Jura Impressa X90 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

    • Jura Impressa X90 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Kaffegemeinde,

      Hab ne X 90 zerlegt, weil sie nicht mehr wollte. Nachdem ich das Mahlwerk und die BE revidiert habe und alles zusammengebaut habe zeigt sie beim Einschalten nach ein paarmal Klacken Störung 8 im Display.

      BE kanns nicht sein, is ja frisch gemacht. Hab den Encoder gewechselt - auch nicht, Getriebemotor gewechselt - Fehlanzeige, Trafo getauscht - auch nixe ? ?( ?( ?(

      Jetzt steh ich dawiedoof. Hat jemand noch nen Einfall, was ich noch schauen könnte ?

      Oder ich hau dat schei... Ding aus dem Fenster :cursing:

      Grüße Emelilly

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Emelilly ,

      Ok , sag mir wann und welches Fenster , ich wart dann dort solange :D

      Was aus Deiner Beschreibung nicht ganz hervorgeht :

      Läuft die Brühgruppe denn überhaupt an oder klackt es nur ?
      Wenn sie läuft in welche Richtung läuft die BG denn zuerst beim Initialisieren ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      hast wieder Nachtschicht gehabt ? Dann ´wirst jetzt ja noch schlafen ?

      Also die BG läuft gar nicht an, es klackt nur das Magnetventil und dann kommt Störung acht. Ich hab so den leisen Verdacht, dass mit dem Leistungsprint etwas nicht passt. Den hab ich beim Löten gehabt, weil ich da doch so ein "Crack" bin. Jetzt bau ich den Print von ner S 95 mal ein und schau mal was passiert.

      Ach ja, ich geh natürlich erst in den Dachboden und hau die dann dort runter. Sind 12 Meter. Mal schaun, was da noch übrig ist. Auf jeden Fall nicht ratsam dann unten zu stehen. :D

      Emelilly
    • Also mein Test mit ner anderen Leistungsplatine hat folgendes erbracht:

      Leider nichts Neues !!!

      Oder doch. Ich hab festgestellt, dass die BE versucht nach oben zu fahren, wo sie aber seit dem letzten Test schon war. Dort blockiert sie dann und zuckt nur noch. Dann fängt das Klacken an, welches mit Störung 8 im Display begleitet wird.

      Hab jetzt mal den Motor andersrum angeschlossen. Jetzt ist die Maschine beim Anschalten erst nach unten gefahren und hat dann in unterster Stellung zum Klacken angefangen. Scheint mir aber doch dann daraus resultierend eher ein Encoderproblem zu sein, oder lieg ich da so falsch.

      Komisch ist nur, dass ich schon einen anderen Encoder angeschlossen hatte und sich da auch nichts geändert hatte.

      BE hab ich szar schon vor einiger Zeit revidiert, aber gestern extra nochmal ausgebaut und auf gängigkeit getestet.

      Also die Platine hat nix, der Antriebsmotor ist ok, die BE ist leichtgängig.

      Und was nu ??? ?(

      PS: Glaub der Roadrunner kann sich schon mal unterm Fesnter postieren...
    • Also die BE war in Grundstellung eingebaut - also mit offener Brühkammer. Maschine eingeschalten , Maschine versucht dreimal nach oben zu laufen, dann tut sie es beim vierten mal bis in die obere endstellung, dann dreimal Klacken und es kommt Störung 8 - Sendpause

      Hm die wars also auch nicht - hätt sich mir auch nicht logisch erschlossen, wenns die jetzt gewesen wäre. Hast vieleicht noch nen Tipp ? ;(
    • Hallo,

      die Brüheinheit fährt normalerweise hoch und danach runter.
      Ab unten wird dann der Encoder ausgewertet. Wenn sie oben
      (oder bei Deinem Verpolversuch unten) nicht in die andere
      Richtung umschaltet wäre es denkbar, dass der Teil der
      Leistungselektronik ein Problem hat, der für den Gleichstrom
      in dieser Richtung zuständig ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo emelilly ,

      Hast Du auch das Encoderkabel mitgetauscht ?

