Krups Siziliana F860 - braucht sehr lange für den Kaffee

• Krups Siziliana F860 - braucht sehr lange für den Kaffee

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

meine Mama hat eine 6 Jahre alte Krups Siziliana welche seit einigen Tagen sehr lange für den Kaffee braucht. Es scheint so, als ob der Kaffee nicht richtig durch die Leitungen fließen könne und dadurch für eine Tasse 2 Minuten benötigt...

Die Geräusche hören sich ganz normal an, wobei eben das Geräusch, welches zwischen Mahlvorgang und Ende entsteht (wahrscheinlich das Geräusch vom pressen des Wassers durch den Kaffee und die Leitungen) sehr lange da ist (eine Tasse Kaffee benötigt auch eben einige Zeit länger wie sonst...)

Ich habe die Maschine am Dienstag entkalkt...

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo typsischandy ,

Kam dieses Phaenomen direkt nach der Entkalkung bzw. war es vor der Entkalkung noch normal ?

Wenn ja dann scheint sich bei der Entkalkung irgendwo ein Kalkpartikel an eine Engstelle gelegt zu haben der sie noch enger gemacht hat. In diesem Fall würde ich alles auf eine Karte setzen und das Gerät nochmal 2 x hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker (z.B. Durgol , Crest aktiv oder am Besten den roten Industrieentkalker aus dem Shop hier) entkalken.

Mit etwas Glück löst sich der Partikel dann und wird ausgeschwemmt.

Weitere mögliche Ursachen :

1.) Verstopftes Sieb (wie BlackSheep schon angesprochen hat)
      2.) zu feiner Mahlgrad.

Dies hängt zusammen und kann mit etwas Glück durch Verstellen des Mahlgrades in Richtung "grob" beseitigt werden.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)