Nivona CafeRomatica NICR 620 - Es kommt kein Kaffee, nur Wasser aus der Heisswasserdüse

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Es kommt kein Kaffee, nur Wasser aus der Heisswasserdüse

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      an meiner nivona kaffeemaschine kommt kein wasser bzw kaffee mehr aus dem tassenauslauf sondern nur noch aus der heisswasserdüse. hat jemand einen rat ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Dein Gerät baugleich zu den Bosch/Siemens ist, habe ich es hierher
      verschoben. Zunächst würde ich mal auf ein Problem am Dampfventil tippen.
      In diesem wird nämlich das Wasser auf die zwei verschiedenen Wege verteilt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Zunächst würde ich mal auf ein Problem am Dampfventil tippen.
      In diesem wird nämlich das Wasser auf die zwei verschiedenen Wege verteilt.
      wie sieht es damit aus? Konntest Du hier weiterkommen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... würde mich auch interessieren habe das gleiche Problem mit meiner Nivona 620.

      Das Dampfventil habe ich mal testweise während des Brühvorgangs aufgedreht, das heiße Wasser wird dann aus der Heißwasserdüse abgelassen, beim Zurückdrehen beginnt der Brühvorgang wieder, dreht man das Dampfventil nur millimeterweise zurück, kommt es sogar zu dem Zustand, dass der Brühvorgang weiter durchgeführt wird, nur das Heißwasser mit vollem Druck aus der Heißwasserdüse kommt.

      Daran erkennt man doch, dass es ein Druckproblem ist, die Abläufe laufen nacheinander korrekt ab.

      Meine Test mach ich zur Zeit so, dass ich den Pulverschacht öffne und warte bis die Maschine dies erkannt hat, indem sie es im Display anzeigt, schließe ihn dann und drücke auf eine Tasse-Abnahme. So erspare ich mir einerseits auf den Spülvorgang zu warten, der erst nach Abkühlung der Maschine wieder angestoßen werden kann, um zu sehen, ob Wasser aus den Kaffeedüsen kommt, anderseits Kaffepulver zu verschwenden, es kann auch nicht zu fein gemahlen sein, wenn keins drin ist.

      Was macht dieses Drainageventil überhaupt, wofür ist das zuständig?

      Bei meiner Konstellation, dass meine Maschine nach einer Komplett-Reinigung nicht mehr geht, lässt doch den Schluss zu, dass eine Verkalkung Undichtigkeiten innerhalb der Maschine verhindert.

      Es könnte auch ein Hitzeproblem sein, bei so einer Reinigung ist die Maschine eine halbe Stunde mit sich beschäftigt und baut immer wieder Druck auf, dass scheint ein Stresstest pur zu sein. Und das lässt wiederum den Schluss zu, lasst diese Entkalkungsreinigungen weg, ist eine Maschine schon mal an einer Verkalkung kaputt gegangen? ... Zuvor verrecken die doch an anderen Sachen, evtl. sogar von den Programmen die diese verhindern sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JochenFUN ()

    • BlackSheep schrieb:

      JochenFUN schrieb:

      ist eine Maschine schon mal an einer Verkalkung kaputt gegangen?
      ja, der Erhitzer verstopft mit Kalk und läßt dann kein Wasser mehr durch.

      Nach wie viel Jahren, ich gehe davon aus bevor das passiert, ist irgendetwas anderes an einer Maschine verreckt.

      Irgendwo habe ich gelesen, dass jede Maschine nach spätestens 3 Jahren zu Reparatur muss und dabei könnte man sie auch entkalken.

      Ich will darauf hinaus, irgendwo stimmt doch das Verhältnis nicht für diese braune Brühe, was da schon alles drum herum gebaut wurde, ist so ähnlich wie in der Finanzwirtschaft, es wird das 15 fache des Warenwertes an Geldgeschäften über den Globus befördert.

