DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - kein heißes Wasser & Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - kein heißes Wasser & Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo alle zusammen,

      ich weiss mir nicht mehr zu helfen, vielleicht ist mir auch nicht mehr zu helfen .;(

      Habe schon sämtliche Foren durchforstet, aber keine Lösung für unsere DeLonghi ESAM 3500 gefunden.

      Das gute Stück macht keinen Milchschaum und kein heißes Wasser mehr.

      Seit letzter Woche wird auch der Entkalkungsvorgang abgebrochen.

      Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemalen.


      Magnetventil und Pumpe arbeiten, aber es kommt vorne nichts raus.


      Wir haben nun :

      - Die Brühgruppe auseinandergebaut und gereinigt

      - Kupplung für Milchschaum gewechselt

      - Flowmeter gewechselt

      - Pumpe gewechselt

      - Raccord gewechselt.

      Kaffebezug ist möglich.

      Ich denke, dass wohl irgendwo was verstopft ist. Aber wo? :cursing:

      Bitte, bitte kann uns jemand helfen, woran könnte es sonst noch liegen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ihr müßt Schlauch für Schlauch abmachen und schauen, bis wohin das Wasser kommt. Vom Thermoblock geht es raus auf das hintere Magnetventil, von dort aus in die Dampfheizung und weiter zum vorderen Magnetventil, dann zur Kupplung. Ich tippe auf eines der MV, insbesondere das hintere macht gerne Probleme.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Danke für die Antwort.

      Haben gestern Abend das hintere Magnetventil ausgebaut.

      Habe meinem Menne aufgetragen dieses auseinanderzubauen und zu reinigen.

      Danach wieder alles zusammengebaut. Siehe da es kommt jetzt wenigstens ein bisschen Dampf. Dann wieder nichts.

      Fehlermeldung kaffe zu fein, Spülvorgang.

      Im Magnetventil war nichts Wesentliches zu finden. Gibt es da eine besondere Vorgehensweise dieses zu Reinigen. Mein Menne hat es ganz vorsichtig ausgeblasen.

      Ich hoffe wir müssen nicht an den Thermoblock. :huh:

      Gruß Margit
    • Normalerweise macht man die Magnetspule runter und legt das Ventil über Nacht in Entkalkerlösung. Da man aber nichts sieht, wird das wahrscheinlich nichts bringen. Probiert über den Wasserbezug Schlauch für Schlauch abzuziehen und jeweils in z.B. eine Flasche zu halten, um festzustellen, bis wohin Wasser kommt.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • wetterhex schrieb:

      Ich denke dass der Thermoblock der Übeltäter ist und das hintere Ventil verstopft. Oder????


      Wahrscheinlich. Von der EAM konnte man noch den TB auseinanderlegen, den der ESAM nicht mehr. Entkalkerlösung einfüllen, hoffentlich nehmt ihr keinen Entkalker auf Zitronesäurebasis, Jede Stunde mal Heisswasser beziehen oder spülen, wenn fertig auschalten und über Nacht die Maschine so mit dem Entkalker in den Leitungen stehen lassen. Morgens dann mit Wasser durchspülen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sodele, habe nun 3 Mal mit Durgol entkalkt. Habe vorher den Schlauch vor dem hinteren Ventil gelöst. Da kam ganz scshön was raus.

      Heißwasserbezug und Milchschäumung möglich, aber nur mit angezogener Handbremse.

      Habe nun auch die Entkalkung übe den Brühklben eingeleitet, da dieser im Entkalkungsprogramm nicht mit eingeschlossen ist..

      Kam ne ganze Menge raus. Igittigitt. :huh:

      Wiollte nun mochmals entkalken.---------------nichts geht mehr. Ich denke dass jetzt direkt am Thermoblockausgang ein Brocken blockiert.

      Möchte eigentlich den TB nicht austauschen. Zu teuer. :(

      Gruß Margit
    • Hallo Wetterhex,

      bezüglich Instandsetzung des Thermoblock schau Doch mal unter siehe Oben: Komtra.de-Service Anleitungen- De Longhi.

      Dort sind zwei Anleitungen (Überholen Revidieren des Thermoblocks ESAM u. EAM abgelegt.

      Wie gesagt laut Deiner Schilderung schließe Ich mich Jokel an und gehe fest davon aus, das der Thermoblock das Übel ist.


      Gruß

      Kaleu
    • Hallo Margit,
      laß den Entkalker über Nacht wirken und hoffe, daß der Brocken sich bis morgen aufgelöst hat.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sodele, haben nun den Thermoblock mitsamt Brüheinheit ausgebaut.

      Brüheinheit von TB abgeschraubt und gereinigt. Pfui Teufel war das -.............................igitttttttt.

