AEG CaFamosa CF500 - Wasser kommt aus Dampfdüse

    • AEG CaFamosa CF500 - Wasser kommt aus Dampfdüse

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - bisher hatte ich keinen Bedarf; lief unsere CF 500 doch bislang einwandfrei. Aber jetzt bekommen wir keinen Kaffee mehr, das Mahlwerk läuft, das Wasser wird aber durch die Dampfdüse herausgedrückt. Woran kömmte das liegen und wie kann man das beheben?

      lG AAkira

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Willkommen im Forum.

      Wahrscheinlich ist bei Deiner Maschine das Auslaufventil verstopft. Du hast die Möglichkeit dieses zu öffnen und zu reinigen. Auf der Komtrastartseite findest Du unter dem Reiter Service Anleitungen Reparaturanleitungen für Deine Maschine. Solltest Du das Auslaufventil beschädigen hift nur der Austausch gegen ein neues.
      komtra.de/index.php?page=product&info=632

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo @ all ,

      Vor der Revision des Auslaufventiles empfehle ich einen Check des MAGNET-Ventiles. Nur durch dieses kann Wasser oder Dampf in Richtung Dampfrohr gelangen.

      Ich vermute dass das Magnetventil dauerhaft offen ist und das Wasser so bei allen Betriebsformen aus dem Dampfrohr entweichen lässt.
      Dampf und Heißwasserbezug werden voraussichtlich normal funktionieren.

      Bevor hier auch nur eine Schraube geöffnet wird empfehle ich dringend einen oder zwei Entkalkungsläufe durchzuführen , mit etwas Glück ist es ein Kalkpartikel der das Ventil offen hält. Da der Entkalker ebenso wie das Wasser über das Magnetventil auslaufen wird sehe ich gute Chancen dass der Partikel gelöst und ausgeschwemmt wird und das Ventil danach wieder schließt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • genau so war es

      roadrunner schrieb:

      Hallo,

      genau so war es! Ich habe einfach zwei Entkalkungsläufe durchgeführt und schon läuft die Maschine wieder - faszinierend. Ich (und meine Frau) sind total glücklich. Ihr habt uns sehr geholfen und unseren Tag gerettet (eigentlich jeden Tag, da wir doch sehr viel Kaffee trinken :-)!

      Ermutigt durch solche Heldentat, würde ich doch gern eine Grundrevision der Maschine durchführen. Ich dachte an Dichtungen austauschen und Mahlzähne ersetzen. Wie funktioniert das, bzw. wo muss ich nachschauen? Was soll ich alles kaufen? Was ist zu beachten? Ich weiss, das ist jetzt wahrscheinlich eine total allgemeine Frage, wo ich durch die Forumssuche auch die entsprechenden Antworten hier im Forum finden könnte, aber wenn ich hier schon mal bin...

      lG und vielen Dank
      Andreas

      Hallo @ all ,

      Vor der Revision des Auslaufventiles empfehle ich einen Check des MAGNET-Ventiles. Nur durch dieses kann Wasser oder Dampf in Richtung Dampfrohr gelangen.

      Ich vermute dass das Magnetventil dauerhaft offen ist und das Wasser so bei allen Betriebsformen aus dem Dampfrohr entweichen lässt.
      Dampf und Heißwasserbezug werden voraussichtlich normal funktionieren.

      Bevor hier auch nur eine Schraube geöffnet wird empfehle ich dringend einen oder zwei Entkalkungsläufe durchzuführen , mit etwas Glück ist es ein Kalkpartikel der das Ventil offen hält. Da der Entkalker ebenso wie das Wasser über das Magnetventil auslaufen wird sehe ich gute Chancen dass der Partikel gelöst und ausgeschwemmt wird und das Ventil danach wieder schließt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Andreas ,

      Super , das freut mich :D

      Was Deine Generalüberholung angeht würde ich das vom Verschleißzustand abhängig machen.

      Mahlsteine brauchst Du eigentlich nur wenn Deine Maschine entweder zu kleine oder total bröseligen oder matschigen Trester auswirft.
      Sofern der Trester noch schön rund und formschlüssig ist und bei einem maximalen Bezug (XXL-Humpen) noch gut 20mm hat musst Du nichts tauschen , hier reicht dann eine Mahlwerksreinigung völlig aus.

      Auch bei der Brühgruppe würde ich erst was machen wenn sie schwergängig wird. Sofern sie noch rein akustisch schnell und leicht läuft lass sie wie sie ist.

      Was ich auf jeden Fall aber empfehlen würde wäre eine Sichtprüfung des gesamten Wassersystemes , sofern da was undicht ist siehst Du das sofort.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Ja, das freut mich auch :D
      Im Grunde funktioniert die Machine einwandfrei. Jetzt tritt auch kein Wasser mehr aus. Der Trester ist formschlüssig und es befindet sich kein Wasser im Tresterbehälter. Im Vergelich zum ersten Nutzungsjahr, scheint das Mahlwerk jetzt etwas lauter zu sein. Das ist aber subjektiv, da ich ja kein direkten Vergleich habe. Wir werden dann wohl die Maschine einfach (wie bisher auch) weiterverwenden und erst tätigwerden, wenn was klemmt. Aber dann stehe ich hier wieder bei ich auf der Matte! Um diesen Zeitpunkt etwas zu verlängern: gibt es irgendetwas, was man der Maschine Gutes tun kann?

      lG Andreas

      Hallo Andreas ,

      Super , das freut mich :D

      Was Deine Generalüberholung angeht würde ich das vom Verschleißzustand abhängig machen.

      Mahlsteine brauchst Du eigentlich nur wenn Deine Maschine entweder zu kleine oder total bröseligen oder matschigen Trester auswirft.
      Sofern der Trester noch schön rund und formschlüssig ist und bei einem maximalen Bezug (XXL-Humpen) noch gut 20mm hat musst Du nichts tauschen , hier reicht dann eine Mahlwerksreinigung völlig aus.

      Auch bei der Brühgruppe würde ich erst was machen wenn sie schwergängig wird. Sofern sie noch rein akustisch schnell und leicht läuft lass sie wie sie ist.

      Was ich auf jeden Fall aber empfehlen würde wäre eine Sichtprüfung des gesamten Wassersystemes , sofern da was undicht ist siehst Du das sofort.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Andreas ,

      Es ist normal dass die Mahlwerke mit der Zeit etwas lauter werden. Dies ist durch Getriebeverschleiß (da kannst Du nichts machen) und Verschmutzung (da kannst Du durchaus was machen) verursacht.

      Wie gesagt denke ich dass eine Mahlwerksreinigung nicht nur der Mühle gut tut sondern auch der Kaffeegeschmack davon profitiert. Eine mit Kaffeeprütt und Kaffeefett zugesetzte Mühle kann beim Kaffee einen säuerlichen Geschmack verursachen.
      Ich reinige meine Mühlen mindestens einmal jährlich , das ist mit etwa 30 Minuten auch ein überschaubarer Aufwand der nichts kostet.

      Nimm Dir mal diese Serviceanleitung vor die eigentlich zum Mahlsteinwechsel geschrieben wurde , befolge die Anleitung , baue danach aber Deine alten Mahlsteine wieder ein :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…880c6f64dfba81cdcb0e1cc68

      Reinige alle ausgebauten Teile sowie den Innenraum des Mahlwerkes , am Schlimmsten betroffen sind immer das Schaufelrad und der Pulverschacht zum Fülltrichter. Die Mühle muss dazu NICHT ausgebaut werden , geht alles komfortabel von oben ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)