      Ich beschäftige mich schon den ganzen Tag damit, dass in meinem Kaffeeautomat, Wasser nicht an die Stelle gedrückt wird, wo es hin soll ... Gott sei Dank ... hat sich noch keiner einen Toilettenautomat ausgedacht, sonst hätten wir mit dieser braunen Brühe ähnliche Probleme ... wie gut, dass dort ein Pressen ausreicht, dann kommt Wasser und das ganze flutsch in entsprechende Behältnisse. ... Ist doch wahr, oder? ;(
    • Hallo,

      ein Bekannter hat es geschafft eine Jura E-Serie innerhalb von 5 Monaten so zuzukalken,
      dass die Heizung (in diesem Fall die gleiche wie in Deiner Nivona) komplett dicht war und
      getauscht werden mußte. Das hängt alleine vom Kalkgehalt und der Nutzungshäufigkeit
      ab.

      Bitte keine müßigen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Entkalkungsvorgängen! :cursing:
      Den Sinn gibt es - und ganz speziell bei Geräten mit einer Edelstahl-Wendel-Heizung wie
      sie die Nivona hat.
      Die Heizung sieht so aus wie ein Tauchsieder, der in einen Alu-Block gegossen ist und
      durch den das Wasser fließt. Der Innendurchmesser des Heizungsrohrs durch den das
      Wasser fließt ist ca. 4mm und damit auch ganz schnell verstopft.

      Eine Maschine muß erst dann zur Reparatur wenn sie kaputt ist. Eine vorgegebene
      Sollzeit von 3 Jahren oder so, ist Unsinn.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... nicht eine Sollzeit, sondern ein Erfahrungswert.

      Ihr könnt ja mal eine Umfrage starten, wann habt ihr eure Maschine das erste Mal zur Reparatur gebracht und dann bildet man einen Durchschnittswert und der liegt nach einem Statement, welches ich suchen müsste ...
      Der Westdeutsche Rundfunk hat in seiner Fernsehreihe „Servicezeit Technik“ am 4. August 2005 das Thema aufgegriffen und kommt zu dem – auch in den einschlägigen Internetforen vertretenen – Urteil, dass die Kaffeevollautomaten bislang in einer Qualität gebaut werden, die sich nach etwa 1500 Tassen (entspricht in den meisten Fällen einer Nutzungszeit von etwa zwei Jahren und damit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungszeit) verstärkt reparaturanfällig zeigen. Der dann einsetzende Kundendienst ist wiederum teilweise so schlecht, dass er die „Stiftung Warentest“ auf den Plan rief, die unerkannte Fehler, überhöhte Servicepreise und zu lange Ausfallzeiten der Geräte bemängelte.
      Also bitte nicht umformulieren und dann von Unsinn sprechen.

      In einem anderen Thread schilderte ich, dass mir meine Nivona 620 nicht bei jedem Reinigungsgang, aber wenn sie kaputt ging, dann immer durch einen Reinigungsgang. Kaputt ist bei mir so definiert und auch kein Sollwert, ich gebrauche meine Maschine einwandfrei, sie fordert mich zu einem Reinigungsverfahren auf, den ich mit Hersteller eigenen Mittel durchführe, danach liefert sie keinen Kaffee mehr, dann ist sie zwar nach Herstellerangaben gereinigt, aber für mich kaputt.

      Laienhaft gesprochen, hat einer der von der Maschine geforderten Reinigungsgänge eine zukünftige Kaffeeentnahme verhindert und insofern kaputt gemacht. (Beispiel, wenn ich beim Rennradsport sehe, wie manche seitlich an der Piste weiterfahren und dann stürzen, dann mag es sein, dass sie sich auf höchsten Niveau bewegen und gedanklich noch auf der Strecke weiter fahren. Für mich als Laie ist es aber so, dass ich selbst noch kein Kind so blöde ne Böschung runterfahren sah ... selbst beim Wiederaufstehen und Weiterfahren ist ein Kind wesentlich schneller. ... Ich will damit sagen, ich habe hier eine Profi/Maschine, die sich selber abschießt.)

      Ich spreche damit niemanden die Kompetenz ab, aber es ist nun mal Fakt und auch wieder laienhaft gesprochen, ob mir das Teil nun keinen Kaffee produziert, weil es verkalkt ist oder wegen einer Drainage, kenne das nur von meinen Rasen, nicht funktioniert, ist mir egal. (Wie sagte mal einer, ohne diese braune Brühe bin ich ...)

      Ich muss einigen hier ein Lob aussprechen, ich habe letzt die neuen Folgen von Sherlock im Ersten angeschaut, hier hat man vergleichbare Spürnasen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JochenFUN ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)