Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Clean Ring leuchtet permanent, gelegentlich Wasser im Trester, wässriger Geschmack, keine richtige Crema

    • Moin,
      soo die BG der Eltern ist drin, macht aber keinen Unterschied. Ich werde die Mahlsteine nochmal erneuern. Und wenn ich die Maschine dann sowieso schon auseinandereiße mache ich die Schläuche die Mario genannt hat gleich mit.
      Ich möchte jetzt ungern die Maschine nochmal auseinandernehmen, vielleicht hat ja einer von Euch die Infos zu den Schläuchen parat: Wenn ich das aus den PDFs richtig sehe, brauche ich dafür sowohl den 8x4.2er Gewebeschlauch als auch den 5x2.0, den ganz dünnen aber nicht? Reichen je 1m Länge? Wie sieht es mit den Klemmen aus? Kann ich die von den alten Schläuchen wiederverwenden oder muss ich sie ersetzen? Wenn ja, wie viele brauche ich für das Gesamtpaket?

      Danke & Grüße,
      Jann
    • Hallo c,

      cynric schrieb:

      Wie sieht es mit den Klemmen aus? Kann ich die von den alten Schläuchen wiederverwenden
      ja,

      cynric schrieb:

      Reichen je 1m Länge?
      ja,

      cynric schrieb:

      den ganz dünnen aber nicht?

      kannst Du mit bestellen. Bei Erneuerung wird dieser an der BG, Kaffeeauslauf und am Überlauf - Wassertankstutzen zur Schublade benötigt.




      cynric schrieb:

      Wenn ich das aus den PDFs richtig sehe, brauche ich dafür sowohl den 8x4.2er Gewebeschlauch als auch den 5x2.0,

      ja,



      Mowo
    • Soo, der Kaffee schmeckt wieder :)

      Es war mal wieder das Mahlwerk. Ich habe zuerst nur die Schläuche in BG und Auslauf getauscht (die Klemmen der Druckschläuche sind total verrostet und lassen sich nur noch mit viel Kraft zum Einrasten bringen, das mache ich lieber ein andermal mit neuen Klemmen richtig) und die BG zerleg, gereinigt und neu geschmiert, was aber keine Besserung brachte. Also noch "schnell" das Mahlwerk getauscht und voila, endlich wieder Kaffee wie er sein soll (bei sonst gleicher Einstellung). Die Trester sind etwas feucht, vom Mahlgrad aber ok, die Brühkammer ist bei 2 Espresso auf max. Stärke randvoll (der Antrieb klingt schon etwas ungesund dabei), bei einem Einzelbezug auf gut 3/4 Stärke gut 3/4 voll. Ist das so in Ordnung oder ist das schon wieder zu viel Mehl bzw. zu fein gemahlen?
    • Moin Mowo,
      einmal Edukt und Produkt. Die Einstellung ist jetzt 2 Klicks feiner als gestern, damit quält sich der Motor bei Doppelbezügen nicht mehr so. 1 Kaffee, 1 vor max. Füllmenge, 2/3 Stärke, Brühkammer zu ca 3/4 voll (und zuvor 2 Doppelespresso um den neuen Mahlgrad durchlaufen zu lassen, deren Trester noch untendrin liegen):
      [img]http://abload.de/thumb/_dsc4035zxohk.jpg[/img]

      Und nochmal der Trester eines einzelnen kleines Espressos auf 2/3 Stärke ohne Reste der Vorgänger:
      [img]http://abload.de/thumb/_dsc40369wjc6.jpg[/img]

      Ich bilde mir übrigens ein, dass der Kaffee mit der alten BG meiner Eltern (nicht gereinigt, nie neu gedichtet, nur neu gefettet) etwas besser und aromatischer wird als mit meiner (gestern komplett zerlegt, Einzelteile im 35° Kurzprogramm in der Spülmaschine gereinigt, vor 2 Jahren neu gedichtet, neu gefettet), beide BGs haben neue Auslaufschläuche bekommen und sind optisch iO. Wie kann denn das sein?

      Grüße,
      Jann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cynric ()

    • Hallo c,

      cynric schrieb:

      1 Kaffee, 1 vor max. Füllmenge, 2/3 Stärke, Brühkammer zu ca 3/4 voll (und zuvor 2 Doppelespresso

      das klingt für mich spanisch.

      wie viel Bezüge hat die Maschine bzw. haben die Mahlsteine eigentlich. Meiner Ansicht nach sind dieMahlsteine fertig und es müssen neue rein. Der Trester ist auf jeden Fall noch zu grob und er hat auch keine Tab – Form!

