Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Brüheinheit macht seltsame Geräusche

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Brüheinheit macht seltsame Geräusche

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      als erstes einmal ein fettes Lob, das Forum sowie die Anleitungen sind erste Sahne, macht richtig Spaß damit zu arbeiten :)

      Meine S60 hatte den Kaffee nur noch im Trester und in der Auffangschale, nachdem ich hier so einiges gelesen hatte, habe ich mir ein neues Drainageventil und eine neue Brüheinheit bei Komtra bestellt und eingebaut.

      So weit alles in Ordnung, das schwarze Gold sprudelt wieder. Allerdings macht die Maschine ( denke die Brüheinheit) jetzt Geräusche bei jedem Bezug als wenn sie aus dem letzten Loch pfeift.

      Hätte ich die neue BE irgendwie schmieren müssen bzw. sollte man es machen? Habe da was gelesen von wegen durch den Pulverschacht einfetten.

      Oder sollte man die BH wieder ausbauen?

      Gruß Waldi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Waldi,

      wenn Du mit komischen Geräuschen das Knarzen während des Brühvorgangs meinst, oder auch das Fauchen nach der Kaffeezubereitung dann ist alles in Ordnung. Die BSH-Maschinen machen das alle und es ist kein Grund zur Beunruhigung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ja ich meine das Geräusch während des Brühvorgangs und nach dem Kaffeebezug, also wenn die BH quasi zurückfährt.

      Also muss ich nichts weiter machen, hatte sich allerdings mit der alten BH nicht so schlimm angehört.

      Gruß Waldi
    • Hallo Waldi ,

      Wenn Du das z.T. Markerschütternde kreischende Leiern meinst dass nur während des Verfahrens der Brühgruppe zu hören ist dann ist es der Steuerblock. Dort läuft das Abtriebszahnrad in einer Plastikmuffe , dort bildet sich dann durch Abrieb und Feuchtigkeit ein Schmutzfilm der den sauberen Lauf hemmt.
      Grundsätzlich hält der Antrieb auch so sicher noch eine ganze Weile , aber die Geräuschbelästigung ist schon enorm und wird mit der Zeit auch noch schlimmer.

      Du kannst den Antrieb auch langfristig ruhig bekommen indem Du ihn ausbaust , zerlegst und komplett neu abschmierst. Hier sollte der Focus auf dem Abtriebszahnrad liegen.
      Nach dem Reinigen und Fetten läuft der Antrieb praktisch geräuschlos. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      der Antrieb ist doch das Teil an dem auch das Drainageventil hängt ( das war eine ganze schöne Fummelei) aber gut, wieder ran :rolleyes:

      Habe vergeblich nach einer Wartungsliste gesucht, für Sachen die man sinnvollerweise von Zeit zu Zeit austauschen sollte, würde ja Sinn machen wenn die Maschine sowieso schon geöffnet ist.

      Gruß Waldi
    • Hallo Waldi ,

      der Antrieb ist doch das Teil an dem auch das Drainageventil hängt

      Jepp , das ist er.

      Du musst ihn komplett ausbauen und das Getriebe öffnen , VORSICHT , der Motor ist einseitig mit einer kleinen Kugel gelagert. Normalerweise klebt die im Fett fest , aber wenn sie wegspringt hast Du schlechte Karten.

      Ich habe Dir zwei Bilder des geöffneten Antriebes angehängt , auf der Übersicht siehst Du wie der Abtrieb stehen muss nach dem Zusammenbau und wo die Kugel hinkommt , auf dem anderen Bild ist die Abtriebswelle gezeigt die Du reinigen und fetten musst.
      Als Fett nimm normales Lagerfett , kein Silikonfett.

      ....Du wirst die Ruhe lieben ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Übersicht.JPG

        289,06 kB, 640×480, 1.021 mal angesehen
      • Abtrieb.JPG

        339,93 kB, 640×480, 798 mal angesehen
    • Hallo,
      ich lese hier gerade mit grossem Interesse diesen Beitrag weil meine TK58001 auch diese Geräusche fabriziert.
      Siehe auch meinen eigenen Beitrag.
      Meine Einheit ist auch ausgebaut, die Schrauben entfernt und nun stehe vor dem Rätsel des zerstörungsfreien
      Abziehens / Öffnen des Gehäuses.
      Was gilt es zu beachten ?
      Die Frage wird Waldi sicherlich auch noch beschäftigen ?
      Danke für eine Info !
      Gruß
      Klaus
    • Hallo,

      die große Kurvenscheibe ist einfach nur aufgesteckt. Diese kann man
      mit sanfter Gewalt - aber vorsichtig und ohne sie zu verkannten abziehen.

      Der "Rest" geht einfach wenn man die Schrauben löst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo @ all ,

      Diese kann man mit sanfter Gewalt - aber vorsichtig und ohne sie zu verkannten abziehen.

      Ich verwende dazu - sofern sich die Scheibe nicht rein manuell lösen lässt - 2 breite Vierkantschraubendreher mit denen ich wechselseitig hebele. Nach 2-3 Versuchen springt die Scheibe in der Regel ohne Probleme ab.

