahlwerk der Jura S9 total aufgebraucht, abgenuzt und verschlissen sein sollte, sei es durch Normalabnutzung oder durch einen oder mehrere dicken Steinchen zwischen den Kaffeebohnen, ist dann eine Reperatur bzw. ein Austausch des Mahlsteins (Mahlkegel und Mahlring) von mir selber als Leihen so einfach durchführbar, oder ist dort ein Fachman bzw. ein Spezialist gefragt ?
      Handwerklich beghabt bin ich eigentlich schon, ich bin beruflicher Handwerker aber kein Elektronik Spezialist !

      3. Wenn das komplette Mahlwerk, aus welchen Gründen auch immer, ausgetauscht weden muss, ist dieses für mich als Leihe so einfach durchführbar ? Oder ist dies sogar die leichtere Variante ?

      4. Oder liege ich mit all diesen Vermutungen total Falsch und es ist was ganz anderes kaputt ?

      Da ich rellativ neu hier in eurem Forum bin und mich mit diesem Board bzw. Forum nicht so gut auskenne bin ich doch zuversichtlich das ich hier bei euch im Forum ganz richtig bin, denn nach einigem stöbern im Forum und dem Lesen von anderen Beiträgen und deren erfolgreiche Hilfestellung eurerseits, hoffe ich das Ihr auch mir etwas weiterhelfen könnt. Denn Erfahrung ist mehr wert als 1000 Stunden Googeln, das ist sicher ! Deshalb wäre es sehr nett von euch wenn ich auf euere Erfahrung mit Kaffeevollautomaten, wie die Jura S9, zurückgreifen könnte, vielen vielen Dank schon einmal im Vorraus !

      Ich möchte mich schon einmal im Vorraus bei euch bedanken und hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt und ich dieses Mahlwerksproblem selber wieder in den Griff kriege. Denn wenn ich die Jura S9 zur Fachmann-Reperatur einschicken muss ist sie ja eine lange Zeit weg und kann mir leider keinen Kaffee mehr Brühen. Deshalb versuche ich es ersteinmal selber, oder ist davon abzuraten ?

      Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch ein angenehmes Wochenende und besten Dank für eure Hilfe !
      Schüss ersteinmal........

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mojo1000 ()

    • Hallo Mojo1000 ,

      ...dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Avantgarde :thumbup: ....auch wenn man vor Deinem bunten Riesen-post erstmal zusammenzuckt :D

      Hier mal die Beantwortung Deiner Fragen :

      Block 1

      Zu 1 und 2 : nix zu sagen

      Zu 3 : Ja , das ist normal. Es handelt sich um den normalen Pulvermangelabbruch , das äussert sich wie eine Art "verlängertes Vorbrühen".

      Zu 4 : sagtest Du ja schon mehrmals :D

      Zu 5 : Das ist normal da die Maschine keine aktive Bohnenbehälterüberwachung hat. Sie geht also davon aus dass Du nach der "Bohnen füllen" Meldung auch Bohnen nachgefüllt hast. Dass noch welche drin sind und nur die Mühle nicht einzieht kann die Maschine nicht feststellen.


      Block 2 :

      Zu 1 : Du kannst die Mühle auch als Anfänger problemlos selbst reinigen (mehr hat sie nämlich nicht) . Der Schlüssel nutzt hier jedoch nichts da Du damit nur die Mühle rückwärts drehen kannst um z.B. einen Stein zu lösen. Rest siehe unten

      Zu 2 : Den Mahlsteinwechsel kannst Du problemlos selbst durchführen , dazu gibt es eine Anleitung die ich Dir unten posten werde. Kostenpunkt etwa 30€ für einen neuen Satz Mahlsteine. ICH GLAUBE JEDOCH NICHT DASS DIE STEINE NACH SO WENIGEN TASSEN DEFEKT SIND !

      Zu 3 : Kannst Du auch , musst Du aber nicht !

      Zu 4 : Ja , Du liegst wahrscheinlich falsch , denn kaputt ist höchstwahrscheinlich gar nichts ;)


      Zur Sache : Ich vermute dass Deine Mühle eine zwar seltene aber bei öligen Kaffeesorten schon vorgekommene Verstopfung hat. Wenn die Mahlsteine verschlissen wären oder der Motor schwächeln würde dann käme auf jeden Fall noch eine signifikante Menge Pulver. Von jetzt auf gleich geht kein Mahlstein kaputt , soviel ist sicher. Da bei Deinem Gerät überhaupt kein Pulver kommt ist entweder der Pulverschacht verstopft und fest vollgepresst oder das Schaufelrad ist defekt (gaub ich aber nicht).

      Bitte sieh Dir mal diese Serviceanleitungen an , mit deren Hilfe kannst Du Deine Maschine öffnen (Deckel reicht) und Deine Mühle mal grundreinigen. Es muss nicht viel zerlegt werden , Du brauchst einen Torx-Schraubendrehersatz , normales Haushaltswerkzeug , einen Staubsauger und einen Reinigungspinsel.

      Hier die Anleitung wie Du Deine Maschine öffnen kannst (Wenn Du keinen Ovalkopfschlüssel hast lass Seite 3 aus , die Rückwand kann für diese Sache dranbleiben) :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…55bed46b64c4ecf301611a5ac

      Hier eine Anleitung die zum Wechsel der Mahlsteine geschrieben ist , befolge sie Schritt für Schritt , baue am Ende aber Deine Mahsteine wieder ein.

