Jura Impressa S9 - kein Kaffee und kein Spülwasser

    • Jura Impressa S9 - kein Kaffee und kein Spülwasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend zusammen
      Ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit -vielen Dank für die vielen informativen Beiträge. Heute wende ich mich an euch mit einem Problem. Beim spülen kommt kein Wasser und ein Kaffebezug ist auch nicht möglich. Dampf und Heißwasserbezug ist möglich. Das Pumpengeräusch ist normal. Das Wasser landet komplett in der Schale in dem Tresterbehälter landet nur das trockene Kaffeepulver. Dank der Beiträge (vielen Dank an roadrunner für seine sehr ausführlichen Erläuterungen) scheint es das Drainageventil zu sein Was mich Irritiert ist, das das Maschinchen viele Bezüge macht um dann wieder obiges Verhalten an den Tag zu legen.Kann es vielleicht das Magnetventil sein ?(Mir ist die Funktion nicht ganz klar) .Mehrfaches entkalken hat auch nichts gebracht. Da ich keinen passenden Schlüssel für die Schrauben auf der Rückseite habe kann ich auch nicht ausschließen, das vielleicht Kalkreste in den Leitungen schwirren.
      Hat jemand einen Rat für mich?
      Schönen Abend
      Otto 67

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Otto67 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S9 :thumbup:

      Je nachdem wieviele Bezüge Deine Maschine hat kann es neben dem Drainageventil auch die Brühgruppe selbst sein , hier hat dann einer der beiden Kolbenringe den Dienst quittiert.
      Im Grunde ist es für die Reparatur auch nicht ganz relevant da Drainageventil und Brühgruppe ein Modul darstellen dass auch immer als Ganzes überholt werden muss.

      Ich würde jetzt eine Brühgruppenrevision durchführen , dazu empfehle ich - da Du den Ovalkopfschlüssel noch nicht besitzt - das große Revisions-Kit. Dieses enthält neben den kompletten Dichtungen für die Brühgruppe und das Drainageventil auch den Ovalkopfschlüssel , Silikonfett , Nachfettstäbchen , Schrauben und eine Kragendichtung für den Tankflansch. Es ist also restlos alles drin was Du für Deine Reparatur brauchst.

      Du findest dieses Set hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1712

      Wie Du die Maschine öffnest findest Du hier :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…USE_OEFFNEN_SCHIESSEN.pdf

      Wie Du die Brühgruppe aus- und wieder einbaust findest Du hier :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BE_AUSEINBAU_S.pdf

      Wie die Brühgruppe revidiert wird entnimm dieser Anleitung :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Für das Drainageventil gibt es eine separate Anleitung die aber Bestandteil der Brühgruppenrevision ist :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_DRAINAGEVENTIL.pdf

      Nicht erschrecken über die Fülle der Anleitungen , mit deren Hilfe kannst Du alle Arbeiten in Ruhe und erfolgreich durchführen...und wenn`s mal klemmt weißt Du ja wo Du nachfragen kannst ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wow das war ja eine superschnelle Antwort
      Du hast recht das sind ja eine Menge Anleitungen-- aber besser man arbeitet mit als ohne :D .Ist zwar ein bischen einschüchternd aber ich werde es versuchen.Mich wundert nur das die Revision der Brühgruppe (die ein Fachhändler vor einem Jahr durchgeführt hat) nur 1200 Bezüge durchgehalten hat und der Fehler sporadisch auftaucht.Ich dachte kaputt ist kaputt! Werde mich an deinen Ratschlag halten und das Set heute Abend bestellen-schließlich hat unser Kaffeespender erst knapp 6700 Bezüge hinter sich und sollte also noch ein junger Hüpfer sein 8) .
      Da ich in nächster Zeit viel dienstlich zu erledigen habe wird meine (hoffentliche) Erfolgsmeldung später kommen--aber sie kommt bestimmt!!
    • Hallo Otto67 ,

      Mit 6700 Tassen auf der Uhr ist Deine Impressa ja grad mal gut eingelaufen :D

      Ein bekanntes und bei mir sehr sehr oft auftauchendes Problem mit Revisionen der Brühgruppe bei freien Händlern ist dass fast nie das Drainageventil mitrevidiert wird und im Extremfall oft nur der obere Kolbenring getauscht wird ! Dass die Brühgruppe dann recht schnell wieder schwächelt ist dann kaum verwunderlich.

      Selbst wenn es nur das DV sein sollte musst Du trotzdem die Brühgruppe ausbauen und zerlegen , anders kommt man da nicht dran. Und dann ist die Vollrevision nicht mehr viel Mehrarbeit....

      Lass Dich von den Anleitungen nicht einschüchtern , sie sind sehr ausführlich und zeigen jeden noch so kleinen Schritt mit Bild , daher sind sie auf den ersten Blick sehr lang. Letztlich sollte die komplette Arbeit in aller Ruhe und mit Pausen in deutlich weniger als 90 Minuten zu bewerkstelligen sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Schönen 2. Advent an alle
      Ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn ich mich an die Reparatur gewagt habe. Ich habe mir mit dieser viel Zeit gelassen da die Maschine nur sporadisch ausgefallen ist und ich ein bischen "Muffe"vor der Reparatur hatte.
      Gestern Abend war also der Tag. Die Anleitungen sind super und jeder Schritt ist gut bebildert. Brühgruppe und Drainageventil waren ganz schön verdreckt-aber alles war machbar. Für mich gab es zwei Knackpunkte: Die Ruheposition der zusammengesetzten Brühgruppe zu finden(Bis ich das entsprechende Bild gefunden habe :pinch: ) und zum Schluß den Schlauch wieder in das Drainageventil zu stecken--bischen fummelig.
      Ich hoffe der Fehler ist nun weg es war alles in allem nicht so kompliziert wie ich gedacht habe--alles machbar :thumbsup:
      Meine Frau meint zwar ,das das positionieren der Brühgruppe nach dem einschalten erst nach dem drücken auf denSpühlknopf kam jetzt kommt es davor--aber alles funktioniert. In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.
      Schönen Sonntag
      Otto 67
    • Moin,

      glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

      In der Regel ist es so das sich die Maschine nach dem einschalten initialisiert, es sei denn das zwischen aus und einschaltzeit so wenig Zeit vergangen ist, das die Heizung noch nicht so kalt und somit ein aufheizen nicht nötig war.


      gruß PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Ok irritiert hat mich nur das unser Maschinchen vor der Reparatur die Brüheinheit erst nach dem drücken auf den Spühlknopf "angesprochen "hat und jetzt nach der Reparatur schon bevor man den Spühlknopf drückt(Also gleich beim Einschalten)Hat sie aber auch erst drei mal gemacht.
      Vielen Dank an dieser Stellle an Roadrunner ohne dessen aufmuntenden Worte hätte ich mich nicht an die Reparatur gemacht
      Schönes Wochenende
      Otto67
    • Hallo,

      Otto67 schrieb:

      und jetzt nach der Reparatur schon bevor man den Spühlknopf drückt(Also gleich beim Einschalten)Hat sie aber auch erst drei mal gemacht.
      wenn das Gerät komplett vom Netz getrennt war initialisiert die Brüheinheit
      gleich nach dem Einschalten. War sie vorher schon im Netz unterläßt sie
      diese Positionierung da sie sich merkt, dass die Brüheinheit in Grundstellung
      steht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)