      Er müsste so aussehen

      Siehe Bild

      Mowo
      Bilder
      • Trester 18.Febr. 2012.JPG

        155,81 kB, 717×538, 270 mal angesehen
    • Die Bezüge der Maschine kenne ich nicht, ich habe sie damals gebraucht gekauft. Die Mahlsteine sind nagelneu.
      Ich habe das Mahlwerk jetzt auf die feinste Stufe gestellt, die ich einstellen kann, ohne die Maschine wieder auseinander zu nehmen. Damit ist der Trester zumindest wieder tabförmig, aber weiterhin ähnlich grob und feucht. Das wundert mich eigentlich, da ich vor dem Tausch der Mahlsteine das Mahlwerk schon einmal deutlich feiner eingestellt hatte (zusätzlich zur Verfeinerung beim letzten Tausch vor 2 Jahren). Mit dieser Maschine hatte ich immer schon viel Wasser im Trester, das hat dem Geschmack des Kaffees aber bisher nicht geschadet..
      Werde morgen noch einmal den Einstellknopf umsetzen und berichten.

      Schönen Abend,
      Jann
    • Hallo c,

      Dann hast Du wahrscheinlich die Mahlsteine nicht richtig eingestellt/justiert.

      Ich habe mal ein Zitat von Roadrunner und BS beigefügt.

      Probiere mal diese Variante
      Zitat von „ Roadrunner: „
      Hallo,
      Sofern die Mahlsteine noch ok sind kannst Du es mal mit einer Grundeinstellung versuchen, da Du die Maschine ja schon offen hast/hattest springe ich gleich zur Mühle.

      1.) Bohnenbehälter leeren, die Reste am Besten mit dem Staubsauger
      2.) Bohnenbehälter nach hinten ausclipsen. pass bitte mit dem Reedsensorkabel auf.
      3.) Verstellrädchen abnehmen.
      4.) Mühle ganz GEGEN den Uhrzeigersinn aufdrehen bis Du den Mahlring entnehmen kannst.
      5.) Mahlwerk nochmals komplett aussaugen , reinige alle Teile so gründlich wie möglich.
      6.) Mahlring wieder einsetzen und Mühle IM Uhrzeigersinn so weit zudrehen wie es geht (bitte keine Gewalt am Anschlag!)
      7.) Drehe die Mühle nun wieder eine Viertelumdrehung auf.

      Dies sollte eine halbwegs passende Grundeinstellung sein von der aus Du Dich in 1 Raster-Schritten langsam an den idealen Mahlgrad herantasten kannst.
      Führe nach jeder Anpassung mindestens 2 Bezüge durch da sich immer noch genug Pulver aus dem vorherigen Mahlvorgang
      in der Mühle befindet. Orientiere Dich beim Mahlgrad an der Körnung von fertig gekauftem Pulver.

      Wenn Du in Etwa diese Körnung erreicht hast nimm dies als "Mittelstellung" für das Verstellrädchen.

      Sofern Du das Rädchen mangels Verzahnung am schwarzen Zahnkranz nicht ansetzen kannst merke Dir die Stellung der
      Mühl, clipse den schwarzen Zahnkranz vorsichtig ab (3 Nasen und 1 Zentrierzapfen) und verdrehe ihn so dass im Bereich des Verstellrädchens Zähne sind. Dann einfach wieder aufclipsen.

      Deine Mühle sollte in dieser Einstellung schöne runde und formschlüssige Trestertabs auswerfen, tut sie das nicht bzw. der Trester ist bröselig und matschig werden wohl die Mahlsteine verbraucht sein. Ersatz findest Du für ca. 25€ im Shop,
      danach hat Deine Mühle Neuteilqualität! Spare nie an der Mühle, sie ist praktisch der wichtigste Parameter für dieKaffeequalität ! Ohne gutes Mahlgut gibt`s nur Plörre.

