DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Display dunkel

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Display dunkel

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2007

      Hallo, an unserer DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna leuchtet das Display nicht mehr.
      Gibt es eine Möglichkeit, selbst etwas zu tun?
      Die Maschine ist 4 Jahre alt.
      Die Stecker sind in Ordnung.
      Der Ablauf ist auch in Ordnung ,also es kommt noch fertiger Kaffee aus dem Gerät,
      nur leider keine Anzeige.
      Bitte um Eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von winter12 ()

    • Hallo Winter ,

      Kannst Du noch eine Anzeige ablesen , "Dunkel in Dunkel" ? Eventuell mit Hilfe einer Taschenlampe mit der Du das Display schräg anstrahlst ?

      Sofern es "nur" die Hintergrundbeleuchtung ist kannst Du die LEDs wechseln , es sind 4 Stück die eine nach der anderen ausfallen , so richtig merken tut man das aber erst nach dem dritten Ausfall....
      Wenn es komplett funktionslos ist checke alle Kabel&Stecker auf Kontaktkorrossion und Feuchtigkeit.

      Sofern da alles passt und das Display völlig tot ist kannst Du für etwas über 100€ ein Bedienteilmodul ink. Display ordern , dann sollte alles mit etwa 20 Minuten Schraubarbeit erledigt sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Winter,
      wie roadrunner schon schreibt, es sind mit ziemlicher Sicherheit die 4 LED`s ausgefallen. Wenn du die selber wechseln willst, solltest du schon ein bisschen mit Elektronik und Lötkolben bewandert sein, da es schon ein weng fummelig ist. Aber falls du Interesse hast, ich kann dir auch eine komplette überholte Bedienteilplatine anbieten, bei der die LED`s gewechselt sind und durch einen kleinen "Kniff" auch länger halten.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Es gibt eine "Anleitung" im Nachbarforum. Ich könnte einen link reinstellen, wenn ich das okay von blacksheep oder roadrunner kriege.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Klick

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • In der Anleitung ist ein link für die LED`s und beschrieben, daß ein anderer Vorwiderstand eingelötet wird.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Im Beitrag 17 steht direkt unter dem link "deswegen auch die Änderung der Vorwiderstände auf 120 Ohm - original Widerstände haben 75 Ohm - LED`s würden kaputt gehen bzw. zu hell werden - sind allerdings smd-Widerstände 08x05mm!"
      Ich habe jetzt erst festgestellt, daß der link mittlerweile tot ist. Problem ist, ich habe damals eine Ladung LED bestellt und alle sofort verbaut, Rechnung ist natürlich irgendwo, aber wo? Ich weiß noch, daß es 3x2mm waren. Es müssten diese hier gewesen sein. Aber ohne Gewähr.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Hallo Winter,
      wie roadrunner schon schreibt, es sind mit ziemlicher Sicherheit die 4 LED`s ausgefallen. Wenn du die selber wechseln willst, solltest du schon ein bisschen mit Elektronik und Lötkolben bewandert sein, da es schon ein weng fummelig ist. Aber falls du Interesse hast, ich kann dir auch eine komplette überholte Bedienteilplatine anbieten, bei der die LED`s gewechselt sind und durch einen kleinen "Kniff" auch länger halten.


      Gruß Stefan
      Hallo Jokel,

      bin neu in diesem Forum - ich habe deinen Beitrag gelesen.
      Ich habe auch eine ESAM 6600 mit defekter Hintergrundbeleuchtung (genauer Typ siehe Anhang).
      Maschine war zum Zeitpunkt ausgeschaltet - ansonsten waren die Meldungen in entsprechendem Blickwinkel lesbar.
      Was kostet eine generalüberholtes Display?

      Gruß und schönes Wochenende,
      Riddi
      Bilder
      • IMG_20211210_173354.jpg

        102,9 kB, 1.024×768, 206 mal angesehen
    • Hallo Riddi, da hier Konversation und Emails deaktiviert sind, solltest du mich besser mal in der Kaffee-Welt.net per Konversation kontaktieren. Dort bin ich der Moderator Stefan.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)