Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasseraustritt

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasseraustritt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen

      bei meiner s20 läft beim kaffeebezug das wasser von oben zwichen bg und dem aublech runter.

      die tassen bleiben leer.maschiene wurde vor ca 1 jahr kommplett revediert.

      was ist nun defekt.bg hatt alle dichtungen neu drainageventiel ist neu und mahlwerk ist neu.

      führ tipps bin ich sehr dankbar.

      gruß aus dem saarland :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin Fred,

      wann wurden die BG, das DV und das MW erneuert? Hast Du mal geschaut ob evtl. die Dichtung von Schlauchanschluß zum DV vergessen wurde? Einer der häufigsten fehler beim DV-Wechsel!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      auch wenn BG und DV vor einem Jahr revidiert bzw. ersetzt wurden,
      Scheint das Problem aber dennoch "aus dieser Ecke" zu kommen.
      Entweder ein mechanisches Problem, oder eine Dichtung hat sich
      verabschiedet.

      Und es ist auch Wasser was fließt und nicht Kaffee? Dann ist der
      Defekt eher im Bereich des DVs zu suchen. Zumindest dann, wenn
      die Brüheinheit keinen Defekt hat.
      Falls nämlich aus irgendeinem Grund kein Wasser mehr durch die
      Brüheinheit fließen kann, drückt es gerne wegen des Überdrucks
      das Wasser am DV raus.

      Welchen Maschinenetyp hast Du genau? TK60001/0?
      Steht vorne links wenn Du die Schublade rausziehst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Fred,

      hast Du die Maschine mal geöffnet und reingeschaut? Eigentlich klingt das wieder nach DV, war es neu oder wurde es nur revidiert. Wir haben hier schon oft die Erfahrung gemacht das häufig Haarrisse bei revidierten DV's Ursache für Undichtigkeiten sind. Versuche es doch einfach mit einem neuen DV, ist es das nicht hast Du für den Notfall eins auf Lager. Evtl kannst Du mehr sehen wenn das Gerät im offenen Zustand betrieben wird. Wenn die Maschine noch einen Türkontakt hat dann muß dieser überbrückt werden da sonst die Fehlermeldung "Tür Zu" erscheint. Den Wassertank solltest Du mit Wäscheklammern am Gehäuse sichern.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      TK60001/03 bedeutet, dass das Gerät kein Überdruckventil hat.
      Also trifft mein letzter Beitrag auf Dein Gerät zu.

      Kontolliere die Brüheinheit einmal akribisch auch mögliche
      Verstopfungen (z.B. unter dem Brühsieb/Cremaventil) und auch
      auf darauf, dass der Querträger im Kopf der Brüheinheit keinen
      Riss hat und auch der Einlaufstutzen nicht angebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo

      das problem ist erst aufgetreten als ich kein kaffeebohnen hatte und die maschiene mit kaffeepulver betrieben habe.

      habe jetzt mal alles gereinigt und bg ausgebaut gewaschen warte bis alles trocken ist.und fette alles nochmal mit silikonfett ein.

      :whistling:
    • Hallo,

      wahrscheinlich war das Kaffeemehl zu fein gemahlen.

      Also umsomehr: Entferne das Brühsieb und kontolliere
      ob nicht zu viele Löcher verstopft sind. Weiter kontrolliere
      im Brühkolben unter dem Brühsieb ob kein Kaffeemehl-
      pfropf im Loch für das Cremaventil steckt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entferne den liken Schlauch an der Pumpe der vom Flowmeter kommt durch abziehen. Anschließend den Druckverteiler vom Pumpenanschlußwinkel entfernen. Jetzt die elektrischen Anschlüße abstöpseln und merken wo welches Kabel hingehört. Dann den Lagerbockgummi aus der linken Pumpenseite hebeln und anschließend die rechte Pumpenseite mit Winkelstück durch das Gummi fädeln. Eigentlich ganz einfach.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)