Krups Orchestro FNF2 - mal geht die Pumpe mal nicht

    • Krups Orchestro FNF2 - mal geht die Pumpe mal nicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe ein Problem mit der Pumpe, ab und an wenn ich Kaffee mache springt die Pumpe nicht an (also kein lautes Brummen ist zu hören). Der Kaffee tröpfelt dann einfach so in die Tasse, beim nächten Kaffee springt die Pumpe dann vielleicht an. Was muss denn erfüllt werden damit die Pumpe anspringt? oder ist da was undicht und es wird daurch kein Druck aufgebaut?

      Danke schonmal

      Gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Olli,

      die Pumpe springt dann an wenn Du einen Kaffeebezug startest. Wenn die Pumpe lauter ist als Normal dann zieht sie Luft, wird sie allerdings immer leiser dann drückt sie auf einen Widerstand der meistens durch eine Verkalkung oder Verstopfung kommt. Solange die Maschine noch Wasser aus der Heißwasserdüse lässt, rate ich Dir dringend die Maschine mehrmals mit einem effektiven Entkalker zu entkalken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Hallo Olli,

      die Pumpe springt dann an wenn Du einen Kaffeebezug startest. Wenn die Pumpe lauter ist als Normal dann zieht sie Luft, wird sie allerdings immer leiser dann drückt sie auf einen Widerstand der meistens durch eine Verkalkung oder Verstopfung kommt. Solange die Maschine noch Wasser aus der Heißwasserdüse lässt, rate ich Dir dringend die Maschine mehrmals mit einem effektiven Entkalker zu entkalken.

      Gruß,
      Mario


      Hallo,

      habe jetzt 1:1 mit dem roten Entkalker von komtra entkalt und hinterher dann nochmal 1:10, bisher immer noch so :(
      Also wenn ich Heißwasser drücke springt die Pumpe immer an, nur bei Kaffee geht die Pumpe nur ab und zu an, teilweise kommt auch "System Füllen" obwohl ich gar keinen Filter einsetze (Wasser hier hat Härte 1) und Wasser immer im Behälter ist.

      Aber danke für deine Mühen.

      Gruss
    • ...ohne Pumpe kein Tröpfeln........

      Wenn vorn Kaffee rauskommt, läuft die Pumpe.

      Läuft die Pumpe nicht, tröpfelt es auch nicht.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....ist sie vielleicht nur extrem leise???

      Dann prüf mal das Verteilerventil oben auf dem Boiler:

      Nimm die rechte Seitenwand ab & schau, ob Wasser durch den Schlauch nach unten zum Drainageventil der Brühgruppe läuft....
      Im Zweifel ist entweder der Verteiler dicht (verkalkt) oder die Brühgruppe braucht mal bissi Pflege..

      Beides kann man relativ schnell und kostengünstig revidieren.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)