Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Mahlwerk hat Probleme

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Mahlwerk hat Probleme

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe eine Bosch B30 bei der zuerst der Fehler "Bohnen füllen", obwohl gefüllt war gekommen ist. Nach einer Reinigung ist auf einmal wieder alles gegangen, doch das Mahlwerk plagt sich sehr und der Kaffee schmeckt sehr dünn. Dann habe ich Trester nachgesehen....sehr wenig, dünn und matschig (von Tablettenform keine Rede). Also habe ich mich bei euch schlau gemacht und die und die Maschine zerlegt. Ergebnis: teilweise gemahlener Kaffee hinter der Brüheinheit und Mahlwerk war verlegt (sieht aber ansonsten nicht schlecht aus, schätze so ca.10.000 Mahlgänge) . Alles gereinigt und wieder zusammengebaut, Fehler leider nicht behoben...zu früh gefreut. Weiter im Forum gelesen und Beiträge gefunden, dass die Mikroschalter bei der Brüheinheit schuld sein könnten. Also wieder zerlegt, Mikroschalter beim Elektriker testen lassen, aber alles ok. Jetzt weis ich leider auch nicht mehr weiter. Kann mir, bzw. meiner B30 noch jemand helfen :?:

      Danke im voraus.

      Big

      Big

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Big,

      ich würde an Deiner Stelle die Mikroschalter trotzdem ersetzen. Im Brühgruppenantrieb werden diese nur minimalst betätigt. Von daher kann es durchaus sein das sie beim Test des Elektrikers mit einem krätigen Druck funtioniert haben. Bei der Meldung Bohnen füllen rate ich Dir zu einem kmpl. neu revidiertem Mahlwerk zu ca. 43,-€ aus dem Shop. Nur die Mahlsteine ersetzen wird hier nicht viel nützen da wahrscheinlich der alte Johnson Motor verschlissen ist. bei dem von mir empfohlenem Mahlwerk handelt es sich um den besseren und leiseren Domel Motor. Sollten sonst noch nie Reparaturen an der Maschine gemacht worden sein, solltest Du überlegen die Brühgruppe zu revidieren und das Drainageventil zu erneuern. Schließlich hast Du beim Tausch der Mikroschalter im BG Antrieb sowieso alles in der Hand um das DV direkt mit zu tauschen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      also wenn das Mahlwerk schon 10000 Mahlvorgänge hat, dann sind rechnerisch 20000 mal die Endschalter des Antriebes betätigt.
      Ich empfehle die Mahlsteine zu erneuern, da dies ein Stahlkegelmahlwerk ist und diese in der Regel ab 10000 verschlissen sind, sowie die Endschalter vom Antrieb vorbeugend mit zu erneuern da diese mit Sicherheit auch bald hinüber sind wenn sie es nicht schon sind.
      Grüßle KAVO2010
    • Hallo Mario und KAVO2010,

      danke für eure schnelle Antwort. Vor meiner Bestellung habe ich meine Brüheinheit näher unter die Lupe genommen und angefangen sie zu zerlegen. und was soll ich euch sagen, oben ist so ein Plastikbügel (weis nicht wie das heist) der ist links und rechts bei der Führung und in der Mitte abgebrochen :!: Wodurch kann so was passieren :?: Soll ich ihn kleben und nochmals die Maschine testen?



      LG
      Big
    • Hallo Big,

      das ist der sogenannte Niederhalter. In letzter Zeit ist hier immer öfter von Brüchen oder Rissen zu lesen, persönlich hatte ich soetwas noch bei keiner Maschine aber ich vermute es kommt daher wenn die BG schwergängig ist. Komtra hat hier reagiert und ein Reparatur Set im Shop.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1778
      den Niederhalter gibt es leider nicht einzeln sondern nur als kmpl. BG. versuch es aber ruhig mit dem Rep.- Set.

      PS.Iich habe mir gerade nochmal die Fotos angesehen und mir ist aufgefallen das der Niederhalter auch im Gehäuse abgebrochen ist. Da wird das Rep.-Set nix nützen. Hier wirst Du um eine neue BG nicht herum kommen. Mit Glück findest Du eine gebrauchte in der Bucht. bei einer neuen aus dem Shop sparst Du Dir allerding das revidieren.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • na da hätt ich selbst drauf kommen können :whistling: , war aber unwissentlicher Weise schon in der Bucht, aber leider ohne Erfolg. So habe ich den Niederhalter mit super Krafttkleber zusammengeschweißt, habe oben die Leerräume mit Knetmetall ausgefüllt und dann ein Blech darüber gegeben. Also wenns nochmal bricht, dann bei den Aussenhalterungen.

      Habe heute meine Lieferung des Mahlwerks und der Mikroschalter erhalten. Alles eingebaut, aber beim Mahlwerk hatte der Schwarze Ring eine andere Stellung, so dass die Zacken des kleinen Rades beim Großen ins leere gingen. Habe ihn auf Originalstellung des alten Ringes gedreht, jetzt nimmt er aber beim Mahlen keine Bohnen an, egal welcher Mahlgrad, Wie kann ich das wieder optimal einstellen :?: Hat jemand einen Rat?

      Jetzt habe ich nochmals alles durchgesehen und glaube die Schnecke dreht verkehrt. Habe Mahlwerk mit neuem Motor bestellt. Hab den Motor laut Serviceanleitung angeschlossen, jedoch ist mein schwarzes Kabel noch an einem andere angeschlossen, bevor es zum Mortor geht. Hat das mit Drehrichtung zu tun? Soll ich es weglassen? Hier ein Foto.

      Gruß

      Big
      Bilder
      • IMG_1137.JPG

        98,12 kB, 640×480, 378 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Big ()

    • Hallo Big,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Da kann man mal sehen wie schnell aus einem Mahlwerk eine Mahlschleuder werden kann. Übrigens ist das auf dem Foto eine Art von Temperatursicherung die das mahlwerk vor dem Überhitzen schützt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)