Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasseraustritt

    • Ne, die Pumpe kann man auch nicht durchpusten. Ich bin davon ausgegangen das Du die Pumpe ausbauen wolltest um das Winkelstück besser zu demontieren! Da deine Maschine wahrscheinlich kein Auslaufventil hat stell mal den Hebel auf Heißwasser und Blase in den Schlauch der zum Erhitzer geht. Wenn Du nicht durchblasen kannst ist entweder der Erhitzer verstopft oder aber das Keramikventil. Um das zu testen müsste der Schlauch der vom Erhitzer kommt zum Keramikventil geht am KV entfernt werden. Dann wieder in den Schlauch blasen den Du an der Pumpe entfernt hast und kontrollieren ob am entfernten Schlauch zum KV Luft kommt. Kommt keine Luft ist der Erhitzer verkalkt. Wenn doch luft kommt dann prüfe das KV ob dort eine Verstopfung ist
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Dann hast Du garantiert die Dichtung für den Schlauch am Drainageventil vergessen so wie ich es schon zu Anfang geschrieben habe. kontrolliere auch die Dichtung am Pumpenanschlußwinkel, evtl. ist die auch defekt.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • danke dir KAVO2010

      sie ist immer noch am krümmer undicht topft .

      beim bezug immer noch trockenes kaffeepulver.

      und der druckschlauch am dv sitzt .

      beim kaffeebezug wird die wasserpume sehr leise und das symbol im display kaffeebezug bleit an.

      nach der reperatur vor einem jahr dv ,mahlwerk, dichtugen bg lief sie super,bis am sonntag.nunbin ich ratlos.

      pumpe hin?

      gruß fred
    • Wenn die Pumpe leiser wird ist es entweder das Cremaventil in der BG (verstopft) oder nun leider Verkalkt und da tippe ich ganz stark auf das Keramikventil da es die kleinste Durchführung vür das Wasser ist.
      Da bekommst du am besten raus wenn du Entkalker konzentriert in den Wassertank machst und dann auf Wasser drehst. Dann kurz pumpen lassen und dann müsste es rausgespritzt kommen daran merkt man das es verkalkt ist.
      Vorab aber Gefäß und Düse abschrauben.
      Grüßle
    • Hallo,

      er meint die Cappuccinatore und die Kunststoffdüse die auf das Dampfrohr geschraubt ist.
      Das Keramikventil ist das Teil, welches durch den Dampfdrehschalter betätigt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • namt miteinander

      also habe die maschiene mal mit entkalker laufen lassen.kein erfolg

      es kommt heiss wasser aus der düse und heisser dampf so wie es sein soll.

      aber bei kaffeebezug bleibt die tasse leer und trockenes kaffeepulver fällt in den trester.und da ich nur grosse tassen trinke ist mir aufgefallen

      das die wassemege die übers dv in die auffangschale läuft gerade mal eine esspressotasse entspricht.und die pumpe wird beim kaffeebezug ganz leise

      und dann bleibt das symbol für kaffeebezug im display und der grüne ring blikt .erst beim zweiten versuch ist das display so wie es sein soll symbol tasse

      grüner ring aus.

      :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    • Hallo,

      nach wie vor ist dieser Tipp von mir nicht kommentiert worden.
      Hast Du das geprüft?

      BlackSheep schrieb:

      wahrscheinlich war das Kaffeemehl zu fein gemahlen.

      Also umsomehr: Entferne das Brühsieb und kontolliere
      ob nicht zu viele Löcher verstopft sind. Weiter kontrolliere
      im Brühkolben unter dem Brühsieb ob kein Kaffeemehl-
      pfropf im Loch für das Cremaventil steckt.
      Was die Undichtigkeit am Pumpenanschlußwinkel angeht ist
      sehr häufig der "Schlauch mit Nippel" die Ursache. Der Nippel
      verformt sich im Laufe der Zeit und der Schlauch wird spröder.
      Wenn das zusammenkommt wirds undicht und man muß sowohl
      Nippel als auch Schlauch tauschen..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Du hast Das geschrieben:

      fred stoetzer schrieb:

      das problem ist erst aufgetreten als ich kein kaffeebohnen hatte und die maschiene mit kaffeepulver betrieben habe.
      und das ist völlig unabhängig vom Mahlgrad der letzten 6 Jahre.

      Ich kann Dir mal die Möglichkeiten aufzählen die in Frage kommen da ja bei Dir Heißwasser und Dampf gehen:

      1. Verstopfung am Keramikventil
      2. Verstopfung Schlauch zum DV
      3. Problem mit Antrieb - bzw. falsch montierter Mitnehmer am Antrieb (dadurch würde die Brüheinheit nicht richtig angedockt und das Kugelventil vom DV nicht öffnen)
      4. Verstopfung der Brüheinheit (insbesondere auch des Brühsiebs oder des Cremaventils)
      5. Mechanischer Defekt der Brüheinheit (z.B. Niederhalter im Brüheinheitkopf) das sieht man aber wenn man sie komplett zerlegt und begutachtet

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo

      mein zitat mit kaffeepulver war das ich keine bohnen hatte und mir aufgefallen .die maschiene wird sonst nie mit kaffe pulver betrieben.

      2. durschden schlauch am dv läuft wasser.

      3. mitnehmer wurde nicht abgezogen die pos des mitnehmers stimmt.

      4 bg wurde am sonntag wie ich schon schrieb komplett zerlegt und gereinigt insbesondere brühsieb oder cremasieb.

      5. niederhalter wurde auf meschanischen defekt begutachtet. er ist in ordnung

      punkt 1 werde ich noch nicht ausschliesen .frage kann ich die düse rausziehen oder muss die frontblende ab?
    • Hi Fred ,

      Die Frontblende muss ab , nimm dazu die Anleitung für die Umrüstung auf Cappu. Dann schaust Du direkt auf das Keramikventil dass Du nach Entfernen der beiden Schalter einfach abschrauben kannst.
      Dann die Schrauben des Ventilgehäuses öffnen , dann geht es auseinander.

      VORSICHT , lege einen weichen Lappen unter , die Keramikscheiben dürfen nicht fallen sonst splittern sie. Merke Dir auch unbedingt wie die Teile nachher wieder eingebaut werden müssen.

      Reinige alle Teile gründlich , idealerweise lege alles über Nacht in puren Entkalker ein.

      Wenn es das KV war ist es nach dieser Prozedur garantiert frei ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)