Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffepulver landet trocken im Auffangbehälter, Wasser läuft in Auffangschale, Tassen bleiben leer & laute Geräusche

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffepulver landet trocken im Auffangbehälter, Wasser läuft in Auffangschale, Tassen bleiben leer & laute Geräusche

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, liebe Forenmitglieder,

      in meiner Not bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

      Meine Siemens S 65 hat folgende Macken:

      - Kaffepulver landet trocken im Auffangbehälter
      - das Wasser läuft in die Auffangschale
      - die Tassen bleiben leer
      - durch die Lüftungsschlitze steigt Dampf und es gibt ein zischendes Geräusch

      Habe das Drainagenventil erneuert und die Brüheinheit gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Der Fehler besteht immer noch.

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo sansibar3 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S65 :thumbup:

      Bitte prüfe mal die beiden folgenden Punkte :

      1.) ist die kleine O-Ring-Dichtung am Anschluß des Drainageventiles montiert ? Sie wird gerne mal vergessen ;)
      2.) Überprüfe ob im Grundzustand der Drainageventil-Mitnehmer korrekt montiert ist , er muss exakt so positioniert sein wie auf dem Bild das ich Dir angehängt habe. Es kann auf 6 Arten aufgesetzt werden von denen nur eine funktioniert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • BSH-DV-Mitnehmer korrekt.jpg

        23,5 kB, 785×587, 677 mal angesehen
    • Vielen Dank an roadrunner und KAVO2010 für die schnelle Antwort!

      Die kleine Dichtung wurde nicht vergessen und ist korrekt montiert, auch der Mitnehmer am Drainagenventil sitzt korrekt.

      Wo bitte sitzt das Magnetventil? Habe in den Anleitungen keinen Hinweis darauf gefunden.

      Danke für eure Hilfe!
    • Hallo sansibar 3

      Das Magnetventil wird auch als Abdampfventil bezeichnet. .
      wenn Du die rechte Seitenwand entfernst siehst Du das Magnet/Abdampfventil.
      Es sitzt oberhalb der Leistungselektronik an der inneren Seitenwand. ( Siehe Bild ).


      Der Austausch ist nicht kompliziert. Ich habe es auch hingekriegt und das soll schon was heißen.

      Mowo
      Bilder
      • Magnetventil.jpg

        104,9 kB, 1.037×778, 628 mal angesehen
    • Hallo Sansibar ,

      Bevor Du jetzt etwas zerlegst wäre es zur Vermeidung unnötiger Arbeit sinnvoll zuerst genau zu prüfen von wo das Wasser in die Schale läuft.

      Entnimm dazu mal die Tropfschale und clipse die Sichtblende mal aus , sie ist Links und rechts mit je einer Federklammer gesichert.
      Setze die Schale jetzt ohne die Blende wieder ein und schalte das Gerät ein.

      Starte nun einen Bezug und schau dabei in den jetzt sehr gut einsehbaren Innenraum (Taschenlampe ist hilfreich).
      :!: Bitte achte während des Tests auf heißes Wasser :!:

      Wenn das Wasser vorne links austritt ist es das Magnetventil , dann kannst Du mit dem Aufschrauben beginnen.
      Wenn das Wasser aus dem oben herabhängenden dreieckigen schwarzen Expansionsbehälter kommt ist es das Drainageventil
      Wenn das Wasser an der metallenen Mittenwand herunterläuft ist es die Brüheinheit.

      Berichte dann hier was Du beobachtet hast ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank an alle, die mir bei der Diagnose geholfen haben!

      Es ist das Magnetventil. Das Zulaufrohr, an dem die Klemme sitzen sollte, war durchgerostet. Die Haltefeder war nicht mehr auffindbar. Habe inzwischen alles bestellt und werde mit dem Zusammenbau nächste Woche beginnen. Ich hoffe, es klappt.

      Nochmals vielen Dank!

      Viele Grüße

      sansibar3
    • Hallo sansibar3

      Hatte das gleiche Problem.
      Zulaufrohr vom Magnet/Abdampfventil durchgerostet und die Plastikhalterung/Haltefeder war defekt.
      Habe neues Ventil mit neuer Druckschlauchdichtung und neuer Haltefeder eingebaut.
      Seitdem läuft die Maschine wieder.
      Habe mal ein Bild von meinem alten Magnet/Abdampfventil reingestellt.