      Danach kannst Du Dein ja bereits aufgeschraubtes Gehäuse ohne jedes Werkzeug öffnen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      ich habe gerade den Antrieb einer S60 zum reinigen und neu abschmieren geöffnet.
      Leider ist die schwarze Antriebswelle auf dem Stück wo sie durch das Gehäuse geführt wird etwas eingelaufen bzw. man sieht Schleifspuren.

      Ich habe daher die Welle nach dem Reinigen "trocken" eingesetzt und gedreht. Geht nicht schwer, aber geräuschlos ist etwas anderes.
      Wenn ich die Kontaktstelle Welle -> Gehäuse schmiere (lithiumverseiftes Lagerfett), dann habe ich das Gefühl, dass sich daran auch nichts ändert.

      Schmiert ihr nur die Zahnräder oder auch die Wellendurchführung?
      Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen die Welle mit einem sehr sehr feinen Schleifpapier (>=800) abzuziehen?

      Danke! :)

      Leas
    • Hallo,

      habe an dieser Stelle bis jetzt noch nicht geschmiert. Grundsätzlich habe
      ich auch den Verdacht, dass es dort um eine der "Knarzstellen" des Gerätes
      handelt.
      Abschleifen würde ich da nichts, da dadurch das Spiel noch größer würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      das ist echt nicht so toll gelöst, da die Welle auf der Breite der Durchführung auf dem Gehäuse läuft. Hmpf.

      Ich muss mir das nochmal anschauen. Vielleicht gehe ich dann doch mal mit >=800er Papier über die Welle, damit die aufgerauhten Stellen etwas "entschärft" werden.
      Auf dem einen Bild von roadrunner sieht man die besagte Welle ohne jegliche "Laufspuren". Bei mir ist der Bereich der Durchfühung teilweise komplett weiß (Laufspuren). Wenn man mit dem Finger über diesen Bereich geht, dann merkt man, dass die Oberfläche nicht gleichmäßig ist. :(

      Leas
    • Hallo,
      also ich lasse die Welle so wie sie ist und fange mit keinen Experimenten mehr an. Soll so halten und wenn der Antrieb mal den Geist aufgibt, dann muss er komplett getauscht werden.

      Habe aber nochmal eine Frage zur Ausrichtung der Welle bzw. Zahnräder:
      roadrunner hat oben ein Foto reingestellt (Sicht auf Zahnräder).
      Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die gerade Seite der Welle beim Zusammenbau genau parallel zur Außenkante sein soll, d.h. auf dem Foto sieht es nur durch die Perspektive etwas "unparallel" aus, oder?

      Vielen Dank!

      Leas
    • Hallo,

      leas schrieb:

      Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die gerade Seite der Welle beim Zusammenbau genau parallel zur Außenkante sein soll, d.h. auf dem Foto sieht es nur durch die Perspektive etwas "unparallel" aus, oder?
      das kann man so nicht sagen, da sich die Position nach den Mircoschaltern
      und der Kurvenscheibe richtet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ist durch die abgeflachte Stelle der Welle nicht die Position der Steuerscheibe vorgegeben?

      Dachte die Welle ist maßgeblich beim Zusammenbau, d.h. die Neutralstellung wenn man den Antrieb wieder zusammen baut...

      Leas

      Nachtrag:
      habe versucht die Welle wie von mir beschrieben auszurichten, aber leider steht sie nicht ganz parallel zum Gehäuse...

      Nachtrag 2:
      Ich habe die Steuerscheibe mal provisorisch aufgesetzt und ein Foto von der Stellung Nocke - Schalter gemacht. Ist das so okay?
      Bilder
      • Steuerscheibeklein.JPG

        192,99 kB, 800×600, 754 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,
      meine Suche hat leider immer noch kein Ergebnis erbracht:
      Muss die Nocke vor oder direkt auf dem Taster sein?

      Ich habe z.B. kaffeemaschinen-forum.de/index…ad&postID=17599#post17599 gefunden. Ein super detailreiches Bild, wo die Nocke auf dem Taster stetht.
      Widerum gibt es auch Bilder auf denen die Nocke kurz vor dem Taster steht.

      Nach dem Zerlegen & Abschmieren des Antriebs gehen beide Positionen oder muss die Nocke exakt ausgerichtet sein?

      Vielen Dank!

      Leas
    • Hallo,

      wenn Du neue Schlater drin hast und die Brüheinheit nicht reingehen sollte, dann
      betätige die Schalter von BE und Tür, schalte das Gerät ein und lass die Maschine
      selbständig die Grundposition anfahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Passabel? Das ist von dir! :D
      Also muss die Nocke genau auf dem Taster sitzen und diesen betätigen?

      Leas

      Nachtrag:
      Also kann die Nocke auch kurz vor dem Taster sein? Also so wie auf meinem Bild. Es könnte damit lediglich das Problem entstehen, dass die BE nicht einzusetzen geht...
      Habe neue Taster drin und alles auseinander gehabt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leas ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)