DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Kein Wasser beim Spülen

    • DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Kein Wasser beim Spülen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ,
      hat jemand einen Tip für folgendes Problem:
      Nach dem Einschalten heizt das Gerät auf und sollte spülen , dabei läuft zwar die Pumpe aber es kommt kein Wasser ?
      Das Problem tauchte "von heute auf morgen" auf ?
      Hab dann die Schläuche überprüft , waren alle frei.
      Man sieht an den transparenten Schläuchen,dass die Pumpe kein Wasser ansaugt. Habe dann auch die Pumpe demontiert und wieder zusammengebaut
      ( kann man die dann entlüften oder sollte die so ansaugen ? )
      Erfolg hatte ich mit den Maßnahmen bisher nicht !
      Hat jemand eine Idee ?

      Roberto76

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Entlüften kann man, indem man den Wasserauslauf aufsteckt und Wasser bezieht. Hast du schonmal den oberen Brühkolben gesondert entkalkt? Dieser wird beim normalen Entkalken leider nicht mit entkalkt und setzt sich irgenwann zu. Probier mal, über die Spülentaste Entkalker in den Brühkolben zu bringen. Notfalls auch mal über Nacht einwirken lassen. Wenn der natürlich schon so zugekalkt ist, daß der Entkalker nicht mehr dorthin kommt, mußt du den TB ausbauen und den Brühkolben zerlegen. Beim Forumssponsor komtra findest du nützliche Anleitungen dazu.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo ,
      habe nun den Brühkolben komplett zerlegt ( Prima Anleitung bei komtra ) und gereinigt.
      Allerdings brachte das keinen Erfolg, es ist nach wie vor so, dass kein´Wasser mehr austritt beim Spülen ??
      Habe auch die Pumpe ausgebaut und seperat angeschlossen, die funktioniert.
      Was nun ??

      Gruß Roberto76
    • Ist das Pumpgeräusch lauter oder leiser wie sonst?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      die Pumpe ist nicht lauter oder leiser wie sonst.
      Habe dann auch nochmals entkalkt aber das war auch nicht erfolgreich.
      Kann man eigentlich den Pumpendruck prüfen ? Auf der Druckseite der Pumpe kommen ja 2 Schläuche raus , der kleine geht zur Heizung , für was ist der etwas größere? ( da kommt kein Wasser ) ?(

      Gruß Roberto76
    • Der größere ist der Überdruckschlauch, der führt im Fehlerfall Wasser. Kannst du eigentlich Wasser zapfen? Schonmal den Schlauch von der Pumpe kommend am Thermoblock rausgemacht, ob da Wasser kommt?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan

      ja , den Schlauch hatte ich schon weg, da kommt Wasser ( das ist ja der kleine Schlauch mit ca 4-5mm Durchmesser )
      Nach dem Thermoblock kommt aber mehr Dampf wie Wasser !
      Wie viel Wasser sollte eigentlich generell durchlaufen ( gibts da eine Menge pro sec. ? )
      Wenn nun das Problem der Thermoblock ist was wäre der nächste Schritt ? :wacko:

      Gruß Roberto76
    • Roberto76 schrieb:

      das ist ja der kleine Schlauch mit ca 4-5mm Durchmesser )

      Ja

      Roberto76 schrieb:

      Wie viel Wasser sollte eigentlich generell durchlaufen ( gibts da eine Menge pro sec. ? )

      Habe ich noch nie gemessen.

      Roberto76 schrieb:

      Wenn nun das Problem der Thermoblock ist was wäre der nächste Schritt ?

      Dann würde ich das große Wartungsset XL für EAM bestellen und den Thermoblock revidieren. Zusätzlich findest du bei komtra auch noch eine Anleitung dafür.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      meinst du man kann den Thermoblock nur mal mit Druckluft durchblasen, dass da Kalkrückstände den Wasserdurchfluß hindern ?
      ( ist halt ärgerlich wenn ich den Thermoblock für 60 Euro bestelle und das nachher immer noch nicht funktioniert )
      Das mit der Pumpe ist mir auch noch nicht ganz klar. Fließt durch den kleinen Schlauch das ganze Wasser , das ich für eine Tasse Kaffee benötige ?
      Vom Gefühl her kann ich mir das gar nicht vorstellen , eine Tasse war eigentlich recht schnell voll als die Maschine noch funktionierte.

      Gruß
      Roberto76
    • Ich hatte doch nicht geschrieben, daß du einen neuen TB brauchst, sondern daß ich den TB mit dem Wartungsset revidieren(überholen) würde. Du kannst klar erstmal probieren, den TB mit Druckluft durchzublasen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      habe den TB und die obere Brüheinheit zerlegt und gereinigt ( in der oberen Brüheinheit war ne Menge Kalk drin )
      Was mich nach wie vor stutzig macht ist die Pumpenleistung.
      Habe direkt nach der Pumpe mal den Durchfluss gemessen. Das waren ca. 100 ml / min .
      Wenn ich den Schlauch dann anstecke kommt beim Heißwasserbezug tröpfchenweise Wasser, wenn ich eine Tasse Kaffee machen möchte kommt gar kein Wasser durch ?
      Gibts da ne Erklärung ? ?(

      Roberto76
    • Roberto76 schrieb:

      Das waren ca. 100 ml / min .


      Das ist eindeutig zu wenig. Du kannst die Pumpe mal heraus laufen lassen und aus einem Eimer saugen lassen. Wenn sie da immer noch nicht mehr bringt, ist sie defekt.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • HURRA ! ERFOLGSMELDUNG

      Hallo Stefan,
      habe nun die Pumpe getauscht ( super schnelle Lieferung bei komtra ! ) , das Teil heute mittag eingebaut und siehe da !! da kommt wieder Wasser !!
      Habe auch schon den ersten Cappucino mit meiner Frau getrunken.
      Danke nochmals für die Hilfe !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Laßt es euch schmecken und danke für die Rückmeldung.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)