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…55bed46b64c4ecf301611a5ac

      Reinige die ausgebauten Teile (Mahlring und Mahlringhalter , Mahlkegel . Schaufelrad und die 3 Federn und Kugeln) und den gesamten Innenraum der Mühle. Sauge den abgehenden Schacht in Richtung Brühgruppe gründlich aus , ich gehe davon aus dass dort die Verstopfung ist. Hilf ggf. mit einem Schraubendreher nach und entferne alle Verschmutzungen.

      Nach dem Wiederzusammenbau und einer Justage nach Anleitung zieht die Maschine wieder Bohnen ein (der erste Bezug wird fehlschlagen da die Mühle sich erst wieder mit Pulver füllen muss) und Du kannst wieder Kaffee trinken.

      Für den Fall dass das Schaufelrad gebrochene Schaufelstege hat was ich aber noch niemals bei einer Jura hatte , kannst Du es sehr preiswert ersetzen (4€).

      Viele Grüße und viel Erfolg beim Reinigen ,

      roadrunner
    • Gute Nachricht, das das Mahlwerk oder etwas anderes nicht kaputt ist ! Ist wahrscheinlich nur total verdreckt/verstopft ! ! !

      Danke für diese super schnelle Antwort. Eine so schnelle Hilfestellung habe ich selten gersehen, in einem Forum, wenn man bedenkt das es ja fast nach 23:00 Uhr ist ! :thumbsup:

      Das Deiner Meinung nach nichts an der Jura S9 Avantgarde kaputt ist und es sich nur um eine einfache Verstopfung handelt ist für mich erst einmal eine sehr gute Nachricht, danke für diese schnelle Hilfe ! 8o

      Ich werde gleich Morgen deine Tipps mal ausprobieren. Ich werde die Maschine mit dem beiliegenden Schraubenschlüssel oben öffnen. Ich werde die schwarze Fingerschutzkappe entfernen und mit dem Schraubenschlüssel die Mahlsteine herausnehmen und danach das Mahlwerk richtig säubern. Die von dir vorgeschlagene Anleitung muss ich erst noch lesen, natürlich vorher, aber dank Deiner schnellen Hilfe werde ich das schon schaffen. :huh:

      Super,besten Dank und ein schönes Wochenende noch ! Ich werde Morgen Nachmittag von meinen Bemühungen und deren Wirkung berichten, ich denke mal das sich diese Verstopfung entfernen lässt, danke

      PS :.
      Da diese Verstopfung anscheinend von einem öligen Expresso Kaffee verursacht wurde, ich habe meistens "Eduscho Expresso" benutzt, habe ich nun folgende Frage. Gibt es eine Expresso Kaffeesorte die Du ganz persöhnlich empfehlen würdest nicht nur aus rein technischer Sicht sondern auch geschmacklich gesehen ? :?:
      Und hast Du oder Andere den Expresso von "Eduscho" auch schon einmal verwendet ? Ist der wirklich viel zu ölig ? :?:

      Schüss...........
      :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mojo1000 ()

    • Hallo,

      öliger Kaffee hindert häufiger die Bohnen daran im Bohnentrichter nachzurutschen.
      Eine Verstopfung im "Mahlbereich" der Mühle (so wie das bei Dir erscheint) rufen
      sie i.d.R. nicht hervor. Hier kommt das Problem eher durch Feuchtigkeit.
      Wenn man den Fingerschutz des Bohnenbehälters entfernt und allzu ölige Bohnen
      vor dem Einfüllen mal geschwind in Küchenkrepp wälzt, sollte es von daher (später)
      keine Probleme mehr geben.

      Die Avantgarde hat normalerweise schon eine aktive Bohnenüberwachung, aber in
      diesem Bereich liegt hier der Fehler sicher nicht, sonst würde sie gar nicht das
      Mahlen beginnen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Mahlzeit,

      der eine arbeitet nachts und der andere leidet scheinbar schon an seniler Bettflucht. Dass stimmt mit der aktiven Bohnenüberwachung , weil ich die Maschine momentan bei mir auch in Nutzung habe und die wird total überwacht ! 8)

      Vielleicht ist es sinnvoll auf eine italienische Esprssosorte umzusteigen. Die deutschen Kaffeehersteller haben im allgemeinen etwas öligere Bohnen. Ich persönlich steh auf Kaffee von der Firma Gullo aus Nürnberg. Der hat für Espresso einen 100 % Arabica, der aber nicht so dunkel gebrannt ist. Meiner Meinung nach sehr bekömmlich und nicht so scharf. Kann man auch abends mal einen mehr trinken.

      Da ich ja öfter mal in so ein Mahlwerk reinschauen darf, denke ich kann die meisten billigen Kaffeelieferanten eigentlich gleich ausscheiden. Die letzte Maschine mit verschlissenen Mahlsteien, die ich gemacht habe, hatte tolle Sachen im Bohnenfach vorrätig. Rosafarbenes Kunstoffteil, Holzstengel Bohnen mit Flecken und in allen Braunschattierungen die es gibt und lauter son Schweinkram, mit dem der Hersteller scheinbar seine Kilos auffüllt.

      Ne Spass beiseite. Wird wohl eher keine Absicht vom Hersteller sein. Eher eine Nachlässigkeit, die die Qualität aber erheblich mindert. Wenn der Kaffee ein gleichmäßiges Bohnenbild hat und die Bohnen alle gleich groß und von gleicher Farbe sind, ist das eher ein Indiz für gute Qualität.

      Viel Spaß beim Kaffeetrinken

      Emelilly
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)