Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Strom - Netzteil defekt?

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Strom - Netzteil defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen liebe Helfer,

      schon nach wenigen Tagen bin ich hier. Diesmal ist es die Maschine meines Sohnes....
      Heute früh noch Milch geschäumt, dann ging sie alleine aus und seither nicht mehr an.
      Netzschalter aus und nach ein paar Minuten wieder probiert.
      Stecker gezogen, nach ein paar Minuten wieder probiert.

      Kein Kontrolllicht, keine Anzeige, keine Funktion.

      In den Serviceanleitungen nachgeschaut, bin aber nicht schlauer, welches Bauteil betroffen ist.

      Liebe Grüße Maxi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das kann der von Dir genannte Trafo sein, aber auch der Netzschalter
      oder die Elektronik selber. Im letzten Fall muss sie auf jeden Fall zu
      Jura zur Reparatur.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Maxi903 ,

      Ich fürchte dass meine Antwort Dir jetzt nicht wirklich gefallen wird , aber ohne Öffnen der Maschine und durchmessen der einzelnen Komponenten mit einem Multimeter wirst Du jetzt nicht weiterkommen.

      Den Netzschalter samt Netzkabel musst Du auf Durchgang messen , der Trafo bringt auf seiner Sekundärwicklung Wechselspannung.

      Es macht hier nur Sinn weiterzumachen wenn Du "elektrische Grundkenntnisse" und ein brauchbares Multimeter hast , dann kannst Du zumindest abschätzen was auf Dich zukommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Ein Versuch wärs wert....

      Dank deiner fachlichen Hilfe kam ich bisher immer durch... ich würds probieren. Ist jetzt auch etwas Ehrgeiz geweckt....
      Mulitmeter hab ich, ob brauchbar kann ich schon weniger beurteilen. so eine Klapperschlange zum Durchgang messen ist auch im Haus.

      Dann ließe sich auch noch jemand finden, der mehr von Eletkrik versteht als ich.

      Also müsste ich beim Netzschalter anfangen?
    • Hallo Maxi ,

      Prima , das hört sich gut an :thumbsup:

      Ja , bitte führe folgende Messungen durch :

      1.) Netzkabel von den Kontakten bis zu den Anschlüssen in der Maschine auf Durchgang
      2.) Netzschalter auf Durchgang
      3.) Den Netzfilter direkt hinter dem Leistungsprint auf Durchgang (er sitzt hinter dem Plastikträger des LP)

      Den Trafo lass mal links liegen, selbst wenn dieser defekt sein sollte muss die Maschine zumindest mal einschalten (hatte ich überlesen) , er ist nur für den Brühgruppenantrieb zuständig.

      Wenn bis hierher alles in Ordnung ist baue mal die Leistungsplatine aus (fotografiere vorher mit Deiner DigiCam die Kabelanschlüsse damit Du alles wieder zusammenbekommst) und prüfe ob sie abgebrannte Leiterbahnen aufweist.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Aufgegeben....

      Hallo roadrunner,

      ich hab aufgegeben, ist mir doch zu elektrisch. Hab Maschine mal aufgemacht und geschaut, ob was erkennbar defekt/verschmort oder sonst was ist.
      Komisch war, dass mein Sohn n a c h dem Ausstecken aus der Steckdose beim Berühren der Steckerkontakte einen leichten Stromschlag spürte....
      Da will ich als Laie mal lieber die Finger von lassen, sind ja auch Kinder im Haushalt....
      Mein Sohn schickt sie nach Singen.
      Danke füre erste Hilfe. Jetzt hoff ich nur mal, dass dann bei beiden Maschinen mal Ruhe einkehrt.

      Gruß Maxi
    • Hallo Maxi ,

      Ja , ich denke grad bei der Avantgarde ist das die sinnvollste Alternative. So wird ALLES repariert oder ausgetauscht was auch nur ansatzweise defekt ist. Da hast Du auf jeden Fall mehr davon als wenn Du ewig selbst suchst.

      Der Stromschlag den Dein Sohn erhalten hat war entweder Elektrostatik oder eine Entladung des Netzfilterkodensators. Beides völlig ungefährlich und kein Defekt. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)