      Bitte die mit Bohnen gefüllte Mühle nur verstellen wenn sie läuft, anderenfalls behindern Bohnen zwischen Ring und
      Kegel das Zusammenfahren was den Verstellmechanismus beschädigen könnte. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zitat von „ BS „ Hallo,
      noch eine Ergänzung zum Einstellen der Mühle bei den BSH- Geräten:( Bosch und Siemens Hausgeräten:)

      Wenn Du meinst, dass Du den richtigen Mahlgrad getroffen hast, stelle die Kaffeestärke auf ganz mild. Dann mach 3 Bezüge hintereinander. Wenn dabei die Meldung Bohnen füllen kommt ist der Mahlgrad zu fein.----------------------------------------------------------- Anschließend stelle die Kaffeemenge auf extra stark. Mache wieder 3 Bezüge. Wenn die Brüheinheit stark überfüllt, oder die Maschine der Bezug nach dem Pressen des Kaffeepulvers abbricht, ist der Mahlgrad zu grob. Häufig gibt es nur eine einzige Mahlgradeinstellung, bei der sowohl der ganz milde, als auch der extra starke Kaffeebezug zuverlässig ohne Fehlermeldungen oder abgebrochene Bezüge möglich ist. Über die richtige Konsistenz/Tabs und Form des Tresters kann man trefflich diskutieren. Letztendlich entscheidend ist natürlich der Geschmack des Kaffees und es kommt auch schon erheblich auf die Bohnensorte an welche Konsistenz der Trester hat. Wichtig ist, dass bei voll aufgedrehter Mahlmenge die Brühkammer nicht mit Kaffeemehl überläuft. Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Mahlung zu grob für das Gerät
      ist (die BSH-Geräte benötigen häufiger einen feineren Mahlgrad als die
      Grundeinstellung der Standard-Jura-Mühle).

      Optimal ist, wenn bei maximaler Mahlmenge/ starker Kaffee die Brüheinheit bis ca.
      5mm unter den Rand (gemessen am Kammerrand) gefüllt wird. In der
      Mitte hast Du dann natürlich noch ein höheres Häufchen
      .



      Mowo
    • HI Mowo,
      besten Dank! Gerade der letzte Tip (3x schwach, 3x stark) ist klasse und sollte evtl in das PDF mit hinein.
      Ich habe die Mühle jetzt noch 5 Klicks feiner gestellt, die 7 Testbezüge liefen gut (einmal waren die Bohnen bei extra stark leer), die ca 5mm zur Oberkante passen auch, das Ergebnis im Tresterbehälter siehst du hier:
      [img]http://abload.de/thumb/_dsc4040r7kno.jpg[/img]
      Auf dem Bild sieht das Ergebnis grober aus als es wirklich ist; die Trester sind berührstabil und lassen sich mit dem Finger zu ca halbmillimetergroßen Bröseln zerreiben (passt das? Habe kein fertiges Kaffeemehl zum Vergleich im Haus..).
      Ein zweiter umgekehrter Durchlauf der Testreihe lieferte ähnliche Ergebnisse: Tabförmige Trester, die, wenn sie nicht gerade vom folgenden Tab getroffen wurden, auch beim Leeren der Schale noch erkennbar sind.

      Mich wundert nur, dass ich jetzt ggü der Werkseinstellung der Mühle diese jetzt gut eine Viertelumdrehung feiner einstellen musste. Auch gegen das letzte Mahlwerk (damit machte sie anfangs wirklich ausgezeichneten Kaffee) sind es ~10 Klicks...

      Danke, Grüße und einen guten Rutsch!
      Jann
    • cynric schrieb:

      Mich wundert nur, dass ich jetzt ggü der Werkseinstellung der Mühle diese jetzt gut eine Viertelumdrehung feiner einstellen musste. Auch gegen das letzte Mahlwerk (damit machte sie anfangs wirklich ausgezeichneten Kaffee) sind es ~10 Klicks...

      Vielleicht haben die neuen Mahlsteine einen etwas anderen Schliff und die Mühle muss etwas stärker nachjustiert werden.

      Wie dem auch ist, die Hauptsache der Trestertab ist ok und Kaffee ist ok und er schmeckt auch.




      cynric schrieb:

      Gerade der letzte Tip (3x schwach, 3x stark) ist klasse und sollte evtl in das PDF mit hinein.
      Dieser Tipp ist von BS und Ihm kann ich nicht vorgreifen was das PDF anbetrifft. Aber es ist kein schlechter Vorschlag von Dir

      cynric schrieb:

      Die Mahlsteine sind nagelneu.

      diesen Thread hatte ich übersehen

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)