      Mowo
      Bilder
      • Magnet-Abdampfventil.jpg

        193,53 kB, 830×623, 646 mal angesehen
    • Hallo sansibar3

      Der Einbau ist auch nicht so schwierig. Man muss zwar auch ein bisschen aufpassen,
      aber Du wirst das schon hinkriegen.

      PS: denke beim Zusammenbauen:
      1. An die Dichtung vom Druckschlauch.
      2. An die Dichtung zwischen Halter und Zulaufrohr.
      3. Sowie den richtigen Anschluss der beiden Kabel.
      ( siehe Bild von 04.08.11 )

      Wie hatte ich dort noch geschrieben.
      Der Austausch ist nicht kompliziert. Ich habe es auch hingekriegt und das soll schon was heißen.
      Jedoch muss ich sagen: Wenn ich nicht die ganzen Ratschläge und Tipps von
      „ BS Roadrunner + CO bekommen hätte, hätte ich es bestimmt nicht hingekriegt.

      Mowo
    • Hallo Mowo ,

      ...wobei Du Dein Gerät jetzt ja auch in- und auswendig kennst und somit fast alle Geheimnisse des kleinen schwarz/silbernen Kastens schon gelüftet hast :thumbup:

      Auch das ist der Vorteil der Selbstreparatur , man verliert ein bischen die Angst vor potentiellen Defekten weil man die Funktionen im Inneren kennengelernt hat , ausserdem erkennt man am Verhalten , den Geräuschen und Aktionen des Gerätes sofort ob alles ok ist...oder eben nicht.

      Nebenbei finde ich es klasse dass Du Deine eigenen Erfahrungen auch mit aufwändigen Bildern hier mit sansibar3 und dem Forum teilst , so versteht man viel viel besser die Defekte und deren Behebung :thumbsup:

      In diesem Sinne viele Grüße und viel Erfolg ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      Das ich mein Gerät in und auswendig kenne ist maßlos übertrieben.
      Nur durch Eure Hilfe habe ich mir an meiner S65 etwas angeeignet.
      Bin auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
      Obwohl ich mit dem Trester, der ist zu feucht und dem Mahlgrad der ist zu grob
      immer noch unzufrieden bin. Aber das Thema hatten wir schon mal im Okt. 2010 hier
      gehabt und ich habe das Thema meinerseits abgeschlossen, da ich keinen Erfolg dabei sah/hatte.
      Lediglich habe ich bei der letzten Revidierung der Brühgruppe letze Woche bemerkt, das der
      Niederhalter einen Haarriss hat den ich mir nächste Woche mit dem „Reparaturset (Stabilisierung) wieder revidieren werde.Vielleicht ist der Trester dann nicht mehr zu feucht.

      Wenn nicht muss iuch halt damit leben.

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo roadrunner, KAVO2010, BlackSheep und Mowo,

      es ist geschafft! Das Magnetventil ist eingebaut. War jedoch, wie zu erwarten, ziemlich fummelig. Beim ersten Einschalten und beim ersten Bezug gab es einen riesen Knall - und meine Stimmung hatte ihren Tiefpunkt erreicht. Gerät wieder aufgeschraubt - meine Vermutung hatte sich bestätigt: Ein Druckschlauch zum Dampferhitzer war geplatzt. Das könnte wohl eine Folge meines Eingreifens in das Innenleben der Machine gewesen sein. Zum Glück war die Stelle ziemlich nahe an der Befestigungsklammer, so dass ich den Schlauch nur etwas kürzen musste.
      Mit einer unbeschreiblichen Anspannung startete ich einen neuen Versuch. Und siehe da, die Mühe hatte sich gelohnt: ein erneuter Knall blieb aus, stattdessen ergoss sich feinster Kaffee in die Tasse!

      Nun ist die Maschine fast wie neu. Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:
      - Magnetventil ersetzt (Hauptfehlerquelle!)
      - Drainagenventil ersetzt
      - Dampfrohr an Frontseite ersetzt (altes Rohr war durchgerostet)
      - Brüheinheit revidiert

      Nochmals vielen Dank an alle! Ohne eure Tipps hätte ich wahrscheinlich sehr bald die Flinte ins Korn geworfen.

      Viele Grüße

      sansibar3
    • Hallo,

      sehr schön. Ich würde jedoch dringend den Schlauch zur Dampfheizung
      tauschen. Er war zwar an einer Stelle geplatzt, die jetzt nicht mehr da ist,
      aber die altersbedingte Ermüdung des Materials trifft auch den Rest des
      Schlauchs. Nicht dass Dir dieser beizeiten nochmals platzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)