Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Brühgruppe klemmt

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Brühgruppe klemmt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo edle Helfer aus dem Forum,
      ich schlage mich gerade mit einer Bosch Benvenuto Classic Piano TCA5201 rum, bei der ich die Brühgruppe einfach nicht rausbekomme. Ich habe es mit entfernen des Antriebs probiert, aber da tut sich nichts und mann bekommt das Innenleben der Brühgruppe auch nicht weitergedreht, da wie es scheint die Position nicht stimmt.
      Dann habe ich mich daran gemacht, die festsitzende Brühgruppe zu öffnen, aber die hängt dann zuletzt an einer 'Kunststoffhalteklammer' (siehe Foto) in der rechten oberen Ecke, die von der Innenseite verschraubt ist... :cursing:
      Hat jemand einen Tip das Teil irgendwie doch noch rauszubekommen ?( - ohne die Maschine zu sprengen??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Brühgruppe-TCA5201.jpg

        21,75 kB, 709×531, 7.544 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schnowe ()

    • Hallo,

      die Kunststoffkappe oben macht keine Probleme. Der Griff steht
      auch nicht in Entnahme-, sondern in Einbaupostion.

      Aber das würde ohnehin nichts nützen, da man deutlich sieht,
      dass die BE nicht in Grundstellung ist, da vorne die Tresterrutsche
      nach unten zeigt.
      So ohne weiteres bekommt man die Brüheinhit überhaupt nicht aus
      dem Gerät wenn sie nicht in Grundstellung steht. Und wenn Du es
      dennoch versuchen willst, sei äußerst vorsichtig. Es brechen dabei
      häufig der Niederhalter und/oder der Anschlußstutzen für den
      Wasserzulauf. In diesen Fällen benötigst Du eine neue Brüheinheit,
      da es für diese keinerlei Ersatzteile (außer Dichtungen) gibt.

      Zunächst würde ich das Gerät stromlos machen, den Stecker vom
      Antrieb entfernen und versuchen mit einem 12V-Gleichstrom-Trafo
      (z.B. Modelleisenbahn) den Antrieb sozusagen "von Hand" wieder
      in Grundstellung zu fahren (sollte ein rotes und ein grünes Kabel
      am Stecker sein).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      den Griff hatte ich zuvor schon in der Entnahmeposition, nur nach der Aufgabe, die Brühgruppe so rauszubekommen habe ich den Griff wieder in die urprüngliche Position zurückgestellt.
      Ich hatte gehofft, dass ich die BG evtl in die richtige Position bringen kann,wenn ich die seitliche Abdeckung entfernt bekomme.
      Ich hatte schon versucht das Antriebsrad zu drehen um in die Endposition zu kommen, das scheint aber festzusitzen. Der Antriebsmotor läuft, allerdings scheint ein Antriebsrad schon etwas mitgenommen zu sein und das war auch wahrscheinlich der Grund, dass sie so laut war und nicht mehr weiterlief. Der initialisiert soweit, wenn man sie Einschaltet, aber es bewegt sich leider nichts.
      Ich versuche nun nochmal das Ganze weitergedreht zu bekommen und hoffe mal dass sich was bewegt. Ich melde mich wieder...

      ... es hat leider nicht funktioniert. Wie es scheint hängt die Brühgruppe fest. Ich habe versucht das Antriebsrad gedreht zu bekommen, da geht aber nichts vor oder zurück.

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnowe ()

    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Zunächst würde ich das Gerät stromlos machen, den Stecker vom
      Antrieb entfernen und versuchen mit einem 12V-Gleichstrom-Trafo
      (z.B. Modelleisenbahn) den Antrieb sozusagen "von Hand" wieder
      in Grundstellung zu fahren (sollte ein rotes und ein grünes Kabel
      am Stecker sein).
      der Antrieb beinhaltet einen sogenannten Schneckentrieb. Den kannst Du niemals
      so an den von außen zugänglichen Stellen von Hand drehen. Daher mein Tipp mit
      der externen Stromversorgung zum Zurückfahren des Antriebs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • nur noch der Antrieb..

      Hallo BS,

      ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Kraft dahintersteckt, aber mit etwas Animation der Tresterrutsche ist die BE wieder in die Grundstellung gefahren. Nun habe ich im Antrieb noch das Problem, dass das Ritzel, das an der Motorschnecke anliegt extreme Abnutzungen und zwei fehlende Zähne aufweist. Ich denke mal, dass das Problem hier den Ursprung hatte. Gibt es das Ritzel evtl. irgendwo zu bestellen?



      Grüsse Schnowe
      Bilder
      • antrieb-benvenuto.jpg

        37,16 kB, 768×576, 2.497 mal angesehen
    • Hallo,

      Teile des Antriebs gibt es leider nicht einzeln. Du kannst schauen ob Du in der Bucht
      einen defekten findest bei dem das Zahnrad noch in Ornung ist. Andernfalls bietet es
      sich an, einen neuen zu kaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      erstmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! Eine letzte Frage habe ich da noch. Im Forum habe ich davon gelesen, dass evtl der Antrieb der Nivona (ich denke 6er-Serie)
      komtra.de/index.php?page=product&info=1656
      alternativ passt. Das wäre zumindest eine nette Alternative, wenn man schon einen kompletten Antrieb anstelle eines Zahnrades braucht.

      Schönen Gruß zum Wochenende & nochmals DANKE!
    • hallo
      ich möchte den Thread wieder aufnehmen da es mir scheint, daß das Problem jetzt auch bei mir aufgetreten ist.
      Ich kann die Brüheinheit nicht entnehmen, BlackSheep meite, daß die Tresterrutsche nicht in der richtigen Position ist. Könnte es sein, daß das auch bei mir der Fall ist? -s. angehängtes Foto.
      Ich habe wie oben beschrieben, versucht den Motor über 12V Spannung Anschluß zzu bewegen, das hat leider nicht funktioniert. Man hört zwar ein leises Klick aber das war's schon.
      Ich habe verstanden, daß der Antrieb nur zu entnehmen ist ohen Brühleinheit. Für mich heisst es, daß ich weder die Brühleiheit noch den ANtrieb entnehmen kann... Ich sehe keine Möglichkeit mehr noch was zu machen.
      Hätte jemand von euch noch Tipps?? Wäre Schade den Automaten nach so vielen Jahren guter Dienst zu entsorgen
      Peter
      Bilder
      • bosch.JPG

        137,13 kB, 1.020×809, 1.092 mal angesehen
    • Hallo,

      der Antrieb sollte sich schon zurückfahren lassen.
      Hast Du mal versucht die Polung zu vertauschen?
      Es geht nur in eine Richtung, da er ja bereits am
      Anschlag der anderen Richtung steht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann bleibt nur zu versuchen die BG im Gerät zu zerlegen und schauen
      dass man alle Teile rausbekommt. Rechts hinten ist über der BG-Schraube
      eine Kappe!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)