Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Blinkt abwechselnd

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Blinkt abwechselnd

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine TCA5201 blinkt abwechselnd S und Pwr - sonst keine weitere Reaktion. Ich habe schon nach einer Serviceanleitung gesucht aber nichts gefunden - wie bekomme ich die Brüheinheit raus - sieht sehr nach Spezialschlüssel aus?????

      viele Grüße
      1XOX

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,bin ein Stück weiter :) - Brüheinheit ist draussen - Maschine initialisiert wieder, mahlt und brüht - Problem Wasseraustritt (Dampf) d.h. der Kaffee kommt nicht bis in die Tasse - könnte da etwas verstopft sein? Hat jemand eine Idee ? Für jeden Hinweis dankbar...
      vg 1XOX
    • Hallo,

      1xox schrieb:

      Maschine initialisiert wieder, mahlt und brüht - Problem Wasseraustritt (Dampf) d.h. der Kaffee kommt nicht bis in die Tasse
      wohin verschwindet denn das Wasser (wo tritt es aus)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist schlecht zu sehen - von schräg oben aus gesehen etwas über der Brüheinheit das Wasser läuft in der Maschine runter zum Auffangbehälter - ich werde morgen versuchen (Maschine steht auf Arbeit) die Abdeckung (3 Schrauben sieht man wenn die Brüheinheit draussen ist) abzuschrauben um den Wasseraustritt besser lokalisieren zu können.

      vg 1XOX
    • Hallo BS,

      Ursache gefunden in der Brüheinheit ist der Ausfluss verstopft - deswegen Druckaufbau und dann hat es oben am Ventil die Dichtung rausgedrückt :( - (ausgebaut und wieder zusammengesetzt) meine Frage unten an der Brüheinheit ist der Plastikriegel der mit Gunmmilippe gebrochen scheint aber noch zu funktionieren kann man die Verstopfung eliminieren lohnt es sich das Teil zu zerlegen oder neu?

      viele Grüße
      1XOX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1xox ()

    • Hallo BS,

      ich habe die Verstopfung mit Druckluft beseitigt (Sieb abgebaut 2 Dichtungen) - alles wieder zusammengebaut - 2 Tassen Kaffee gezogen dann scheint wieder eine Verstopfung aufgetreten zu sein - die Dichtung oben am Drainageventil ist wieder rausgequollen...
      Was benötige ich für Ersatzteile um die Kiste dauerhaft wieder flott zu bekommen?

      viele Grüße
      1XOX
    • Hallo,

      1xox schrieb:

      Plastikriegel der mit Gunmmilippe
      irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Welches Teil meinst Du?

      Was die Sache mit der Verstopfung angeht: Schau mal ob das
      Brühsieb richtig aufliegt. Ansonsten kann Kaffeemehl darunter
      gelangen.

      Hatte aber auch schon mal eine Nivona 620 (ca. baugleich mit Deiner),
      bei der Habe ich trotz Tasuch des kompletten Brühkopfes UND des
      Mahlwerks den Fehler nicht wegbekommen. Er ist nach 20-30 Tassen
      immer wieder gekommen - bis heute auch ohne Lösung...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Danke für die Antwort - den Riegel habe ich wieder geklebt - der Riegel drückt von unten gegen den Brühzylinder..da ist eine Öffnung die scheinbar bei dem Brühvorgang verschlossen wird???
      - die Dichtungen unter dem Brühsieb sehen reichlich lavede aus - gibt es da Ersatz?
      und die Frage für mich ist ob die Dichtung am Drainageventil die Sollbruchstelle bei Überdruck ist?? lohnt es sich ein neues Drainageventil zu kaufen? oder eher Richtung Brühsiebabdichtung? ?(
      viele Grüße

      1xox
    • Hallo,

      sorry, ich kann DIr bei dem Riegel nicht folgen. Da drückt nichts von unten gegen das
      Brühsieb. Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen.

      Auch befindet sich in der Nähe des Brühsiebs nur eine Dichtung - und nicht mehrere.
      Ich befürchte, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden... Ersatz gibt es sicher, ich
      bin mir nur auch hier nicht im Klaren ob wir von der gleichen Sache reden.

      Zu Deiner Frage: Nein, die Dichtung am DV ist keine "Sollbruchstelle". Auch bei einer
      völligen Verstopfung des Gerätes sollte es da dicht bleiben. Andernfalls scheint etwas
      verschlissen zu sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das ist der sogenannte Niederhalter, der bricht ganz gerne mal. Damit Du aber keinen neuen kaufen mußt, gibt es im Komtrashop ein Verstärkungsblech.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1778
      Hier ist dafür die ´Rep.-Anleitung:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_REPARATURBLECH.pdf

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)