      Führe mal eine STROM-Messung durch , also Multimeter in einem Strommessbereich mindestens 5 Ampere und schalte es in Reihe mit dem Antriebsmotor.
      Ich vermute dass entweder doch der Motor einen Schuss weg hat (erkennst Du daran wenn er gleicher Stromversorgung mal läuft und mal nicht ) oder dass Eines oder Mehrere der Umpolrelais Kammfeuer hatte und so ein Übergangswiderstand vorliegt. Letzeres erkennst Du wenn Du bei einem erfolgreichen Motorlauf einen deutlich höheren Strom messen kannst als bei einem erfolglosen "Klack".

      Das hatte ich einmal bei einer S9 , mit Tausch des Relais war der Fehler ein für allemal erledigt. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Kammfeuer, Umpolrelais - hoffe das ist nichts ansteckendes !



      Also die Encoderkabel hab ich nicht mit getauscht. Wo ist denn die andere Seite vom Encoder angesteckt ? An der Leistungs- oder an der Steuerplatine ?



      Den Motor hab ich ja auch schon getauscht und dann wäre ja der andere auch hinüber. Hoffe es liegt nicht am Steuerprint, weil der ja wieder so schei...

      herzukriegen ist, weil es sich ja wieder um eine X 90 dreht. Dür die andere alte X 70 hab ich ja auch noch keine Lösung gefunden. Kann ich eigentlich irgendwo offiziell so einen Steuerprint für eine Officemaschine erwerben ( auch wenn's viel zu teure wäre ) ?



      Wo find ich denn so ein " Umpolrelais mit dem Feuer " , weil wenn das auf der Leistungsplatine sitzen täte, hätt ich es ja mit dem Tausch der Platine auch schon mit ausgeschlossen. Messen kann ich erst heut Abend. Bin unterwegs.



      so long
    • Hallo emelilly ,

      Ja , mit einem neuen LP wäre das Problem erledigt. Da die Relais aber nur 2-3 Euro kosten lohnt sich der Austausch aber auf jeden Fall...sofern es wirklich Kammfeuer war.

      Kammfeuer ist übrigens nichts weiter wie eine durch Funkenschlag entstandene Korrossionsschicht auf den Relaiskontakten (die sich auf den "Kämmen" befinden). Diese Schicht leitet den Strom nicht mehr oder nicht mehr so wie sie es sollte.

      Bin gepannt auf die Strommessung !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also Kammfeuer, Lagerfeuer und Dauerfeuer kann ich glaub ich ausschließen, weil ich doch gestern schon mal die Leistungsplatine von ner anderen S95 reingesteckt hab und da hat nichts gebrannt, sprich mit der wars genauso, wie mit der orginalen LP.

      Jetzt weiß ich gar nicht, ob dann die für mich doch ungewöhnliche Messung überhaupt noch nötig ist? 8|

      Also nochmal zusammengefasst hab ich die BE, den Getriebemotor, den Encoderschalter, den Trafo mal mit anderen getauscht, die vorher in einer S 95 noch gingen. Außerdem hab ich noch das MAhlwerk revidiert, aber das tut ja warscheinlich nichts zur Sache. Viel mehr ist ja fast nicht mehr drin in dem guten Stück.

      Jetzt muss ich messen wa ? :wacko:

      PS: Ach ja falls der BS lauscht. Ich komm morgen vormittag mal nach Nürnberg. Falls er mal ein Kilo von dem Indianerkaffee zum probieren übrig hat, tät ich mich mit ihm mal irgenwo treffen. Ich schick dir mal auf dem Postweg meine Handynummer. Kannst ja mal morgen smsen, ob du Zeit hast. :D



      Grüßen emelilly
    • Hallo emelilly ,

      Jetzt muss ich messen wa ?

      Jo , musste :D

      Mit dem Ergebnis der Strommessung steht und fällt die weitergehende Verfahrensweise , auch ob eine Beteiligung der Logik vorliegt oder nicht.