      Wieder zusammengeschraubt.

      TB ausgeblasen..............................Na ja

      Alles wieder zusammengebaut und in die KAffeemaschine wieder integriert.

      Keine Schraube übrig. alle Stecker an ihrem Platz.

      Spülen, super geht prima, aber dunkles Wasser. ?( HAben doch Brüheinheit gereinigt. ?(

      Entkalken funktioniert super.

      Heißes Wasser nichts.................... :cursing:

      Wiederum Entkalken.................nichts :cursing:

      Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

      Wieder Schlauch am TB gelöst----Entkalkung .....tropf........tropf........nichts.......................... ;(

      Ich könnt grad................ach Mann

      Danke Stefan. Ich mach das dann aml so und hoffe dass morgen alles besser wird und sich der Kalk gelöst hat.

      Gruß MARGIT
    • HURRAAAAAH :thumbsup:

      Erfolgsmeldung mach diversen Rückschlägen.

      Thermoblock war der Übeltäter.

      Anschlußstutzen vom TB zum Brühzylinder war komplett zugesifft. Lauter kleine Kalkteile.

      Nochnals entkalkt und gespült bis nichts mehr mitkam.

      Zusammengebaut ausprobiert. Alles super, dann............................. :cursing: wieder Verstopfung.

      Dann den TB nochmals mit mehreren Spülgängen zu Leibe gerückt. Wieder Kalkteile.

      ABER JETZT. :thumbsup: Heißes Wasser, und Milchschaum wie schon lange nicht mehr.

      FREU.

      VIELEN VIELEN DANK AN ALLE FÜRS HELFEN

      LIEBE GRÜßE Margit
    • Hallo Margit,
      freut mich und danke für die Rückmeldung. :thumbup:


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • [img]http://i788.photobucket.com/albums/yy169/glueckk/CIMG4294.jpg[/img]
      [img]http://i788.photobucket.com/albums/yy169/glueckk/CIMG4303.jpg[/img]

      [IMG]http://i788.photobucket.com/albums/yy169/glueckk/CIMG4304.jpg[/IMG]
      [IMG]http://i788.photobucket.com/albums/yy169/glueckk/CIMG4306.jpg[/IMG]


      Genau dieses Problem hab ich jetzt auch. Kann mir jemand sagen wo ich anfangen muß um das Problem zu lösen ? Wäre schön wenn ihr euch auf die Bilder bezieht.
      Die Maschine ist eine ESAM 4500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

    • Hallo Karsten,
      wenn beim Spülen und Kaffee beziehen Wasser kommt, gehst du wie folgt vor: angefangen bei dem weissen Schlauch, der seitlich aus dem Thermoblock raus- und zum hinteren Magnetventil geht, ziehst du immer das Schlauchende ab, hälst es aus der Maschine in ein Gefäß und beziehst Heisswasser. Dann siehst du, bis wo Wasser kommt.
      Aber Vorsicht! 1.Strom, 2. kommt das Wasser mit viel Druck und heiss.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Bin jetzt hinten an der Heizspirale/schnecke. Da ist kein Furz Wasser drin, beide Schläuche sind frei.
      Muß wohl an diesem roten Ding liegen Bild1 . Da geht ein dicker und dünner Schlauch ran. Man ist das ne Kacke. :cursing:

      Durch das graue Ventil hinter der Heizspirale geht kein Wasser. Druck steht an , es läßt aber nicht zur Spirale durch. Ist das jetzt Schrott oder kommt kein Umschaltsignal ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

    • Durch die dünnen Schläuche fließt das Wasser, die dicken sind die Überdruckabgänge, d.h. da fließt nur im Fehlerfall was. Du mußt am Ventil beide Kabel gegeneinander messen, da sollte bei Heisswasserbezug 220V Wechselspannung anliegen. Wenn ja, ist das Ventil kaputt. Ersatz


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Durch die dünnen Schläuche fließt das Wasser, die dicken sind die Überdruckabgänge, d.h. da fließt nur im Fehlerfall was. Du mußt am Ventil beide Kabel gegeneinander messen, da sollte bei Heisswasserbezug 220V Wechselspannung anliegen. Wenn ja, ist das Ventil kaputt. Ersatz


      Gruß Stefan
      Ich hab zuerst nur mit einem Stromprüfer geguckt. Da war auf beiden Adern Saft. Jetzt mit nem Multimeter gemessen. Ist so wie du schreibst. Nur Spannung bei Heißwasserbezug und kein Durchfluß.
      Wenn ich bestelle, was sollte ich noch vorbeugend tun oder wechseln. Schlauchdichtungen brauch ich auch noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)