Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Teile nach Zusammenbau über

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Teile nach Zusammenbau über

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe vor ein paar tagen eine surpresso s20 bekommen, wie alt die ist kann ich nicht sagen.
      Die Maschine war so verdreckt das ich sie Komplet auseinander gebaut habe und gereinigt habe, nach dem zusammen bau waren 2 O-Ringe und 1 kleine feder und 2 kleine kugeln über.

      Ich habe keine Ahnung wo die hinkommen.

      Soweit geht sie wieder nur das Kaffee pulver bleibt trocken, und das Wasser läuft in den Auffangbehälter.

      Wie bekomme ich die Maschine weider ganz?

      LG Denny

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Denny,

      die beiden O-Ringe könnten von der Heißwasserdüse stammen. Schau mal hier, Seite 15 oberes Bild.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_UMBAU_PAC.pdf
      Wenn Du das Mahlwerk auseinandergenommen hast dann könnte die Feder und die zwei Kugeln vom Mahlwerksverstellkranz kommen, der befindet sich unter dem schwarzen Verstellzahnrad. Oder aber sie kommen direkt aus dem Mahlwerk. Dazu schau mal bitte hier in die Anleitung auf Seite 16 Bild unten oder Seite 17 Bild oben.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Ansonsten solltest Du mal die Brühgruppe und das Drainageventil mit neuen Dichtungen revidieren, danach sollte die Maschine wieder laufen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ok, das waren die 2 O-Ringe. :)

      Die Kugeln sind viel kleiner als die im Mahlwerk, und die feder ist auch klein lang und dünn.
      Habe keine Ahnung wo die her kommen.

      Habe vorhin nochmal einen probe lauf gemacht so das ich reinschauen kann, konnte nicht genau feststellen wo das Wasser überall her kommt.

      Woher bekomme ich die Dichtungen?

      LG Denny
    • Hi,
      Also das einzige wo Kugeln bei der S20 sind, sind im Mahlwerk 100%
      3 kugeln bei den Mahlwerksteinen wo der Kegel drauf sitzt und die anderen im Lager die müssten etwas kleiner sein. Anders wurde bei der S20 nichts mit Kugeln gemacht. Oder die sind eben von außen rein gekommen.
      Gruß KAVO2010
    • Hallo,

      KAVO2010 schrieb:

      Also das einzige wo Kugeln bei der S20 sind, sind im Mahlwerk 100%
      3 kugeln bei den Mahlwerksteinen wo der Kegel drauf sitzt und die anderen im Lager die müssten etwas kleiner sein.
      es gibt noch eine wesentlich kleinere Kugel mit Feder am Mahlwerk.
      Die für die Rastung des Verstellringes. Rastet der Verstellring des
      Mahlwerks bei Dir?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Frosti1986 ,

      Die Rastkugel sitzt samt Feder unter dem gelochten Rand des Mahlwerkes , da ist an einer Stelle eine Haltetasche darunter in die man die Feder und die Kugel steckt. Die Kugel rastet dann im Lochkranz ein und verhindert so dass sich das Mahlwerk im Betrieb verstellt.
      Diese Teile kommen aber nur raus wenn Du den Mahlkranz demontiert hast was normalerweise kein Mensch macht :D

      Da Dein Wasser aber nicht zum Kaffee kommt solltest Du mal schauen ob die Feder und die Kugel im Drainageventil vorhanden sind. Ohne diese Kugel ist das Ventil praktisch funktionslos und das Wasser rauscht direkt durch in die Tropfschale.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      roadrunner schrieb:

      schauen ob die Feder und die Kugel im Drainageventil
      kleines Update: Es gibt entweder eine Kugel, dann aber keine Feder
      oder eine Feder, dann aber einen Gummipilz und keine Kugel.

      Der Sinn dieser Kugel bzw. der Feder mit Gummipilz ist das DV
      im Ruhezustand gegen austretendes Wasser bzw. Wasserdampf
      in Richtung Brüheinheitkammer abzudichten. Grundsätzlich funktioniert
      die Maschine auch ohne, da das Teil durch den Andockstutzen der
      Brüheinheit geöffnet wird und erst dann der Bezug startet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Denny ,

      Ok , dann wird es höchstwahrscheinlich die Arretierkugel des Mahlwerksringes sein. Das merkt man aber auch wenn man dran dreht , wenn es dann kein Tickern gibt beim Drehen fehlt die Kugel.
      Was das abgehende Wasser angeht kann es sein dass Du den Mitnehmer nicht korrekt aufgesetzt hast. Dann wird das DV entweder gar nicht oder falsch angesteuert und das Wasser landet in der Tropfschale.

      Ich habe Dir ein Bild angehängt wie der Mitnehmer auf der Achse zu sitzen hat , er lässt sich auch andersrum aufstecken , aber NUR diese Position funktioniert.

      @ BS :

      Es gibt entweder eine Kugel, dann aber keine Feder
      oder eine Feder, dann aber einen Gummipilz und keine Kugel.

      Stimmt ... ich glaube ich war zu lange weg 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • BSH-DV-Mitnehmer korrekt.jpg

        23,5 kB, 785×587, 444 mal angesehen
    • Hallo Frosti 1986

      Die Teile bekommst Du bei „Kontra.de „

      Ich würde ein neues „ DAINAGEVENTIL „ einbauen.
      Du kannst aber auch das „ DRAINAGEVENTIL ( wenn es nicht defekt ist ) „ mit einem neuen Dichtungssatz
      revidieren.

      DRAINAGEVENTIL Art.Nr.: 622540

      Reparatur Wartungsset Drainageventil Art.Nr.: 10412

      Dichtung O Ring Druckschlauch Art.Nr.: 10107
      oder
      Dichtung O Ring Druckschlauch Art.Nr.: 10108

      Was den O Ring anbetrifft, würde ich den Hitzebeständigen ( roten ) bestellen.

      Mowo
    • Hallo Frosti1986 ,

      Für den Anfang reicht es wenn Du an der Tropfschale die Blende abnimmst und die Tropfschale ohne Tresterbehälter wieder einsetzt.
      Du kannst dann sehr gut in den Innenraum sehen.

      Sofern das Wasser nun während des gesamten Bezuges aus dem schwarzen , dreieckigen Behälter kommt der von oben in den Raum ragt dann ist das Drainageventil defekt.
      Sofern das Wasser um den Behälter herum und an der metallenen Mittenwand heruntertropft ist eine Schlauchverbindung undicht geworden.

      Hast Du die DV-Dichtungen denn erneuert oder ein ganzes Ventil ausgewechselt ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)