      Die Logikplatine - und die der X70 - kannst Du mal bei folgender Adresse anfragen , es ist das Hauptbüro der Jura-Gastro GmbH

      An der Zugspitze 1
      82491 Grainau
      08821 96673-0
      juraworldgastro.de/


      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Messen mach ich morgen. Bin schon so matt und das Werkzeug ist aus meiner Küche schon weggeräumt. Krieg ich Mecka, wenn ich jetzt nochmal anfang.

      danke für die Adresse. Glaubst du dass die an nen Wald und Wiesen Gebrauchthändler was vekaufen, weil zu den Lizensierten Jurafachgeschäften gehör ich nicht.
    • Hallo emelilly ,

      Glaubst du dass die an nen Wald und Wiesen Gebrauchthändler was vekaufen

      Wenn nicht dann nennen Sie Dir sofort einen Händler in Deiner Nähe , den Preis und die Artikelnummer. Mir ist immer wieder aufgefallen wie nett und hilfsbereit man dort ist , ein Versuch wird auf jeden Fall was bringen :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      heut hab ich mal rumgemessen. Der Motor läuft aber nicht an, sondern es klckt ja nur und die Welle versucht zu laufen. Während des Klackens kann ich unterschiedliche Amperzahlen von 2,84 bis 6,54 messen. Variiert von Klack zu Klack.

      Ich hab beim Einschalten mal den Encoderstecker abgezogen und gehofft, dass der Motor dann normal bis in die andere Endstellung läuft, weil er nicht vom Encoder gesteuert werden kann. Tut er aber nicht. Er klackt auch nur.

      Wenn ich den Motor umpole und dann die Maschine einschalte Klackt er zweimal und läuft dann in die andere Endstellung und klackt noch dreimal. Dann kommt Störung 8 im Display.

      Was meinst du eigentlich mit LP ? Leistungsprint, also die Platine hinten an der Maschine oder Logikprint. Wie heißt denn die Platine unter den Tasten. Dachte das ist der Logik oder Steuerprint ? X(



      Ach ja das mit der anderen Steuerplatine von der alten X 70 mach ich nach dem Urlaub. Jetzt hab ich keinen Nerv mehr dafür mich mit Grainau auseinader zu setzen.
    • Hallo emellly ,

      Also 6 Ampére sind schon eine Hausnummer , damit MUSS ein intakter Motor anlaufen.

      Das Abziehen des Encoders hat mit dem Anlaufen des Motors nichts zu tun , der Encoder ist nur eine Art Umdrehungszähler der im Stillstand sowieso keine Signale abgibt.

      Ich vermute dass entweder doch der Motor defekt ist (neue Teile können auch mal einen Fabrikationsfehler enthalten !) oder es ist etwas oberfaul mit der Brühgruppe oder dem Walzentrieb.

      Teste bitte mal folgendes :

      1.) Schraube den Motor ab , lass ihn aber angeschlossen und stecke auch den Encoder auf.
      2.) Halte den Motor gut fest und starte die Maschine ( :!: Vorsicht mit Strom&Co , Du kennst die Sicherheitshinweise ! :!: Der Motor selbst läuft mit ungefährlichen 12V DC)

      Wenn der Motor nun sofort losläuft und er jedesmal wenn Du den Encoder während er läuft abziehst oder aufsteckst die Laufrichtung ändert (kannst Du machen während er dreht , das geht) liegt das Problem im Bereich der Brühgruppe.
      Wenn der Motor jetzt auch nicht will denke ich dass ein erneuter Motortausch angezeigt ist. Läuft keiner der Motoren ist es der Leistungsprint der sich wie Du richtig schreibst hinten rechts unten in der Maschine befindet.
      Mit LP meine ich in der Tat den Leistungsprint , dass das auf LOGIK-Print auch passt ist mir noch gar nicht aufgefallen :D :D :D Scheiß Abk. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)